Felle vorher Spannen?

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
S
Simenter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
77
Kekse
30
Ort
Thüringen
Hey! Mein Drumlehrer hat gesagt ich soll wenn ich die Felle draufmache sie so hart spannen wie möglich und dann einen Tag lang 'knacken' lassen, dann würden sie besser klingen. Stimmt das? Ich hör keinen Unterschied.
 
Eigenschaft
 
Hi,
das bewirkt dass die Form der Gratung sich auf die Felle überträgt und führt letzlich zu einer guten Zentrierung. Such mal nach Felle zentrieren oder stimmen/tipps hier, da wirst du die ganzen Erklärungen finden...

Grüssle
PattiF
 
Grüss dich Simenter! :)
Hey! Mein Drumlehrer hat gesagt ich soll wenn ich die Felle draufmache sie so hart spannen wie möglich
Prinzipiell hat er nicht Unrecht, ja. Die Aussage sollte aber trotzdem ein wenig präzisiert werden. Du sollst den Kessel ja nicht überspannen. Ausserdem sollte der Kessel (mit Fell) zentriert über Nacht sehen gelassen werden, sonst bringt das nicht. Falls keine Zeit vorhanden ist, kann entweder ein Föhn zur Seite gezogen werden (Notlösung, kenn' mich mit der nicht aus), oder du kannst die Felle kurz bearbeiten, bevor du sie aufziehst. Dazu einfach mit den Handballen die verleimten Kuppen des Plastikfells rundum eindrücken. Das macht dem Fell nichts, auch wenn's fürchterlich knarrt und knackt.

Am besten ist aber wirklich, du nimmst dir Patti's Ratschlag zu herzen, und SuFust hier mal etwas im Forum rum.
"Zentrieren, Leim, Stimmen" etc.

Alles Liebe,

Limerick
 
Trommelstimmer Nils hat beispielsweise immer einen Fön mit (zumindest immer wenn ich ihn gesehen hab). Erst Zentrieren bzw recht hart spannen, dann rundherum ein wenig mit dem Fön erwärmen (nicht erhitzen).

Wichtig dabei ist, daß das Fell mit sich selbst in Stimmung ist, das heisst, an jeder Stimmschraube muß der gleiche Ton erklingen wenn man das Fell ca. 1Zoll vom Rand antippt. Sonst kann man schlimmstenfalls auch den Kessel unrund ziehen.

Dazu mal ein Thread (nicht allzu alt) vom Stimmer himself;)
klickediklack
 
Ja, man sollte mit dem "Anknallen" doch vorsichtig sein. Da kann man schon mal ein Fell ruinieren. Manche dünne Kessel mögen es auch nicht besonders, wenn die Felle extrem gespannt sind, vor allem wenn dies einseitig passiert. Schlimmstenfalls hat man einen unrunden Kessel und man bekommt kein Fell mehr gestimmt.

Ich halte es da eher wie "Drumguru" Bob Gatzen:
- minimal höher stimmen als gewünschten Ton
- einige Minuten spielen
- ein paar Stunden (auch gerne über Nacht) ruhen lassen
- gegebenenfalls nachstimmen

http://www.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU
 
ich soll wenn ich die Felle draufmache sie so hart spannen wie möglich

VORSICHT! ist die Mutter der Prozellankiste.

Ich bin zwar beim Zentrieren auch einigermaßen schmerzfrei, aber es reicht, wenn das Fell deutlich höher gestimmt ist, als es später gespielt werden soll. Man kann ein Fell auch überdehnen. Besonders zweilagige Fell sind empfindlich, also besondere Vorsicht bei Emperor und co.

Wen Du es machst würdest wie Dein Trommelleherer gesagt hat, dann bräuchtest Du immer zwei Felle, das erste würdest Du spannen bis es reisst und beim zweiten wüsstest Du wo Du Schluss machen musst - kurz davor eben.

Nils
 
Als ein kleines Gleichnis...

Das ideale Anzugsmoment für Schrauben ist ja bekanntermassen:
Schraube abreissen und dann eine Viertelumdrehung zurück:D
 
Als ein kleines Gleichnis...

Das ideale Anzugsmoment für Schrauben ist ja bekanntermassen:
Schraube abreissen und dann eine Viertelumdrehung zurück:D

Der Handwerker sagt auch: nach fest kommt ab.
 
Der Handwerker sagt auch: nach fest kommt ab.

Bevor das bei Trommelkesseln passiert, fliegt einem das zerissene Fell und wenn man Pech hat das abgerissene Böckchen um die Ohren. :D
 
Mir sind im Laufe der Jahre 4 oder 5 Gewindehülsen und ein Böckchen abgerissen, dagegen nur drei Felle, die allesamt nicht neu waren.

Nils
 
Ist mir letztens auch passiert, Gewindehülse ab, aber ist ein Garantiefall, da es nicht sehr hoch gespannt war... Naja, war auch eine recht günstige Snare, trotzdem wäre es besser, wenn das fell zuerst nachgibt. :D Nicht so teuer/ aufwändig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben