Felle für Concerto-Toms - welche Dicke?

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
11.05.09
Beiträge
183
Kekse
53
Ort
Daheim
Hi @ all,

Ich habe ein Set bekommen mit Concerto-Toms in den Größen 13x10 und 16x16 (vemutlich mal beiseitigt befellt) und dafür würde ich mir gerne einen neuen Felsatz kaufen. Das Problem ist aber natürlich, dass ich die Trommel nur schwer stimmen kann bezüglich dessen, wie voll der Ton den sein soll. Zumindest die 16"-Tom sollte einen gewissen Basschrakter haben.

Könnt ihr mir zu guten Fellen für einen (einigermaßen) vollen Ton raten? Vllt. auch für 13" und 16" verschiedene Felle? Vom Klangbild her zwischen Voll (16") und Percussiv (13"). Ich ziehe die Stimmschrauben wegen dem Rebound etwas fester an...also sind die Felle grundlegen höher gestimmt. Wahrscheinlich eher doppellagig?!

LG Miranthil
 
Eigenschaft
 
Mein Ratschlag:

Für das 16er (voll) auf jeden Fall ein coated Fell. Kleiner Tip: Aquarian ist für seine besonders haltbaren Coatings bekannt. Auf Platz 2 ist Evans. Ob es auch noch doppellagig sein muss bin ich mir nicht mal so sicher, würde ich im Zweifelsfalle ausprobieren, ein 16er Fell kostet ja auch nicht die Welt.

Für das 13er (perkussiv) ein clear Fell mit Dot!
 
Mir ist gestern Nacht noch ne Idee für das 16er gekommen!

Afaik ist der Quasistandart für Gongtoms ein PS3, gerne auch coated! Wenn man bedenkt, dass dein 16er durchaus Ähnlichkeiten mit einem Gongtom aufweist (kein Reso, Schlagfell eher straff) könnte ein coated PS3 vielleicht dein Fell für das 16er sein.

Ja ich weiß, dass ich dir von coated Remofellen abgeraten habe, gibt aber weder von Evans noch von Aquarian PS3-Pendante (zumindest in 16").
 
Danke für die Hilfe :)

Warum coated bei 16" ? Und was macht der Dot bei 13" ?
 
@ calaway: sorry, aber auf ner "richtigen" Gongdrum hat ein Paukenfell zu sein! :cool: ansonsten wird das eher ne 2te Bassdrum, besonders bei nem vorgedämpften Fell (wie PS3)
Ich will bei einer Gongdrum einen längeren Buuuuuuuum und nicht wie bei ner BD ein knackiges, kurzes Bummm. Ein tiefes Tom liegt für mich dazwischen (was die Tonlänge angeht).

Da du keine Resofelle hast, kannst du damit auch den Sustain nicht beeinflussen, sondern ausschliesslich mit der Fellwahl -> einlagig=langer Ton <-> zweilagig, gedämpft mit DOT=kürzerer Ton und evtl. externer Dämpfung, was aber beides auch den Klang verändert.

Sind das wirklich Concert-Toms, oder wurde nur das Resofell weggelassen (d.h. bestünde die Möglichkeit wieder ein Resofell aufzuziehen)? Mit Resofell kann man halt wesentlich besser den Sound in die gewünschte Richtung beeinflussen.

Grüssle
PattiF

warst grad schneller:

coated hat einen runderen (nicht so attackreichen Anschlag -> klingt weniger perkussiv)
der DOT unterstützt nochmal den Attack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind richtige Concertos...also unten keine Gratung und auch keine Bohrung für Böckchen.

Also kann ich in gar keiner Weise einen vollen Ton bekommen?

Was würdest du denn vorschlagen, was als Fell zu bentzen ist?
 
@ calaway: sorry, aber auf ner "richtigen" Gongdrum hat ein Paukenfell zu sein! :cool:

Kann sein, hatte bisher nicht so richtig viel mit Gongdrums am Hut, bisher habe ich aber immer nur PS3s auf Gongdrums gesehen und bei Sonor werden Gongdrums afaik standartmäßig mit PS3 ausgeliefert.


Also kann ich in gar keiner Weise einen vollen Ton bekommen?

Da mach dir mal keine Sorgen! Auch ohne Reso kann man einen vollen Sound hinkriegen, natürlich nicht so voll wie mit Reso aber mit dem richtigen Fell und der richtigen Stimmung kann man auch da sicherlich viel rausholen.

Ich bleib dabei: Auf das 16er ein Evans G1 coated (mir ist nämlich noch eingefallen, dass die Aquarian-Coatings einen eher "harten" Klang haben sollen) oder ein Remo PS3 coated. Eventuell auch ein Evans GPlus coated (mehr Masse=mehr Sustain).

Wenn du nicht wirklich tierisch blank bist, würde ich an deiner Stelle wirklich einfach mal diese drei Felle in 16" bestellen und dann das behalten, was dir am besten gefällt.
Dass du sowieso beide Toms etwas höher gestimmt haben möchtest ist einem langen Sustain praktischer weise auch zutragend. Allerdings würde ich hier, gerade auf der 16er, eine perfekte Stimmung für überlebenswichtig halten.

Für das 13er kommt meiner Meinung nach was anderes als ein Remo CS clear gar nicht in Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke soweit :)

und wenn ich bei der 13" auch einen satteren Ton haben will, nehme ich dann einfach das Evans oder das Remo in 13"? Oder wäre da ein anderes Fell besser, um den Kontrast zur 16" noch zu halten?
 
Wie jetzt? Wie soll das 13er denn jetzt klingen? Perkussiv oder satt? Und wenn es satt klingt soll es sich trotzdem vom 16er absetzen? :confused:

Einmal bitte aufklären! :D
 
Ja, entweder oder.:gruebel:
Satt UND perkussiv beissen sich, das funktioniert nicht.

Wenn ich Concert-Toms höre, fällt mir persönlich eigentlich nur ein Fell ein: Remo CS.

Ein 16" Concert-Tom ist auch nicht sehr gängig. Ich kenn Concert-Toms eher als kleine, Toms so von 8" rauf bis höchstens 14" um schnelle, knallige Tomläufe zu spielen.
 
okay, das ergab 'nen Knoten :)

Wenn ich ANSTATT perkussiv die 13" satt haben will...was mach ich dann (war meine Frage). Soll ich dann einfach die Felle für die 16" in 13" kaufen? Oder sind für 13" andere Felle besser?
 
Ok, jetzt ist es klar! Also wenn das 13" auch satt sein soll natürlich dasselbe Fell!

Noch mal kurz zusammengefasst:

Perkussiv: Remo CS

Satt: Evans G1 coated/Evans GPlus coated/Remo PS3 coated (ausprobieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe. ich werde mir alle Felle für 13" und 16" kaufen, und dann rumprobieren. Vielen Dank nochmals.

LG Miranthil
 
Hallo,

ich hätte ja Pinstripe genommen, die geben auch etwas höher noch ein bisschen Wärme ab.

Grüße
Jürgen
 
Halte ich für keine optimale Lösung. Hauptsächlich deshalb, weil ich die Befürchtung hätte, dass man durch die starke Dämpfung und das fehlende Reso wohl kaum noch Sustain kriegen würde.

Auch denke ich, dass die ohnehin schon attackreichen Concerttoms, durch Clearfelle nicht gerade wärmer werden.
 
Halte ich für keine optimale Lösung. Hauptsächlich deshalb, weil ich die Befürchtung hätte, dass man durch die starke Dämpfung und das fehlende Reso wohl kaum noch Sustain kriegen würde.

Auch denke ich, dass die ohnehin schon attackreichen Concerttoms, durch Clearfelle nicht gerade wärmer werden.

Kann ich sogar bestätigen. Hatte früher nur Pin-Stipes. Zeitweise hatte ich mal TomToms ohne Reso verwendet (Praktisch als Converttom) und der Klang war platt und Trocken.

Gplus kann man generell nehmen, weil die doch schon einen recht perkussiven Anschlag haben.
Ansonsten würde ich - um sehr perkussiven Attack rauszuholen - noch die Aquarian Performance II Clear Dot ins Rennen werfen. Hatte diese bisher auf den Toms. Knallt ordentlich.
 
Ja, entweder oder.:gruebel:...
Wenn ich Concert-Toms höre, fällt mir persönlich eigentlich nur ein Fell ein: Remo CS.
...

wenn du wirklich "klassisch-authentisch" sein willst, dann kannst du nur das von Haensi erwähnte Fell draufspannen, nichts anderes. Pinstripes wären mir da auch zu trocken und zu dumpf, was das fehlende Reso noch unterstützt.

Für satten Klang würd ich G2 oder vergleichbares aufziehen

Grüssle
PattiF
 
Apropos "old-school":
Für den trockenen 70er- und 80er-Sound kann man beim 16" schon mal Pinstripes nehmen. Allerdings nur MIT Resosfell. Ohne wird es schnell zu pappig. (doppellagig mit Dämpfung und dann noch ohne Reso - :gruebel: - da dürfte das Sustain gegen null gehen)

Man könnte auch mal Aquarian Super-2 oder Response-2 (clear) ausprobieren.
 
Wenn ich mal zusammenfassen darf wurden folgende Felle genannt:

Remo CS
Remo PS3
Remo Pinstripe

Evans G1
Evans G2
Evans G+

Aquarian Performance II Clear Dot
Aquarian Super-2
Aquarian Responce-2

Wenn wir jetzt noch das Ambassador und das EC2 nennen sind wir alle gängingsten Felle durch und somit kein Stück weiter.
Von daher wird es, glaube ich, immer schwerer für den Threadsteller siche in Bild zu machen.

Jetzt mal eine Frage an den Thratsteller - Wie wirst du jetzt vorgehen?
Ich bezweifel ja mal, dass du alle genannten Felle bestellen möchtest. Hast du bereits eine nähere Auswahl getroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder um mal etwas radikaler zusammenzufassen:

Remo CS/Aquarian Performance II Clear Dot = perkussiv

Remo PS3/Evans G1/Evans G+ = alle coated für warm und voll

Evans G2/Aquarian Super 2/Aquarian Response 2 = alles das gleiche in Grün - dürfte in clear ein Zwischending aus den beiden oberen Kategorien, mit weniger Sustain, werden

Pinstripe hatte wir schon wieder ausgeschlossen!


Ich denke mit dieser Unterteilung kann der TS auf jeden Fall schon mal eingrenzen, je nachdem welchen Sound er denn jetzt möchte.

Ich persönlich bleibe aber dabei. Doppellagige Felle halte ich in diesem Falle für suboptimal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben