Felle antesten

R
ranti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
11.03.04
Beiträge
382
Kekse
0
Ort
Kreis Kleve
Hallo zusammen

Ich fahr Übermorgen endlich zum Musicstore und möchte neue Felle kaufen.
Wie macht ihr das mit dem antesten?
Nehmt ihr Teile von eurem eigenen Schlagzeug mit(in meinem Fall toms)und zieht dann im Laden andere Felle drauf oder reichts auch die Felle an anderen toms zu testen?

MfG ranti
 
Eigenschaft
 
Felle antesten ist im Regelfall nicht möglich, genauso wie Reifen probefahren oder Brötchen probeessen... ;)
 
Bei Musik Produktiv haben sie jetzt einpaar gleich große Toms von Pearl, aus der gleichen Serie aufgehangen. Alle sind mit unterschiedlichen fellen bestückt. Da kannst du z.B. die Klangmerkmale einer Fellserie testen. Dies kann man dann in etwa auf seine/n Kessel/Sound übertragen. Aber 100%ig kann man den Sound der Felle nie voraussagen. Das ist ja das schwierige an einer Fellwahl.
Ein Remo Abassador kann an unterschiedlichen Snares in unterschiedlichen Stiummungen so unterschiedlich klinge.

Deshalb kannst du bei Fellen immer nur ausprobieren und Erfahrung sammeln.
Du kannst dich in Katalogen z.B. von Remo oder Evans, Aquarian RMV mal umschauen und die schreiben da dann die Charaktere der einzelnen Felle rein, die aber auch nicht immer auf jeder Trommel stimmen.
 
Felle antesten ist im Regelfall nicht möglich, genauso wie Reifen probefahren oder Brötchen probeessen...

Ich bin es als Gitarrist gewohnt die Sachen vor dem Kauf anzutesten ;)

Nunja danke für die Antworten, ich werd mich mal umschauen.
 
ranti schrieb:
Ich bin es als Gitarrist gewohnt die Sachen vor dem Kauf anzutesten

Ist bei uns normal auch der Fall. Nur die Felle machen da eine Ausnahme. :p
 
Ich bin es als Gitarrist gewohnt die Sachen vor dem Kauf anzutesten

wahrscheinlich wird der Laden Deiner Wahl aber einschreiten nachdem Du den siebten Saitensatz ausgepackt, auf Deine Gittarre gespannt und angetestet hast.. ;)
 
wahrscheinlich wird der Laden Deiner Wahl aber einschreiten nachdem Du den siebten Saitensatz ausgepackt, auf Deine Gittarre gespannt und angetestet hast..
Wenn man Felle mit Saiten vergleichen kann dann versteh ich schon warum man die nicht antestet.Ich dachte da mehr an den Verstärker oder die Gitarre ;)

Aber wie finde ich jetzt heraus welches Fell gut ist?
Ich kenn mich mit Fellen nicht gut aus, hab auch noch nie neue gekauft.
Gibt es vielleicht Marken auf die man immer bauen kann?
Könnt ihr ein paar Felle empfehlen?

danke ;)
 
dazu müssten wir nur kurz erfahren welche musik du spielen möchtest ;)
 
Du wirst Remo, Evans, Aquarian finden und ich empfehle Dir da -platt aber es ist so- Remo.
Am geilsten für das meiste sind die Emperor Clear, evtl. (dünner) die Ambassador.
 
falls da gleich was losbricht: ich empfehle nicht NUR Emperor usw., wenn ich weiß was Du machen willst gibts genauere Infos..
 
Ich würde dir remo Pinstripe empfehlen...


Hab nach langer suche mich für die entschieden...

Ist aber immer eine geschmackssache was du willst und was du spielst
 
Ich spiele meistens Sachen von Metallica, Nirvana und den Ärzten.
Ich weiss das sind drei verschiedene Musikstile.
Gibts vielleicht Allroundfelle oder sowas? ;)
 
dann was doppellagiges, entweder für offenere Sounds Emperor oder für dumpfere aber auch etwas haltbarere: Pinstripe
 
Was meinste mit Pinstripe?
Wär nett wenn du mir vielleicht ein Link zu einem Fell was du empfehlen würdest postest.Dann weiss ich auch mal was das so kostet :)
 
Hier
Ist aber nur n 16"ler, aber sehr viel teurer werden die nicht.

Gib mal bei musik-service.de bei Suche "remo pinstripe" ein, dann bekommst du alle, die sie auf Lager haben.
 
ranti schrieb:
Wenn man Felle mit Saiten vergleichen kann dann versteh ich schon warum man die nicht antestet.Ich dachte da mehr an den Verstärker oder die Gitarre ;)

Trommelfelle sind aber wie die Saiten ;)
 
Im Prinzip erkennst du kein Fell daran, dass es ein Reso ist. Außer bei ner Snare. Da gibts z.B. von Remo extra die Bezeichnung Remo Ambassador SNARE. Dient als Snare Reso.

Es gibt keine regel dafür, was Schlagfell, was Reso ist, aber eigentlich müsstest du wissen, dass man eigentlich nur dünne, oder so dünne Felle wie möglich als Reso verwenden sollte.
D.h., dein Fell ist nicht als Resofell zu gebrauchen, da es doppellagig ist. dick=> kein Reso.
So kannst du nun bei jeder Serie schauen.

Grob gesagt ist auch jedes weiß aufgerautes (coeated) ein Schlagfell. Als Reso werden sehr oft clear verwenden, wers braucht nimmt Schwarze.

Was es sich mim "Dot" auf, unter den Fellen auf sich hat, erkläre ich dir nächstes Mal. ;-)
 
also wenn du etwas nerv hast dich mit dem stimmen zu beschäftigen, würde ich dir die remo ambassardo empfehlen.
das sind richtige allrounder. wenn man natürlich nicht die zeit/lust hat richtig zu stimmen dann sollte man vllt doch an ein pinstripe denken.
aber generell:
ambassardo: allrounder
emperor: rockig mit offenem ton
pinstripes: rockig, aber dumpf (dafür etwas haltbarer)

man kann bei den emperor und ambassardo noch zwischen coated und clear wählen. coated dämpf etwas mehr.
 
Ich hab halt mal das Fell genommen, weil ich hab noch niemanden gesehen, der n Schwarzes Schlagfell hat, ich hab das bis jetzt immer als Reso angesehen.

Naja, bin ich wieder schlauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben