Fender Baja Telecaster: Pickguard wölbt sich

A
adorno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
04.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

meine neue Fender Baja Telecaster kam gestern an. Soweit alles bestens, bis auf eine Kleinigkeit:
Das Pickguard/Schlagbrett wölbt sich an der Bridge stark nach oben. Es passt locker mind. ein 2€ Stück dazwischen. Zudem lässt sich die Mitte des Schlagbrettes eindrücken und "ploppt" dann wieder hoch.
Es scheint, als ob das Pickguard zu groß sei bzw. nicht passgenau und dennoch angeschraubt wurde.

Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Modell und bestätigt mit evtl. sogar dass dies normal ist? Oder lässt die Qualität hier einfach nur zu Wünschen übrig?

besten Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pickguard.jpg
    pickguard.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 415
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht aus, als wäre bei der Fertigung die Bohrschablone verrutscht; sprich mindestens ein Bohrloch ist nicht an der richtigen Stelle, weshalb das Pickguard unter Spannung befestigt wurde. Nicht wirklich vorstellbar, dass das Pickguard zu groß ist - für mich eindeutig ein Fertigungsfehler, den ich jedenfalls nicht so einfach hinnehmen würde, denn man müsste wohl das oder die entsprechenden Bohrlöcher dübeln und neu bohren.

Grüße - hotlick
 
Danke für die Rückmeldung, ich warte weiterhin auf die musicstore Antwort.
 
Hallo erstmal,

Ich sehe das auch so wie hotlick. Da ist einfach ein bisschen schlampig gearbeitet worden und dann hat die Qualitätskontrolle versagt. Das war bei meiner Epiphone Firebird ähnlich, allerdings wars bei der nicht so stark gewölbt, wie bei deiner, also habe ich sie behalten. Bei dem Ausmaß würde ich sie, denke ich, zurückschicken!
Musst du halt entscheiden, ob du damit Leben kannst (jaja, die alte Diskussion ;))

Grüße Florian
 
Keine Kompromisse eingehen. Zurück damit und Ersatz, bzw. neue Ware verlangen. Das Schätzchen wird doch bestimmt so zwischen 600-800 Euro gekostet haben? Es ist zwar nur ein optischer Mangel. Trotzdem ist es egal ob es ein technischer oder optischer Mangel ist. Ich würde mich auch nicht auf einen Preisnachlass einlassen. Solltest du aus irgendwelchen Gründen diese Gitarre wieder verkaufen wollen, wird sich jeder Interessent daran stören, sodass du u.U. nicht deinen gewünschten Preis bekommen wirst.

Grüße, Verstehnix
 
Hallo!

Ich habe mir die Classiv Player Baja vor ca. 4 Wochen beim Örtlichen Gitarrenhändler
gekauft. Bei mir wölbt sich hier gar nichts. Wenn ich mit dem Finger in der mitte vor dem
Britsch Pickup auf das Pickguard drücke merk man das es leich lose ist.
Man kann es ca. 0.1-0.2 mm reindrücken. Mehr aber auch nicht.
Befestigt ist es ja nur an den 5 Schrauben.

gruss
kiron
 
Das ist natürlich so eine Sache...!
Wenn ich mir eine Gitarre rausfiltere und mir fiele das hinterher auf, würde ich viell. etwas anderes auf Kulanzbasis raushandeln, aber beim blinden bestellen kann ich natürlich Pech haben dass so was auftritt.
Wenn sie gut klingt, würde ich ggf. wie erwähnt nicht unbedingt auf eine neue beharren; ansonsten natürlich reklamieren und umtauschen lassen.
Ist ja eine ganz individuell zu betrachtene Sache. :)
 
Den gleichen Fehler hatte ich auch; allerdings bei einer Strat. Auch vom Musicstore in Köln. Ich sollte denen die Gitte bringen und die wollten die dann nach Fender schicken. Könnte ja - jetzt gepflegt festhalten - eine Trocknungsfolge sein. Bei einem Plastikteil ...
Mangels kölscher Kompetenz habe ich mich dann direkt an Fender gewendet und die haben mir unproblematisch ein neues Pickguard geschickt, 5 Minuten später war alles ok.
 
Einfach einmal nacheinander die PG-Schrauben lösen, und sehen ob und wann die Spannung verschwindet. Sollte nur eine Schraube falsch gesetzt sein, entweder das Loch im PG etwas größer machen, oder das Loch im Korpus verschließen und neu bohren. Wenn Du sie behalten möchtest, oder die Hin und Herschickerei vermeiden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben