Fender "65 Deluxe Reverb Reissue" Tremolo Problem

L
Lucky Thirteen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
21.07.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einigen Jahren einen Fender 65 DRRI.
Dabei reisse ich den Amp gerne richtig weit auf, damit ich den gewünschten fetten und trotzdem "twangigen" Sound bekomme. (über eine Gretsch Hollowbody).

Leider muss ich den Tremoloeffekt (oder von Fender fälschlicherweise "Vibrato" genannt) immer komplett zurückdrehen. Also beide Potis auf 0 (Speed; Intensity).
Mache ich dies nicht, so bekomme ich sogar bei AUSGESCHALTETEM Tremolo einen sehr unschönen Nebeneffekt.

Und zwar werden die kräftig angeschlagenen Basstöne vom Amp förmlich verschluckt. Das klingt dann so ähnlich, als wäre der Lautsprecher kaputt, welcher die Töne nicht mehr sauber wiedergeben kann.
Drehe ich die besagten Potis auf 0, ist der Effekt aber verschwunden und alles kling genau so wie es soll. Am schlimmsten ist es, wenn Speed auf 6-7 steht. Darüber wirds wieder besser.

Lange habe ich gerätselt, aber jetzt habe ich endlich die Erklärung gefunden.
Und zwar wird der Optokoppler des Tremolos bei hohen Lautstärken sozusagen "getriggert". Selbst wenn der Effekt aus ist. Und deshalb werden die Noten auch verschluckt.
Klingt jetzt völlig verrückt, aber seht selbst.




Gibt es für dieses Phänomen denn eine Lösung, bzw. kennt das überhaupt irgendwer hier? Ich hab im Internet kaum etwas brauchbares gefunden.
Ich würde den Effekt nämlich wirklich gerne einsetzen, da ich mit Tremolopedalen einfach nicht glücklich werde.

Viele Grüße,

Mike
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben