felle

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
woraus sind felle gemacht?
plastik oder irgendein tier-fell?

frage von meinem bruder

thnx für antworten
greetz
 
Eigenschaft
 
Früher waren die Felle aus Tierhaut gemacht, inzwischen werden normale Felle eines Schlagzeugs synthetisch hergestellt. (Dennoch gibt es immer noch tierische Felle, die aber bei Sets selten genutzt werden).
Ein wenig anders sieht es bei Perkussionsintrumenten aus, dort ist der Anteil der "Echtfelle" noch wesentlich höher.
 
Um das ganze etwas zu ergänzen:
Die Tierhautfelle waren daher schlecht, weil sie sich schon verstimmten, sobald jemand in nem nassen Mantel den Raum betrat. Daher erfand um 1900 ein gewisser Remo Belli aus Italien das Plastikfell aus Mylar (by Dupont)
Marco
 
In großen Synphonie-Orchestern werden aber zum Teil immer noch Tierfelle benutzt, dfa diese einen besonderen Klang haben. Diese werden aber ausschließlich in der eigenen Konzert-Halle verwendet, da, wie z.b. beim WDR, die Raum voll klimatisiert ist. Das heißt da ändert sich werder die Luftfeuchtigkeit noch die Temperatur. Bei Percussion spielt das halt ncht so die Rolle, da sich z.B. Bongos nicht großartig verstimmen können....
 
Hey Flo,

ist schön, dass du dich einbringst, aber der Thread ist von schon etwas älter. ;)

letzter Beitrag schrieb:
25.08.2004, 18:30
 
Um das ganze etwas zu ergänzen:
Die Tierhautfelle waren daher schlecht, weil sie sich schon verstimmten, sobald jemand in nem nassen Mantel den Raum betrat. Daher erfand um 1900 ein gewisser Remo Belli aus Italien das Plastikfell aus Mylar (by Dupont)
Marco

Mylar wurde in der Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt, Remo 1957 gegründet.

gruß rubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben