Fender Bassman 135 - Was hat es mit den Outputs auf sich?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hi,

mein Bandkumpane hat sich gerade einen Fender Bassman 135-Amp gekauft.
Der Amp hat zwei Speakeroutputs und unter denen steht "min. 4 Ohm".
Was soll uns das sagen?
Die Box die dadran soll, ist eine Vox 4x12er, die einen 16Ohm mono und zwei 8 Ohm stereo-Eingänge besitzt. Ist es jetzt ratsam, aus jeweils einem Output des Amps in jeweils einen 8 Ohm-Input der Box zu gehen? Oder ist es fast egal, weil ja auch 16 Ohm mehr als 4 Ohm sind, und damit die Maßgabe "min. 4 Ohm" dranzuhängen eingehalten wurde, wenn man aus einem Output in den 16 Ohm Mono-Input geht? Ganz schön verwirrend, das alles...
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe in einem Amiforum die Antwort gefunden, für alle, die sich dafür interessieren, pack ich das mal hier rein:

"The Bassman 135 is designed to run either one or two 4-ohm cabinets. The output transformer has 4 and 8 ohm taps, and plugging in the second 4-ohm cabinet switches it in series with the first. "

Ausserdem heißt es da:

"Seems one 4-ohm box should be hooked up to the main jack. A single 8-ohm box should be hooked up to the extension jack. Two 4-ohm boxes should be hooked up to each jack seperatley to get a total load of 8-ohms at the 8-ohm tap. "

Alles klar? Gut! Bis dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben