Fender 72 TElecaster deluxe gegen Framus Renegade Pro

  • Ersteller teleultra
  • Erstellt am
T
teleultra
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
30.08.08
Beiträge
54
Kekse
0
Also... ein letztes Mal möcht ich euch aufn Keks gehen nach monatelanger Überlegung, rumfahrerei, meinungsbildung und Antesterei habe ich letzendlich zu diesen beiden Babys gefunden und wollt euch mal zu eurer Meinung zur einen wie zur anderen hören und für welche gitarre ihr euch entscheiden würdet...:) Vieln Dank schon einmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich würd den Klassiker nehmen. Tausendfach bewährt.
 
Und ich würd die Renegade nehmen. Made in Germany und tausendfach unterschätzt. ;)
Und vielseitiger durch Split-Option.
 
Ich würde auch die Framus nehmen, weil:

- hat nicht jeder
- kommt aus Deutschland
- von hoher Qualität
- vielseitig
 
Trotzdem würde ich, wenn ich du wäre, BEIDE erstmal spielen. Es sind eigentlich grundverschiedene Instrumente.
 
Die beiden Instrumente sind in der Tat sehr unterschiedlich. Vorallem die Fender Wide Range Humbucker klingen doch ganz anders als die rockigen Seymour Duncans. Ausserdem bringt der Maple Neck der Fender nen anderen Klang als der Framus Hals mit dem Palisandergriffbrett. Optisch würde ich persöhnlich klar zur Tele tendieren, da ich den Framus Headstock doch recht gewöhnungsbedürftig finde, soundtechnisch musst Du allerdings selbst rausfinden, was Dir besser entspricht.
 
Auch ich würd aus optischen Gründen zur Tele tendieren, die Renegade Pro ist zwar nicht ganz so häßlich wie die restlichen Metal-Klampfen von Framus, aber eine Schönheit ist sie auch nicht grade...
 
Da gibt's mal wieder die 50:50-Fraktion...

Hilft es dir, wenn ich sage, dass ich die Framus nehmen würde? (Und einige sagen, dass sie die Tele nehmen würden?)

Das ist in der Tat ein Fall von Anspielen.

Aber um mal die Gründe zu nennen, warum ich die Framus nehmen würde:
1. Angenehmerer Hals-Übergang
2. PLEK-abgerichtete Bünde für absolut optimale Saitenlage
3. Echte Seymour Duncans - beide splitbar!
4. Der Ovangkol-Hals macht ganz locker den Wechsel zwischen verschiedenen Saitenstärken mit.
(5. Made in Germany, aber eigentlich ist's mir vollkommen egal, woher die Gitarren sind, aber das gibt irgendwie einen Sympathie-Bonus)
 
Ihr schreibt alle er soll die Gitarren antesten. Wenn ich seinen Text richtig interpretiere hat er das bereits getan und möchte nun zu den herausgefilterten Favoriten eure Meinung hören.

Hier ist meine Meinung =)

Ich würde zur Telecaster tendieren weil ich einfach diesen höhenlastigen Sound der Telecaster liebe. Das ist einfach ein sehr charakterischter Sound. Was natürlich auch gefährlich werden kann. Ich denke zu einer Telecaster gehört auch sehr viel Erfahrung weil man ansonsten sehr schnell nur Countrysounds erzeugt obwohl sie natürlich viel mehr kann man siehe nur Roy Buchanan.

Zur Renegade kann ich nicht viel sagen ausser das ich kein Fan der Seymour Duncan Pick Ups bin.
 
Ihr schreibt alle er soll die Gitarren antesten. Wenn ich seinen Text richtig interpretiere hat er das bereits getan und möchte nun zu den herausgefilterten Favoriten eure Meinung hören.

Hier ist meine Meinung =)

Ich würde zur Telecaster tendieren weil ich einfach diesen höhenlastigen Sound der Telecaster liebe. Das ist einfach ein sehr charakterischter Sound. Was natürlich auch gefährlich werden kann. Ich denke zu einer Telecaster gehört auch sehr viel Erfahrung weil man ansonsten sehr schnell nur Countrysounds erzeugt obwohl sie natürlich viel mehr kann man siehe nur Roy Buchanan.

Zur Renegade kann ich nicht viel sagen ausser das ich kein Fan der Seymour Duncan Pick Ups bin.

...Dir ist aber bewusst, dass die Tele Deluxe zwei Humbucker hat - Countrylastig wird die nicht klingen!
 
(...) wie die restlichen Metal-Klampfen von Framus (...)

Naja, für Metal-Klampfen ist Framus ja nun nicht gerade bekannt, oder? Die haben zwar ein, zwei Modelle die man in dem Bereich ansiedeln könnte, aber das ist doch wohl wirklich nur ein kleiner Teil des Programms.

Zum Threadersteller: Ich behalte jetzt mal für mich, was ich nehmen würde, denn das hilft dir doch auch nicht wirklich weiter, oder? Mal ehrlich ;)

Felix
 
Naja, für Metal-Klampfen ist Framus ja nun nicht gerade bekannt, oder?

Diablo, Morrigan, Panthera, Camarillo, etc.? OK, für mich ist halt alles, was eine HSS-Bestückung hat, und nicht Vintage-mäßig aussieht, eine Metal-Klampfe... :D:rolleyes:
 
Diablo, Morrigan, Panthera, Camarillo, etc.? OK, für mich ist halt alles, was eine HSS-Bestückung hat, und nicht Vintage-mäßig aussieht, eine Metal-Klampfe... :D:rolleyes:

du hast was vergessen Roman, schwarz müssen die Klampfen auch noch sein :D
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten... Ihr habt Recht ... Letzendlich ist das eine Frage des eigenen Gechmacks... War dann noch ein letztes Mal im Store... Die haben da noch diese alten Framus renegades music store signature models von wor dem Krach zwischen den beiden... Und halt auch die Telecaster deluxe... aber in einem potthässlichen braun ;). Bin mit nem Kumpel hingefahren und haben beide beide Gitarren angespielt und im direkten VErgleich hat sich der alt bewährte, von mir immer gern gespielte Fender Hals sich gegenüber diesen unlackierten Framus Hals behaupten können... Also wird die Fender meine nächste Klampfe.

Und ach ja.. @ChrisJetLeg: Fette musik!
P.S: MEin kumpel fand die Framus besser...
 
Vund im direkten VErgleich hat sich der alt bewährte, von mir immer gern gespielte Fender Hals sich gegenüber diesen unlackierten Framus Hals behaupten können... Also wird die Fender meine nächste Klampfe.

Und ach ja.. @ChrisJetLeg: Fette musik!
P.S: MEin kumpel fand die Framus besser...

Und genau an diesem Hals scheiden sich die Geister. :) Deshalb ist Anspielen so wichtig. Viel Spaß mit deiner Neuen!
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten... Ihr habt Recht ... Letzendlich ist das eine Frage des eigenen Gechmacks... War dann noch ein letztes Mal im Store... Die haben da noch diese alten Framus renegades music store signature models von wor dem Krach zwischen den beiden... Und halt auch die Telecaster deluxe... aber in einem potthässlichen braun ;). Bin mit nem Kumpel hingefahren und haben beide beide Gitarren angespielt und im direkten VErgleich hat sich der alt bewährte, von mir immer gern gespielte Fender Hals sich gegenüber diesen unlackierten Framus Hals behaupten können... Also wird die Fender meine nächste Klampfe.

Und ach ja.. @ChrisJetLeg: Fette musik!
P.S: MEin kumpel fand die Framus besser...

oh Danke:). Dann mal viel Spaß mit der Klampfe, ist sicherlich ne gute Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben