Fender Bassman 100 - Bassbox

  • Ersteller BasSMann100
  • Erstellt am
B
BasSMann100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
24.05.11
Beiträge
21
Kekse
0
hallo,
ich habe mir einen bassman 100 zugelegt und mir fehlt jetzt noch ne bassbox...
ich würde gern die originale fender bassbox nachbauen, jedoch fehlen mir sämtliche abmessunegn usw....
einen bauplan habe ich nicht gefunden
vieleicht hat sich schonmal jemand mit diesem thema auseinander gesetzt und kann mir tipps geben z.b. welches holz geeignet ist, welche speaker, welche öffnungen usw ....
würde mich sehr freuen wenn jemand antworten auf meinefragen hat ;)
lg BasSMan100
 
Eigenschaft
 
erstmal vielen dank...
ich schau mal ob es mir weiter helfen kann
lg Bassman
 
viel weiter bring mich die seite nicht, die fotos habe ich schon
was ich jetzt brauche sind speziellere angaben z.b. abmessungen, welches holz ich nehmen sollte und welche speaker(der amp hat 4 ohm)
trotzdem vielen dank
 
wenn es was "feines" werden darf: ich kenne den Baßman in Kombi mit einer 2x15" Fender-"Dual-Showman-Box mit 2x JBL K140. Klingt echt wuchtig!
Leider gibts die guten Speaker nicht mehr. Auch mit einer Mesa-Diesel-Kombi klingts Super und wird noch von etlichen gespielt.
Speaker-Bestückung 2 x EVM 10 + 1 x EVM 15L, also 2x10 und 1x15"-Box....
Trotz der geringen Amp-Leistung klasse Sound. Die Speaker kann man ggf. defekt günstig erwerben und reconen lassen.
Bauplan für die 15"-Box ist das EV-TL606-Gehäuse.
Die 2x10er müßte ich ggf. ausmessen.
In einigen Boxen war dort z.T. noch ein Celestion HF50 als Hochtöner drin, den Du aber bei EV-Bestückung nicht wirklich brauchst.

Auch mit den alten Zeck 2x12" EVM12 hat der Amp gut geklungen, allerdings etwas mittiger und nicht ganz so satt im Baß wie o.g. Kombi
 
danke euch beiden schonmal!
@Norbert, kla es sollte was feines werden jedoch werden die genannten speaker und kombis ziehmlich teuer...
meine frage jetzt wäre welche kombi super kling und dazu noch günstig wäre ( wenn man diese zwei vorraussetzungen überhaupt kombinieren kann ;P ) ich hätte ca. 200 euro, max 250 ... , was würdest du mir für diesen preisklasse empfehlen und noch wichtig wo ich diese speaker her bekommen kann ( da ist ebay sicher nicht die einzigste möglichkeit oder ?)
und als kombi, was ist dort allgemein am besten ? eine 15 " und zwei 12" ?
"Die Speaker kann man ggf. defekt günstig erwerben und reconen lassen" - meinste mit reconen lassen in die werkstatt bringen und alles neu drauf "ziehen" ? - das wird doch sicherlich sehr teuer ...
naja ich danke dir schonmal für deine hilfsbereitschaft
gruß carl
 
Das ist natürlich ein recht enges Budget, wenn Du irgendwas selbst bauen willst.
Mich hatte das Gehäuse einer 810er im Selbstbau mal 200 € gekostet. Und das ohne Grillcloth und mit günstigem Nadelfilz, statt Tolex. Zum Beispiel kostet der Zuschnitt einer 410er üblicher Dimension alleine schon ca. 40 € (eher Minimum).

Grüße, Pat
 
mit "reconen" meinte ich:

etliche, v.a. hochwertige Speaker können reconed werden. Das ist z. B. bei EV, Beyma, RCF, JBL der Fall (möglicherweise auch bei anderen Herstellern, aber da weiß ich es nicht... Ciare, BMS, 18sound...). (Hochtöner/Treiber lassen wir jetzt mal außen voor, da gilt Ähnliches).

Da wird außer Korb und Magnet das ganze schwingfähige Gebilde (Membran/Sicke, Schwingspule, dust-cap, Spider) erneuert. Reconen eines EV 15L kostet gute ca. 100€ +/- z.B. bei Bosch/EV/Dynacord in Straubing. Nur damit Du einmal ein Gefühl dafür bekommst.... Natürlich gibts noch andere Firmen - einfach googlen- , aber für uns Niederbayern ist eben Straubing (und beim Hersteller selbst) immer noch am Besten.

Außerdem wurde im Forum schon viel darüber geschrieben.

Billigspeaker oder "Exoten"- da wirds eher ein Problem werden. Wenn der defekt ist, muß ein neuer her.

Außerdem - und das wurde im Forum schon 1000x diskutiert - MUSS jeder Speaker in ein entsprechendes Gehäuse eingebaut werden, wo Volumen, Reflexöffnungen, Tunnel-Länge exakt passen, denn sonst wird nicht nur der Sound schwammig, auch die Belastbarkeit leidet dramatisch.

Auch wenn Du ein "gedeckeltes" Budget hast: hochwertige speaker holen einfach mehr/alles aus Deinem Amp (Klang/Wirkungsgrad).,

Und denke dran: auf Datenblättern kann man viel schreiben - entscheidend ist der Wirkungsgrad im Nutzbereich und -3dB Wirkungsgrad erfordert doppelte Leistung!!

Norbert
 
Ok nochmals danke für alle informationen!
jedoch brauche ich einen anhaltpunkt nachdem ich meine suche starten kann um erstmal material zu bekommen.

also welches holz ?ich habe gehört das Birkenholz gut fürs boxenbau geeignet ist - stimmt das ? und wenn ja welche dicke bräuchte ich dann ? ca.

und dann nochmal zu den speakern :D 4 x 12 Original Utah-Speakern sind in der original box drinne und wenn ich das ding nachbauen will - sollte ich die originalen speaker benutzen ??? oder lieber den fortschritt der technik nutzen und neue speaker kaufen ?
hier nochmal der link: http: //www.exlex.de/falk/fender/bassman.htm
gruß carl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben