Fender 59 Bassman Reissue - Rauschen

S
Sipo1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
04.09.14
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Moin in die Runde,

ich habe mir einen Fender 59 Bassman Reissue gekauft. Super Amp, toller Sound, so, wie ich es mir vorgestellt habe. Bis Lautstärke 2 ist alles gut, auch mit Pedals davor geschaltet. Aber wenn man den Amp weiter aufdreht, fängt der doch recht stark an zu rauschen. Auch, wenn ich die Pedale rausnehme und die Gitarre direkt einstöpsel. Ist das normal, zumal ab 4 die Lautstärke schon sehr hoch ist? Ich habe den Verstärker in verschiedenen Räumen aufgestellt, um auszuschließen, das andere technische Geräte oder sonstiges den Amp beeinflussen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Moin,


ich weiß nicht ob die Originale auch so rauschen und dass dann somit an der Schaltung liegt, aber mir ist auch aufgefallen dass der Bassman Reissue stark rauscht.


Greets
 
Das sind meistens die shice GT PreAmp Röhren..man kann den modernen 7endern das Rauschen bei Verwendung guter Röhren relativ weit austreiben wenn man ordentliches Material verbaut....
 
Ok, danke für die Antwort. Was wären denn gute, passende Röhren zum austauschen?
 
Servus,

Ich würde da folgendes in der Vorstufe verbauen

Budgetlösung für klassischen Bassmansound mit lower Gain:
V1: JJ 12AT7
V2/V3: JJ ECC83S

V1: TT 7025 Blackplate
V2, V3: JJ ECC83S
Budgetlösung für klassischen Bassmansound mit mittlerem Gain:
V1: TT 7025 Blackplate
V2, V3: JJ ECC83S

Classic Rock Version:
V1: TunGSol ECC83 V1 selektiert
V2,3: TungSol ECC83

Gruß
blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke. Tolle Tipps... Eine Frage hätte ich dann noch: Kann man die Röhren beim Bassman selbst tauschen, oder sollte das ein Fachgeschäft durchführen?
 
Preampröhren selber, Endstufenröhren müssen eingemessen werden, wenn Du das nicht kannst -> Fachgeschäft/Techniker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben