Fender Bassbreaker - Userthread

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Ich muss mir da noch einiges durch den Kopf gehen lassen. Habe das Gefühl, dass ich 10" auch eine Chance geben sollte, wenn ich so sehe, wo die überall verbaut sind. Princeton Reverb, natürlich nicht meine Preisklasse, klingt aber super, hat ja auch nur einen 10" drin. :eek:
Vielleicht wäre ein AC10 ja dann doch nicht so verkehrt. :gruebel:
Aber bevor das hier noch mehr abschweift und OT wird, danke ich erst mal allen. Wer noch Tipps hat oder mir mal Vor- und Nachteile von 10" erklären will, bitte per PN.
 
Aber bevor das hier noch mehr abschweift und OT wird...

@ Alle, die sich hier einbringen und weitgehend "exklusiv" über den Bluesbreaker plaudern möchten:

Könntet Ihr Euch mit dem Vorschlag anfreunden, diesen Thread in die Abteilung Fender-User-Threads zu verlagern?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Was halt auffällt ist das sich die angesprochenen Schwachpunkte (Elkos, Widerstände, Flachbandkabel) durch die ganzen Budget Serien ziehen...

Soviel zum Thema des TE: "...dann hole ich mir stattdessen einen Blues Junior"... :great:

*und schnell wech*
 
Eigentlich wollte ich euch heute von meinem Fender Bassbreaker 18/30 erzählen und ein paar Fotos posten, aber leider spielt mein Thomann Paket gerade Startzentrum Ping-Pong zwischen Kitzingen und Obertshausen. Mal schauen ob das diese Woche noch was wird:mad:
 
@ Alle, die sich hier einbringen und weitgehend "exklusiv" über den Bluesbreaker plaudern möchten:

Könntet Ihr Euch mit dem Vorschlag anfreunden, diesen Thread in die Abteilung Fender-User-Threads zu verlagern?

LG Lenny (für die Moderation)


Klar, passt doch dort wunderbar hin:great:
 
Soviel zum Thema des TE: "...dann hole ich mir stattdessen einen Blues Junior"...

Vllt sollten wir uns mal mit dem Gedanken einer Art "Makeover" nur für Amps beschäftigen, so à la
Makeover light: Vernünftige Elkos, Tonkondensatoren, Anodenwiderstände, Inputbuchse
Makeover Medium: Light + vernünftige Trafos
Makeover Grande: Aufbau in PtP oder Turret mit wahlweise Komponenten aus Paket: "Macht Sinn" (F&Ts, Allen Bradley Rs, ODs) "Abgehoben" (PIOs oder Jupiters, MM Trafos) oder "VooDoo" (NOS Komponenten, echter Silberdraht, UP Siegel gegen zusätzlichen Aufpreis)

:ugly::ugly::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vllt sollten wir uns mal mit dem Gedanken einer Art "Makeover" nur für Amps beschäftigen
Kannst es ja anbieten, immer wenn 10 Amps eines Typs zusammen kommen legste dann los - Rabatt durch Fließbandarbeit ;)

Wo werden die günstigen Fenderkästen eigentlich gefertigt?
Die anderen in der Preisklasse sind ja auch größtenteils OK verarbeitet, und die Mustangs ja auch.

Irgendwie klafft bei Fender in der Mittelklasse gefühlt ein Qualitätsloch, auch die Gitarren haben da Aussetzer...
 
Grund: Zitat gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt sollten wir uns mal mit dem Gedanken einer Art "Makeover" nur für Amps beschäftigen, so à la
Makeover light: Vernünftige Elkos, Tonkondensatoren, Anodenwiderstände, Inputbuchse
Makeover Medium: Light + vernünftige Trafos
Makeover Grande: Aufbau in PtP oder Turret mit wahlweise Komponenten aus Paket: "Macht Sinn" (F&Ts, Allen Bradley Rs, ODs) "Abgehoben" (PIOs oder Jupiters, MM Trafos) oder "VooDoo" (NOS Komponenten, echter Silberdraht, UP Siegel gegen zusätzlichen Aufpreis)

:ugly::ugly::ugly:


Engl-Extra Paket: alle Bauteile auf der richtigen Seite anbringen! :p
 
Vllt sollten wir uns mal mit dem Gedanken einer Art "Makeover" nur für Amps beschäftigen...

Dieser Gedanke wurde, wenn ich mich jetzt nicht irre, bereits schon mal geäußert (sogar hier im Fred?). Denn es ist ja längst offensichtlich, das wir - wie ich immer schreibe - gebetsmühlenartig - dieselben (Zitat Bluesfreak ;)) "Textbausteine" bzgl. eines Moddens bei den Ampkandidaten verwenden. Die Moderatoren lehnten das aber ab.

Ok, die UP-Weihe hatte ich diesbezüglich noch nicht berücksichtigt. :ugly:

Falls ich jetzt sinngemäß flasch liege, bitte mich korrigieren.
 
So, seit heute bin ich nun Besitzer eines Bassbreakers 18/30.

Ich betreibe ihn hauptsächlich mit Pedalen und mein erster Eindruck ist sehr gut. Von außen betrachtet sieht er sehr gut verarbeitet aus, ich kann keinerlei Mängel entdecken. Aufschrauben möchte ich ihn erstmal nicht:)

Falls ihr Interesse an Fotos habt, kann ich gerne morgen welche machen und hochladen.

Die Kiste ist extrem laut. Bereits ab kurz über 0 ist es schon grenzwertig von Zimmerlautstärke zu sprechen, sowohl im 18er, als auch im 30w Kanal.

Morgen abend kann ich ihn wahrscheinlich im Proberaum testen, da wird es dann spannend. 23kg sind nicht gerade leicht, aber noch tragbar.

Falls euch noch mehr dazu interessiert, nur her mit den Fragen, über den 18/30 findet sich ja noch nicht soviel. Effektpedale klingen auf jeden Fall sehr gut, vor allem im Channel 1, auch leise. Es ist aber definitiv kein Wohnzimmeramp.
 
Anbei nun noch ein paar Bilder, sind zwar nur Handyaufnahmen, aber anhand der Gitarre daneben könnt ihr ungefähr die Größe erahnen. Für mich ist er noch gut tragbar, allerdings werde ich mir wohl noch ein Case mit Rollen dafür holen wenn es in Richtung der ersten Auftritte geht.

Es ist ein ordentliches, robustes Cover dabei und ein Fußschalter. Ich hab auch mal versucht hinten durch das Gitter die Röhren inklusive Aufhängung zu fotografieren, sieht alles recht robust und solide verarbeitet aus. Die Röhren sind von Groove Tubes.

Ich kann euch leider nur Handyfotos anbieten, aber besser als nix:)

WP_20170427_07_10_08_Pro.jpg


Edit: Der Amp sieht auf dem großen Foto schief aus, ist er aber nicht. Das liegt an der Talentlosigkeit des Fotografen XD
 

Anhänge

  • WP_20170427_07_06_09_Pro.jpg
    WP_20170427_07_06_09_Pro.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 133
  • WP_20170426_16_33_05_Pro.jpg
    WP_20170426_16_33_05_Pro.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 133
  • WP_20170426_16_33_09_Pro.jpg
    WP_20170426_16_33_09_Pro.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 135
  • WP_20170426_16_33_41_Pro.jpg
    WP_20170426_16_33_41_Pro.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 135
  • WP_20170426_16_55_18_Pro.jpg
    WP_20170426_16_55_18_Pro.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern die Gutschrift erhalten nach einer Woche warten und hinterherrennen.
Ich habe mir, nicht lachen, dafür den Laney Cub 12 bestellt. Noch günstiger, wahrscheinlich ähnliche Bauteilqualität, aber laut zwei Erfahrungsberichten von Bekannten riskiere ich das mal. Die Money-Back-Zeit teste ich ihn, wenn er gefällt, bestelle ich danach für den Rest noch 1-2 Pedale. ;)
 
Hi, mal ein kleines Zwischen-Feedback zum BB18/30

Gestern war ich im Proberaum mit unserem Bassisten, unser Schlagzeuger ist leider noch im Urlaub am Strand XD

Ich habe die Gelegenheit mal genutzt um die beiden Kanäle etwas aufzudrehen, trotz Gehörschutz (Alpine Music Safe Pro - mittlerer Dezibelfilter) bin ich aber in beiden Kanälen nicht über Lautstärke 3 (9 Uhr) hinausgegangen. Es war mir sonst echt zu laut.

Wenn man mehr aufdreht spürt man dass der Amp (wohl auch in Verbindung mit der 2x12er Bestückung) ein starkes Bass Fundament hat. Die leere E-Saite donnert gewaltig. :) Die Diskantseiten hingegen klingen auch super brilliant. Ich habe noch nicht viele Amps besessen und dies ist mein erster Röhrenamp, aber der Amp scheint mir sehr "ehrlich" zu sein und jeden Ton (auch die falschen:) ) direkt kenntlich zu machen. Die Saitentrennung ist sehr gut, sowohl mit Pedalen als auch mit der amp-eigenen Verzerrung löst er jede Saite auf. Gefällt mir sehr gut.

Channel 1: Der war immer noch clean, es mischt sich aber ein ganz feines "Brizzeln" in den Ton, er ist nicht wirklich verzerrt, aber hmmm....er brizzelt leicht (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben kann) Er nimmt bei der Lautstärke immer noch problemlos meine Pedale an und diese klingen auch gut. Ich glaube nicht, dass ich mehr Lautstärke zusammen mit unserem Drummer brauche, eher weniger.

Channel 2: Ab Lautstärke Position 2 (ca. 8 Uhr) geht da die Sonne auf, bei Position 3 (9 Uhr) ist man schon locker in AC/DC Land. Und laut :) Der Channel zerrt ab kurz nach 2 richtig und der Ton singt genial, allerdings ist dann auch schon wirklich Lautstärke vorhanden, die ich nicht ohne Gehörschutz genießen würde. Ich habe ihn dann etwas leiser gedreht und mit einem relativ transparenten/neutralen Booster (EHX Soul Food) angefahren. Sehr schöner Blues/Bluesrock Ton.

Vom Ton her klingt der Amp irgendwie wie ein Fender/Marshall und manchmal auch Vox, je nach Einstellung. Er kam dem Ton meines Joyo (Harley Benton) AC Tone Pedals so nahe, dass ich für Auftritte nun darauf verzichten kann und das Pedal gestern direkt vom Board genommen habe.

Richtig Spaß wird es sicherlich auch machen mit einer Strat oder Tele zu spielen, leider habe ich derzeit keine zur Verfügung. Meine Knaggs Kenai bringt schon von sich aus ein sattes Bassfundament mit rein. Ende des Jahres gibt es noch eine Maybach Teleman für mich, dann bin ich für alles gewappnet:)

Sobald ich mal die Möglichkeit hatte mit unserem Drummer zu spielen werde ich mal wieder ergänzen.


Bisheriges Fazit: Bleibt definitiv bei mir:) Verarbeitungstechnisch kann ich bisher nur positives berichten, äußerlich sieht das Teil super sauber verarbeitet aus. Sofern ich ihn mal aufschraube werde ich noch Bilder vom Inneren nachliefern.



Viele Grüße,

Thorsten


P.S.: Harley Benton Ultimate Drive + Knaggs + BB 18/30 klang furchtbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe BB User und Interessierte,

hier nochmal ein kleines Feedback von mir.

Der BB 18/30 klingt wirklich super, aber er ist echt so laut, wenn ihr in den Spaßbereich der Zerre kommen wollt ist das fast nicht machbar. Es ist vielleicht für große Bühnen möglich, den Amp so zu spielen, für unseren Proberaum (geschätzte 16qm) ist es aber viel zu laut. Unser Bassist hat Augen wie ein Goldfisch gemacht als ich den Amp auf 3 gedreht habe XD

Da mir der Grundsound/Optik (eigentlich das Gesamtpaket des Amps inklusive Speaker) sehr gut gefällt habe ich den Amp gestern zum AmpTech gebracht und lasse mir dort einen fußschaltbaren Power Soak mit Bypassmöglichkeit einbauen.

Das kostet ca. 270.- Euro, soviel wie z.B. ein Boutique Overdrive Pedal, aber es gibt mir die Möglichkeit die Amp-eigene Zerre zu nutzen. Im Endeffekt habe ich dadurch 4 Ebenen auf denen ich agieren kann:

Channel 1 in voller Leistung als Pedalplattform oder für Clean (clean kommt bei mir eher selten vor)

Channel 1 in reduzierter Leistung mit ampeigener Zerre mit "Vox" Einschlag, evtl. ein Overdrive davor

Channel 2 in voller Leistung als Basis für Overdrive Pedale, leicht angezerrt

Channel 2 in reduzierter Leistung mit ampeigener Zerre (sehr geiler Crunch/Overdrive Sound)


Ich werde dann noch testen müssen, ob ich evtl ein EQ Pedal zwischenschalte um die verschiedenen Ebenen aufeinander abzustimmen. Ich werde bei Interesse weiter berichten, der Umbau dauert ca. 2 Wochen.

Nun ist zwar mein 30 Take Money Back etc. weg, aber das ist mir egal, da mir der Klang des Amps einfach zu 100% gefällt und ich gerne alles ausschöpfen möchte. Den Umbau eingerechnet, habe ich nun ca. 1.000.- für den Amp bezahlt, aber das ist es mir wert:) In der Preisklasse hätte es dann zwar auch andere Amps gegeben, aber der BB und ich, das war Liebe auf den ersten Blick:)

Ich hoffe, dass das Power Soak mir den gewünschten Erfolg bringt. Ich will ja die Leistung nicht auf "Wohnzimmerniveau" runterregeln, sondern nur auf erträgliches Proberaumniveau.



Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thorsten das liest sich für mich so, als wärest du vollends zufrieden mit diesem Amp. Der ist ja auch klasse und hat sehr viel Charakter, ist nicht so weichgestrickt wie viele andere.
Dein Vorhaben mit dem Mod ist gut und ich denke, du wirst dann deinen Spaß auch im Bedroom-Level haben;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thorsten das liest sich für mich so, als wärest du vollends zufrieden mit diesem Amp. Der ist ja auch klasse und hat sehr viel Charakter, ist nicht so weichgestrickt wie viele andere.
Dein Vorhaben mit dem Mod ist gut und ich denke, du wirst dann deinen Spaß auch im Bedroom-Level haben;-)

Ja, Danke, das denke ich auch, bisher bin ich auch sehr zufrieden :)

Ich habe lange hin und herüberlegt, da durch die Modifikation etc. ja auch die Garantie flöten geht, aber am Ende habe ich mich des Sounds wegen für das Risiko entschieden.

Der Amp ist rein für Probe und Gigs gedacht (aber dafür war er immer noch zu laut:D), deswegen denke ich dass genug vom original Sound übrig bleiben sollte, wenn ich die Leistung nur etwas reduzieren kann.

Mit Captain Körg habe ich auch einen erfahrenen Tech in meiner Nähe, dem ich da jetzt mal blind vertraue:)

Ich werde berichten, die Mod dauert ca. 2 Wochen.

Ich habe gerade gesehen, dass Du aus Neunkirchen kommst. Ich bin Ende des Jahres wieder zu Besuch bei meinen Eltern in Zweibrücken, da bleibe ich meist eine Woche. Du bist dann gerne auf einen Test eingeladen:)

Den Rest des Jahres verbringe ich immer im bayerischen Exil XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade gesehen, dass Du aus Neunkirchen kommst. Ich bin Ende des Jahres wieder zu Besuch bei meinen Eltern in Zweibrücken, da bleibe ich meist eine Woche. Du bist dann gerne auf einen Test eingeladen:)

Ja klar, gerne doch. Kannst dann mit deinem Amp gerne zu mir nach NK in meinen Proberaum kommen, der eher mein "Herrenzimmer" ist:-D

prober.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, gerne doch. Kannst dann mit deinem Amp gerne zu mir nach NK in meinen Proberaum kommen, der eher mein "Herrenzimmer" ist:-D

Anhang anzeigen 554808

Das wird definitiv die bessere Lösung sein, da ich bei meinen Eltern nur mein ehemaliges "Jugendzimmer" habe, das sieht noch aus wie vor 20 Jahren als ich ausgezogen bin XD

wow, Dein Zimmer ist genial:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben