Fender American Deluxe Telecaster

I
iGod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
22.09.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Kameraden,

es weihnachtet so langsam. Zeit sich Gedanken um den alljährliche GAS X- Mas Anfall zu machen.

Im Grunde ist eines bei mir klar, ich möchte nur ne weitere Tele. :) Irgendwie hab ich mich darin gefunden und liebe diese Gitarrenart ebend.

Auf meiner Wunschliste steht ein Korpus mit Bierbauchfräsung, um einfach beim jammen im sitzen etwas bequemer zu haben. Tja, so verwöhnt wird man langsam.

Somit kam ich auf das im Titel genannte Modell. Am schönsten gefällt mir Cherryburst.

So, nun zur Frage.

Wie ist denn eure Meinung bezüglich der N3 Pickups? Ich habe die Gitarre zurz angespielt, muss aber sagen so in 5 Minuten konnte ich mir kein so tiefes Bild davon machen. Was mir auffiel war, dass ich recht positiv den Klang der Pickups in Erinnerung habe, aber mit wenig "Rotz".

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich aufgrund seiner längeren Erfahrung mit diesen Pickups.

Oder ne American Standard nehmen und paar Kloppies rein?


Ich erbitte mir Hilfe bei meinem Luxusproblem. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Kameraden,

es weihnachtet so langsam. Zeit sich Gedanken um den alljährliche GAS X- Mas Anfall zu machen.

Im Grunde ist eines bei mir klar, ich möchte nur ne weitere Tele. :) Irgendwie hab ich mich darin gefunden und liebe diese Gitarrenart ebend.

Auf meiner Wunschliste steht ein Korpus mit Bierbauchfräsung, um einfach beim jammen im sitzen etwas bequemer zu haben. Tja, so verwöhnt wird man langsam.

Somit kam ich auf das im Titel genannte Modell. Am schönsten gefällt mir Cherryburst.

So, nun zur Frage.

Wie ist denn eure Meinung bezüglich der N3 Pickups? Ich habe die Gitarre zurz angespielt, muss aber sagen so in 5 Minuten konnte ich mir kein so tiefes Bild davon machen. Was mir auffiel war, dass ich recht positiv den Klang der Pickups in Erinnerung habe, aber mit wenig "Rotz".

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich aufgrund seiner längeren Erfahrung mit diesen Pickups.

Oder ne American Standard nehmen und paar Kloppies rein?


Ich erbitte mir Hilfe bei meinem Luxusproblem. :)

Ich hatte vor ca. einem Jahr eine. Ich mochte die N3s sehr. Sie twangen zwar leider irgendwie garnicht und klingen schon sehr modern aber das hab ich sehr gemocht, vor allem die Tatsache das kein Problem mit Rückkopplungen und anderen Geräuschen hast die so ein Single Coil mit sich bringt. Ich würde sogar soweit gehen das sie sogar in meinen Augen ein bisschen dumpf klangen was ich noch in Erinnerung hab. Aber wie gesagt ich selber hab die Fender genau wegen dem gekauft weil ich fand, sie klangen sehr sehr geil.

Wenn du also eher ne Tele sucht die richtig twangt und rotzig ist dann ist die American Deluxe nicht dein Ding, da wär eher ne American Standard oder die 52' Telecaster was.

Was mich aber dann leider sehr gestört hat an der Gitarre war das die Erdung nicht passte. Der S1 Switch hatte da irgendein Problem und wenn mein Musikladen bei Fender nachfragte sagten die es sei normal... Konnte die Gitarre nicht im Studio benützen und genau dafür hab ich sie eigentlich gekauft.
 
Ich persönlich finde Noiseless Singlecoils sind nicht so der Hammer. Die N3 sind da nicht anders.
Eigentlich sind es ja mehr oder weniger Humbucker, die sich ein wenig nach Singlecoil anhören, allerdings meist eher dumpf und irgendwie leblos verglichen mit echten Singlecoils.
Von der Ansprache her fühlen sie sich auch eher 'schwammig' an und nicht so dynamisch wie normale Singlecoils.

Ich persönlich würde eher die American Standard oder Special nehmen.
Ob die Kloppis wirklich nötig sind, musst du halt selbst wissen. ;)
 
Ich finde die N3 eigentlich super muss ich sagen. aber du solltest lieber dann doch nochmal länger als nur 5 minuten damit spielen, dass du selber genauer weißt was du willst. ich würd mir jedenfals die gitarre holen :D
 
Also ich habe in meiner FSR American Deluxe 57'er Vintage die N3 mit S1 Schaltung.
Für mich die beste Erfindung von Fender seit Jahrzehnten. :great:
 
Hi Leute!

Also es wird wieder Zeit bei mir für ne neue Gitarre. Nach etlichen Metal Klampfen möchte ich endlich was "klassisches, vintagemässiges". Derzeit liebäugele ich mit einer Tele. Vor allem in Butterscotch Blonde! Die American Deluxe Tele hat mir von den Specs schon sehr gefallen (Locking Tuner, PUs, Koffer, etc.).

Hat wer Erfahrung mit den Deluxe Teles? Was könnt ihr mir über die Qualität von den Teles in dieser Preiskategorie erzählen? Sind sie den Preis wert? 1600€ sind nämlich schon ein Haufen Geld :D

Danke im Vorhinein!

lg

simple_man
 
Also ich hab eine in Pearl White,hatte sie im Laden gegen eine Baja Tele und eine American Vintage Tele getestet. Die Baja und Am Vintage waren sich vom Sound recht ähnlich wobei letztere etwas dicker ubd ausgewogener Klang. Die Am Dlx hatte für mich was interessantes im Klang und war für mich besser bespielbar, hat 1450 gekostet und so hab ich sie genommen. Die Tele ist sehr Stimmstabil und bei den Tunern macht das Aufziehen neuer Saiten schon fast Spaß :D. Der Koffer war glaub ich der selbe wie bei der anderen USA, dazu ein Kabel und Gurt (+weitere Saiten, Gurt und Kabel kostenlos vom Verkäufer weil er vergessen hat dass das Zeug schon dabei ist). Was mir aufgefallen ist sind die modernen Reiter,die optisch auch sehr schön sind und zusammen mit dem Shaping, das mir aber nicht wichtig ist und dem Lack dem klassischen Instrument einen modernen Touch bieten. S1 war für mich anfangs eine nette Zugabe, die ich mittlerweile sehr gern nehme und dafür die Les Paul lieber stehen lasse, auch wenn ich Santana oder Guns'n'Roses spiele. Du solltest sie aber vorher antesten, sie gefällt nicht jedem.
 
danke für deine antwort :) also war die tele das geld wert? habe gehört, dass sie eher wenig nach tele klingt. (wenig twang?). kannst du das bestätigen? scheint wenn, vielleicht an den S1 PUs zu liegen?
 
Naja ich muss sagen das ich im allgemeinen nicht gerne den Steg-Pickup alleine spiele, meistens Neck oder beide. Ich finde der Steg-Pickup alleine klingt etwas harsch und ich muss die Höhen etwas zurückdrehen, wobei bei der selben Einstellung am Amp der Neck-Pu sehr süß klingt. Mit bisschen Verzerrung allerdings gefällt mir der Steg-PU allein sehr sehr gut. Ich kann bestätigen, dass sie etwas anders klingt, aber mir gefällt es so, wie gesagt fand es schöner als die Am Vintage und Baja und die Pickups bleiben auf jeden Fall drin.
 
ok muss ich mir definitv vor dem kauf noch anschauen! Und so die Qualität von der Gitarre (neben der Hardware)? Holz, Verarbeitung? Hast du eventuell infos ob die früheren Deluxe Modelle qualitativ "besser/schlechter" sind? Ich sehe, dass die neuen Deluxe Modelle zb. für den bierbauch einen cut out im body haben. Hat dein Modell das auch?

lg
 
Alle American-Deluxe-Modelle, die ich in der Hand hatte, waren qualitativ hochwertig und fehlerfrei verarbeitet. Das waren über die letzten sieben, acht Jahre doch einige. Meinem Empfinden nach war das Niveau gleichbleibend hoch.

Allerdings ist diese Baureihe eine eher moderne Interpretation des jeweiligen Modells, was sich nicht zuletzt in den Specs niederschlägt. In deinem Eingangpost schreibst du

[...]
Nach etlichen Metal Klampfen möchte ich endlich was "klassisches, vintagemässiges".
[...]

Sollte sich der Wunsch, etwas "klassisches, vintagemässiges" zu wollen nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf Haptik und Specs beziehen, dann ist eine American Deluxe vielleicht nicht die ideale Kandidatin. Bei Fender würde ich in dieser Preisklasse da dann eher Richtung American Vintage schauen, evtl. - wenn's günstiger und weniger "vintage korrekt" sein darf - auch in die Abteilung American Special.

Nicht falsch verstehen: Meine Nr. 1 ist eine American Deluxe HSS Strat - eine tolle Gitarre, die ich vor allem aufgrund ihrer modernen, praxisorientierten Features schätze. Mit "Vintage" hat sie aber - abgesehen von der Korpusform - wenig zu tun.

Wenn du aber eine hochwertige, moderne Gitarre mit klassischem Aussehen suchst, dann, ja dann ist die American Deluxe eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi raphael!

Danke für dein Review! Hat mir viel weiter geholfen :) Also die Specs finde ich eigentlich eh sehr geil (locking tuners!) und würden mich jetzt nicht stören. Wie ist aber das Tele-typische "feeling und klang"? Würdest du eher meinen schon eher "typisch" Tele oder "ne coole gitarre, die ausschaut wie ne tele, aber keine ist"? Ich hoffe die Frage macht sinn :D
 
Ich hab selbst eine American DeLuxe Tele (sogar in Butterscotch) und zum Vergleich eine Custom Shop 67er Tele. Die beiden sind schon recht unterschiedlich, was den Sound betrifft. Die DeLuxe klingt auf alle Fälle wie eine Tele, die Custom Shop allerdings noch ein wenig mehr, was den Twang betrifft. Verarbeitungstechnisch gibt's an der DeLuxe überhaupt nichts auszusetzen und wenn du das Geld übrig hast, würde ich eine solche jedenfalls mal antesten. Wenn du allerdings auf den ganzganzganz originalen Tele Sound abfährst, würde ich mir eine ohne die S1 Schaltung und LowNoise Pickups aussuchen.

Vom Feeling her sind beide ziemlich vergleichbar, obwohl mir die Madenschrauben zur Saitenhöheneinstellung bei der DeLuxe nicht ganz so zusagen (da kann man sich den Handballen schon mal aufschrubben). Anderseits lässt sie sich eben ein wenig feiner einstellen, wobei ich bei der 67er noch nie ein Problem bzw. Oktavreinheit oder so feststellen konnte.

Eigentlich mag ich beide :)
 
Spiel sie mal an und Du wirst sehen, daß es eine "richtige" Tele ist. Von der Haptik finde ich sie perfekt, man merkt den Unterschied zu einer American Standard, spielt sich butterweich und fühlt sich toll an.
Es ist mal eine Gitarre, an der ich absolut nichts verändern würde.
 
Jo ... Fender hat da viele veschiedene Pferdchen im Stall ... und alle haben Ihr Vorzüge. Eventuell gibtes ein Modell was den geringsten Kompromiss für Dich bedeutet. Da hilft aber tatsächlich nur anspielen ...

Mein besonderer Tip für Dich wäre die Fender AM Vintage 52 Tele

Hier ist richtiges 52er Vintage Feeling angesagt. Sehr Geil ist der U-Shape Hals (Historisch gesehen da Mother of Necks, bis man verstanden hat die Necks auch dünner zu bauen ohne das es einen Stabilitätsverlust bedeutet. Ich stehe auf fette Hälse :D Der 7.25" Radius bedeutet ein ungemein angenehmens Spielgefühl in den untere Lagen ... Moderne Spielweise und krasse Bendings werden allerdings in den oberen Lagen dadurch erschwert ... über 1800 EUR sind natürlich auch nicht ohne ... aber so ein Teil kauft man sich fürs Leben ;)

Alternativ habe ich noch einen Geheimtip für Dich ... und zwar wird eine schöne modernere Butterscortch (kein Blonde!) Tele gerade im Kundenauftrag bei RBC verkauft: http://www.rbc-guitars.de/web/index.php/besondere-angebote

Sumpfeschekorpus, transparent Butterscotch lackiert. Ein Super-Riegelahornhals mit 12er Griffbrettradius. Moderne Brücke von ABM. 3 Tonabnehmer: Brücke: Häussel Bigmag, Mitte: Häussel SC Rock reversed, Hals: Häussel VIN+ (Humbucker) splittbar. Mechaniken Schaller Top Mount Klemm, die Hardware ist gülden.

Die Gitarre ist 1A gepflegt, und kaum gespielt. Vor Auslieferung wird sie noch einmal komplett gecheckt. Auf Anmeldung kann Probe gespielt werden. Der Neupreis war 1120,-€. VHB für diese Top-Gitarre: 700,-€

Ich hätte sie mir geholt, wenn ich mir selber gerade nicht eine Gitarre dort beim Rainer bauen lassen würde :)
 
Danke für eure Tipps Leute! :) War sehr hilfreich! Ich denke aber das es (nachdem ich sie mal probiert habe) ne Deluxe wird :D Die Specs klingen echt verlockend! Eine Frage bzgl. der Deluxe noch, aber kann man für die diese Tele Bridge Cover verwenden?
 
Danke für eure Tipps Leute! :) War sehr hilfreich! Ich denke aber das es (nachdem ich sie mal probiert habe) ne Deluxe wird :D Die Specs klingen echt verlockend! Eine Frage bzgl. der Deluxe noch, aber kann man für die diese Tele Bridge Cover verwenden?

Den Aschenbecher? Ich glaube nicht, dass das passt, außer es gibt Spezialanfertigungen.
 
Danke für eure Tipps Leute! :) War sehr hilfreich! Ich denke aber das es (nachdem ich sie mal probiert habe) ne Deluxe wird :D Die Specs klingen echt verlockend! Eine Frage bzgl. der Deluxe noch, aber kann man für die diese Tele Bridge Cover verwenden?

Also meine Erfahrung mit dem Bridgecover ist, dass man das Teil eigentlich nicht braucht. Ich kontrolliere gerne die Saiten mit der rechten Hand, sprich welche Saite soll schwingen oder abgedämpft werden. Das geht mit dem aufgesetzten Bridgecover definitiv nicht.

PS: Ich spiele eine 52 Vintage Reissue und eine 52 Hot Rod Tele (mit Hals-HB).
 
Diese Cover passen soweit ich weiß nur auf Vintagestyle-Bridges,ich find die auch total hübsch aber sie sind auch unpraktisch,falls du mal palm muten möchtest o.ä.
 
ok, na dann ist es auch kein problem wenn man das teil nicht verwenden kann :) bzgl. den Fender Locking tuner, weiß wer welche saitenstärken die zulassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben