Fender 65 Deluxe Reverb Kanäle verbinden ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Um den Amp voll auszunutzen habe ich folgende Frage.

Wie auf dem Foto, wollte ich die beiden Kanäle verbinden.
Ist das möglich, oder gibt es dann Funktionsstörungen ?

fender-65-deluxe-reverb-combo_1_GIT0000082-000.jpg
 
Eigenschaft
 
Kann man machen. Die Buchsen bei Fender sind (wenn sich bei den RI nichts geändert hat) zum durchschleifen geeignet. Da könntest du dann die Kanäle mischen. Ob das allerdings Sinn macht liegt an dir; ich würde auch eher auf eine A/B-Box-Lösung zurückgreifen. Aber Versuch macht Kluch :)
 
Oh... ich habe gerade gelesen, dass die beiden Kanäle Out of Phase sind. Dann würde das zwar technisch funktionieren, aber besch...eiden klingen, wenn die Levels annähernd gleich laut sind. Das musst du wohl Ausprobieren :gruebel:
 
Ich glaube jedenfalls nicht, dass du was kaputt machen kannst. Aber wie bereits erwähnt, kann es sein, dass der Sound eher bescheiden sein wird.
 
...Jupp, sind definitiv out of Phase...das wäre ja auch ein Wunder, wenn die Gitarristen schon vor über 40Jahren bei Marshalls entdeckt hätten dass man die mischen kann und bei Fenders nicht:gruebel:.

Das Phänomen kommt vom Hall her, der zusätzliche "Hallweg" braucht eine Röhre, die das Signal dreht.

Man könnte nun basteln-ist sicher kein so grosser Gewinn für die Amps, sonst wäre das sicherlich seit Jahren, ja Jahrzehnten ne gebräuchliche Standardmodifikation....und mir ist noch nie ein dahingehend umgebauter Fender Amp begegnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest eine Y-Box von Palmer nutzen(Signal Splitter PGA03),da kannst du " In Phase " und " Reverse" per Knopfdruck ändern.Kostet allerdings fast 100.-€ und du hast ganz leichte Höhen- und Pegelverluste.Klingt also etwas wärmer,aber minimal,kann man nachregeln am Amp.Aber so kannst du beide Kanäle galvanisch getrennt zusammen nutzen.
 
...nen Vorteil sehe ich bei dem was West L5 vorschlägt da man dann zwei Sounds hat die sich durch unterschiedliche Einstellung der Klangregelungen und Lautstärke, mit und ohne Hall unterscheiden.
Beim Mischen der "Kanäle" wird aber kein Sound entstehen (zumindest kein praxistauglicher) den man nicht mit einem der Kanäle alleine auch einstellen kann...

Ich fand die zwei Kanäle geschickt-bei meinem (Clean Amp) Fender Quadro Reverb hatte ich am ersten Kanal immer das Mikro für die Harp (über n Volumenpedal) eingesteckt-die klang ohne Hall eh besser.
 
Wie wäre es mit diesen Teilen, oder gibts noch andere Vorschläge

PS: Ich habe eben noch drüber nachgedacht: Wenn man unbedingt
die Kanäle mischen möchte, dann reicht doch mein Boss GT 10,
der hat ja 2 Ausgänge.

ABY-large.jpg


331874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann mach dit doch (GT10) !! Dann kannst du live erleben was out-of-phase klanglich bedeutet :igitt: :embarrassed:
 
Kann man die Phase an einem Ausgang des GT10 drehen? Bei den beiden abgebildeten Boxen geht das afaik nicht.

Eine Frage an die Bastler: Könnte man nicht einfach das Patchkabel vom Kanal1=> Kanal2 umlöten?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl etwas off topic, aber man kann mit den beiden Kanälen auch noch was anders tolles anstellen:

Quote from "Fender Guru" (http://fenderguru.com):

Use normal channel for reverb control – Adjust EQ and depth of reverb.
This mod is relevant only for two-channel amps with normal and vibrato channel. This trick is great for the reverb enthusiasts among us, and who is not? Plug your guitar into the vibrato channel, then unplug the reverb return cable on the back of the amp (the one that comes from the reverb tank output) and plug it into the normal channel input. You will need a converter to go from male phono/RCA jack to a 1/4″ male jack. You may now use the normal channel as a reverb control where you can adjust the depth and tone using the volume, bright switch, treble and bass knobs (and mid if you have a Twin Reverb). The reverb knob on the vibrato channel will have no effect any longer.
This mod is not applicable together with the Pull V1 mod, as you need the normal channel preamp tube.

Für die Hall Afficionados und für Amps, deren Hall Regler nur einen winzigen Regelbereich hat, eine tolle Sache. hab es beim Twin selber ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde aber voraussetzen,daß der Anwender etwas mehr über die Technik weiß als der Threadersteller.
 
Eine Frage an die
Eine Frage an die Bastler: Könnte man nicht einfach das Patchkabel vom Kanal1=> Kanal2 umlöten?:gruebel:

Diese Frage hatte ich auch im Hinterkopf....Entweder es kommt gar kein Ton
raus (da Kurzschluss), oder es funzt.....Meinst du so wie in der Skizze ?

Monoklinke.png

Das würde aber voraussetzen,daß der Anwender etwas mehr über die Technik weiß als der Threadersteller.

Da gebe ich dir völlig Recht...Ich sehe zwar doof aus und war auch mal blond,
aber nun bin ich grau und weise (oder doch weiß ?) :rolleyes:
 
Bitte nicht falsch verstehen,war nicht böse gemeint :redface::).Patchkabel verpolen führt zu Kurzschluß würde ich meinen,das muß galvanisch getrennt sein(glaube ich jedenfalls).Mir wurde hier im Forum davon abgeraten.
Das Forum lebt von Fragen und Antworten,da würd ich mir nix denken.Hast du denn mittlerweile dein Boss GT 10 mal vorgeschalten an beide Kanäle?Da dürfte ja (hoffentlich) nix passieren,ausser daß es dünn klingt wegen der Phasenumkehrung.
 
Hast du denn mittlerweile dein Boss GT 10 mal vorgeschalten an beide Kanäle?

Ich muss klarstellen, dass ich den Amp noch nicht gekauft habe.
Meine Fragen bzgl. Verkabelung sind nur erst mal Information-
sammlungen im Vorfeld,,,sorry. (Wer nicht fragt, bleibt dumm)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben