Fender 62 Japan telecaster vs. Road worn 50

S
SKM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
14.03.06
Beiträge
78
Kekse
11
Hallo, ich bin gerade am hadern ob ich meine telecaster 62 Japan gegen eine Road worn 50 eintausche oder spare und mir diese einfach zusätzlich kaufe. Spiele meistens rock, Blues und ein wenig Punkrock. Was meint ihr dazu... Lohnt sich der Tausch bzw. Unterscheiden sich beide sodass sich die Kombination lohnt? Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruss
skm
 
Eigenschaft
 
Es kann sein, die Japanerin ist besser.
Es kann auch sein, die Mexikanerin ist besser.

Das weißt Du erst nach einem evtluellen Tausch/Kauf.


Ich würde etwas sparen, und dann die Japanerin verkaufen und mir eine American Vintage Tele vom Gesamtbudget holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das Vorgehen überzeugt mich nicht so, sorry. Andere Meinungen?
 
Sind vom Prinzip her beides gute Gitarren ... welche für Dich am Ende besser kommt, da hat der Kollege recht, können wir nun schlecht beurteilen :) Die Road Worn hat ein moderneres Griffbrett, heissere Pickups, eine Nitro-Lackierung und ist eben "Road Worn". Natürlich gibt es Klangunterschiede, aber ob Du beide brauchst ... mir würde wohl eine reichen. Rein emotional würde ich eher bei der 62 RI bleiben. Ganz sachlich, auch da hat der Vorposter recht, bewegst Du Dich hier auf einem vergleichbaren Niveau. Die Idee, bei einer Neuanschaffung eine Stufe höher zu gehen, kann ich da schon verstehen.
 
Probiere es doch mal mit selber schrauben! Rockinger und Göldo bieten alles, was man so braucht. Meine Selbstschraub-Tele hat drei OBL-Pickups, eine Schaltung, mit der ich von Surf- bis Jazz-Sounds alles hinbekomme, und läßt sich dank 12" Griffbrett spielen wie Butter. In irgend einem Laden hätte ich wahrscheinlich nie fertig vorgefunden, was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Gitarren sind sehr gut, allerdings würde ich nicht beide holen. Denn eine zweite Tele wäre mit Hals-Humbuckern besser, da hättest du einen deutlichen Klangunterschied und damit eine vielfältigere Ausdrucksmöglichkeit. Tendenziell hätte ich die Road Worn geholt. Super Pickups und Nitrolackierung, womit die Gitarre "richtig" altern kann. :D
 
überlege mir auch irgendwann zu meiner rosewood-neck/erle-body tele eine maple-neck/esche-body zu holen. damit sie sich klangleich deutlich unterscheiden würd ich in eine vintage-mäßige pickups bauen und in die andere heißere, oder humbucker oder eine zur Esquire machen.
Also warum nicht? Tele's kann man nie genug haben :D
 
Hallo, ich bin gerade am hadern ob ich meine telecaster 62 Japan gegen eine Road worn 50 eintausche oder spare und mir diese einfach zusätzlich kaufe.

Ich nähere mich deiner Frage einmal anders und würde gerne wissen, was dich überhaupt auf diese Gedanken bringt.

Was gefällt dir an der 62 Japan nicht, so dass du einen Tausch erwägst?

Und was würdest du dir davon erhoffen beide Gitaren (die sich ja relativ ähnlich sind wenn man bedenkt, dass es auch noch LP´s, Semi-hollow, Strats etc. gibt) zu besitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die 62 Super, klasse Verarbeitung und Sound. Hab dort die Texas Special und eine 4er Schaltung drin. Die kann also dampf machen. Was mich stört ist dass es etwas mehr Twang habe kann. Außerdem hab ich mich schlicht und ergreifend etwas in die 50s verguckt.
 
Warum denkst du dann nicht erstmal über einen PU-Tausch nach? Dürfte deutlich billiger kommen.
 
die 50er Road Worn ist ein toller Rocker und blueser
Sie hat aber auch Tex Mex drin, wäre also wie Deine Japan

Man muss die Road Worn schön mögen. Das Aging ist gelinde ausgedrückt "polarisierend".
Ich finde es gar nicht gut, mag aber das "holzige" Gefühl beim Hals, den Vintage Radius von 7,25" in Verbindung mit den hohen 6105 Dunlop Bünden.
Das ist aber nicht Jedermanns Sache

Letztendlich würde ich aber nicht tauschen, sondern die 50er dazuholen.
Ich garantiere Dir, egal wie gut die RW Tele ist, Du wirst sehr bald deine Japan Tele vermissen.

BTW: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Pickups des Herrn Harry H., dann wird es sehr dick im Ton, könnte aber sein dass dann der Twang wieder zu kurz kommt ;-)

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist
 
Die Road Worn auf jeden Fall ausprobieren!
Die Qualitätsstreuung ist nicht zu unterschätzen. Ich habe eine Road Worn 50s und sie hat perfekte Bundkanten, schwingt extrem gut und sieht nach 2 Jahren spielen auch so wirklich gut gerelict aus. Ich habe nach einem Jahr Kloppmann 50s Tonabnehmer verbaut und die komplette Elektronik ausgewechselt und ich muss sagen, so unglaubwürdig es klingt: ich habe keine Custom Shop Tele in der Hand gehabt, die so gut schwingt, so angenehm zu spielen ist und so gut klingt wie meine. Aber wie gesagt, die eine mag so sein, die andere ist Müll. Deswegen ausprobieren.

Als die Road Worns damals alle rauskamen, war meine Meinung : "Um Gottes Willen, Fender will wieder mit sinnlosem Müll Geld verdienen!" Und tatsächlich ist das auch wahr, aber halt eben nur für 3 von 5 Gitarren. Und von den beiden anderen ist dann eine überragend. Wenn du die mit ordentlichen Pickups+Elektronik und evtl. Knochensattel ausstattest und gut einstellst, dann kannst du dir viel Geld sparen im Vergleich zu einer Custom Shop Fender.

PS: hab damals direkt die wenigen Reste des Klarlacks vom Halsrücken entfernt, damit er schön smooth ist, denn (und das ist kein Witz) es gibt Road Worn 50s, bei denen das ab Werk abgeschliffen ist, und andere wiederum mit einer dünnen Nitroschicht.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich tendiere auch dazu meine 60 zu behalten und dann auf die Road Worn zu sparen.
Um einiges klarzustellen...
1. Bisher habe ich keinen Pick Up Tausch gemacht, da mir der Klang sehr gut gefallen hat, nur halt nicht genug Twang.
2. Es sind nicht die gleichen Pick Ups wie die Road Worn!!! Ich habe die Texas Special drin, nicht die Tex Mex! Das ist ein großer Unterschied!
 
yepp, Texas Special klingen "anders" als Tex Mex

für den echten Vintage Twang sind aber Kloppmann der heilige Gral (wenn Du keine alten kaufen willst)
Ich habe in meinen beiden road worn Starts Kloppmanns und bin super happy damit. Habe mehrmals nach einiger Zeit mal zur Probe wieder Tex Mex und letzthin 80er Strat Pickups eingebaut und nach einer Stunde wieder die Kloppmänner rein.
Ist leider sher teuer und mit sicherheit nicht jedermanns Sach, also bitte nicht blind kaufen ;-)

Trotzdem würde ich ggf. über einen PU Tausch nachdenken. Ist schnell gemacht, kann verblüffend klingen und wenn einem das Instrument selbst sehr gut gefällt, gibt es keinen Grund zu wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben