Fender 75 Combo sehr empfindlich für Netzstörungen, wie sicher entstören?

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.343
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
Mein Fender 75 Combo macht laute Knackgeräusche wenn Leuchtstoffröhren angemacht werden, oder auch wenn D-Lan eingesteckt wurde.
Der ganze Proberaum hängt an einer Phase
Andere Amps sind nicht so empfindlich
Daher die Frage an die alten Bastler @Stratspieler und @bluesfreak :D
Gibt es Filter die man im Amp einbauen könnte oder reicht auch ne Steckdosenleiste mit Filter

besten Dank
 
Eigenschaft
 
Versuche doch mal einen Power Conditioner. Der sollte die Impulse abfangen.
Ich habe einen von Adam Hall und bin damit ganz zufrieden. Ich habe ein eher unsauberes Stromnetz, zudem in der Umgebung viele Einstreuungen und nutze fast nur Single Coils. Seit dem Einsatz des Conditioners sind die Neben- und Störgeräusche stark reduziert.


Adam Hall AHPCS10 Power Conditioner


Du kannst daran die Steckdosenleiste hängen, an denen Deine Geräte hängen, also Amp, Pedale usw.
Ich glaube das Ding kann 2000 W ab. Die Gesamtlast darf nur nicht überstiegen werden. Aber da hat man bei Amps und Pedalen ziemlich viel Luft. Auf diesem Weg brauchst Du auch nur 1 externes Kabel ( nicht im Lieferumfang ). Theoretisch könnten auch alle Amps im Proberaum drangehängt werden.​
 
danke, aber noch ein Gerät möchte ich nicht
Das Problem kann auch wo anders auftreten, beim Auftritt z.B.
man weiß ja nicht wo was vor Ort stört, und noch mehr schleppen will ich nicht
 
...Daher die Frage an die alten Bastler @Stratspieler und @bluesfreak...

Danke für die Anfrage, aber ich muss passen. Die Störungen können so mannigfaltig sein... Der Idealfall, aber auch der aufwändigste, wäre wohl, die Störungen exakt auszumessen (im Sinne von eingrenzen) und dann daraufhin schauen, was filtert... Alles andere ist, fürchte ich, ein Schuß ins Blaue... ?

Und so eine Art "Universal-Breitbandfilter" für jede Art einer Einstreuung ist m.W.n. nicht oder nur extrem aufwändig realisierbar (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und so eine Art "Universal-Breitbandfilter" für jede Art einer Einstreuung ist m.W.n. nicht oder nur extrem aufwändig realisierbar (?).
dessen bin ich mir bewusst, danke für deine Einschätzung
Trotzdem ist es merkwürdig, dass nur mein Amp so empfindlich ist
wir haben u.A. auch noch einen alten Fender Bassman Combo und den jucken die Störungen nicht
 
Das einzige was hier einigermaßen einfach machbar wäre wäre eine Filter Buchse für den Stromanschluß vorzusehen. Ich weiß allerdings grad ned ob der 75er ein direktes Kabel oder ne IEC Buchse hat...weil wenn direktes Kabel musst Du halt am Amp rumfeilen und eine rechteckige Öffnung für eine iEC schaffen...
Falls du nicht feilen willst dann kannst Du mal einen X Type Entstörkondensator einfach über L und N setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

...wenn`s arg ist versuch`s mal mit Drehen des Netzsteckers. Gut möglich, dass es in jeder Situation ne Position gibt in der diese Störungen weniger sind-mit ein Grund warum viele Geräte aus dem PA/Audio aber auch Bassamps und gute Akustikamps nen "Ground Lift" Schalter haben...

Gruss,
Bernie
 
du könntest einen Netzenstörfilter als Kaltgerätebuchse einbauen...
https://www.ebay.de/itm/Netz-Entsto...986226?hash=item4ac0b9dd72:g:pAoAAOxyFrNRwKrB
Bei dem Preis kann man das Teil kaufen und testen, wenn tut, okay, wenn nicht, (geringes) Lehrgeld
Gibts auch als Einbauversion (deine Combo hat wohl ein verschraubtes Kabel)
https://www.ebay.de/itm/F-86-Netzfi...290699?hash=item280ab4760b:g:~ywAAOSwAYtWK7b4
aber auch hier, lass es bitte einen Elektriker machen (auch und grade die "Versuchsschaltung).
wenn der Filter geht, kann dir ein Elektriker ggf. auch damit ein "Zwischenstück" zum einschleifen bauen, wenn du den Amp nicht umbauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben