Fender Affinity Stratocaster

  • Ersteller Hoschi1887
  • Erstellt am
H
Hoschi1887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Registriert
28.12.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte helfen und mich aufklären?

die B Saite meiner Fender ist zersprungen.
Es sind noch die selben Saiten wie beim Kauf auf der Fender.
In welcher Stärke muss ich mir nun die neue B Saite kaufen?

Ich bin erst Anfänger und habe daher noch keine genaue Ahnung.
 
Eigenschaft
 
Ich geh mal davon aus, dass serienmäßig 9er Saiten aufgezogen waren (ist eigentlich gängig bei E-Gitarren), dann brauchst du eine 11er Saite.
Ich würde aber direkt einen kompletten Satz nehmen..der wäre dann 9-42

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, standardmässig hat Fender einen .09er Satz drauf. Und ich würde auch gleich alle Saiten wechseln, vor allem wenn sie schon länger drauf waren. Und gerade bei den Werkssaiten weiß man das ja nicht unbedingt genau.
 
Gut vielen Dank für die Tipps =). Sind diese denn auch gut? Also halten die lange oder reißen die eher schnell?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay die Frage hat sich gerade erübrigt. Habe auf thomann.de gelesen ;-).

Danke für eure Hilfe =))
 
Ich spiele die gern. Hab mal zu Ernie Ball Super Slinky gewechselt (die Tüte ist so schön pink, Mädchen halt)
Die haben sich aber komisch angefühlt. Da bin ich zurück zu Fender.
Hab auch ne Affinity :engel:
 
Sind diese denn auch gut? Also halten die lange oder reißen die eher schnell?
Und ganz grundsätzlich: Regelmäßiger pro-aktiver Saitenwechsel ist Grundbedingung für jeden Gitarristen - zumindest, was das Haupt-Instrument (oder das einzige Instrument) angeht. Wer wartet, bis eine Saite kaputt geht, wartet viel zu lange!
Saiten verlieren je nach Machart (Beschichtung ja/nein, etc.), Spieldauer (10 Minuten am Tag oder 3 Stunden), Heftigkeit (streicheln mit Fingern oder Reinhauen mit 2mm-Plek) vor allem auch an Ton!

Einen Wechsel-Rhythmus vorschreiben kann man nicht, den muss man selbst etablieren. Im Zweifel alle 2 Monate oder so - oder mal merken, wie lange es dauert bis eine Saite reisst und dann die Zeit von "neue Saiten" bis "Saite kaputt" halbieren (wenn es nach dem Aufziehen 8 Wochen dauert bis was kaputt geht würde ich nach 4 Wochen wechseln).

In der Regel wird aber immer der ganze Satz getauscht - Ausnahme ist vielleicht eine Schwäche der Gitarre oder des Spiels, wenn immer wieder eine Saite sehr fix reißt - das sollte man aber abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben