Fender Blackface 1970er Jahre - Baujahr??

T
TT1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
05.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor knapp 20 Jahren hab ich damals bereits gebrauchten abgebildeten (Links) Amp von nem Bekannten gekauft. Diesen möchte ich jetzt wieder verkaufen. Das Problem ist, dass das der Amp 1-2 Macken hat. Das Vibrato ist glaub ich defekt und eine Vorstufe ist wohl auch hinüber. Evtl. ja nur ein paar defekte Röhren...?

Meine Frage bezieht sich jedoch auf das Baujahr und eine evtl Preisschätzung der Spezialisten hier. D.h. vorausgesetzt das Gerät ist repariert...

Auf der Rückseite ist rechts oben eine Nummer eingestanzt (auf Bild gekennzeichnet)
A-734690
Darunter ein großes T-1
Am Gehäuse innen ist rechts noch ein Aufkleber, da steht aber nur die Fabrik und Fender USA etc drauf. Keinerlei Typenbezeichnung bzw BJahr o.ä.

Natürlich bin ich auch für Tipps bzgl. dem Verkauf dankbar. D.h. wo kann ich wohl den besten Preis erzielen? :confused:

Vielen Dank vorab und Gruß aus Köln
TT

Blackface front:
http://pixerve.de/68497/Fender-Blackface-front.html

Blackface back:
http://pixerve.de/68498/Fender-Blackface-back.html

PS: Auf der Fender Seite gibts ja einen Bereich zur Altersbestimmung. Da bin ich jedoch auch nicht fündig geworden :(
http://www.fender.de/support/product_dating.php
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Silverface Twin Reverb. (die Farbe derBedienleiste). DIe Bespannung wurde scheinbar angemalt oder ausgetauscht. Die Speaker erkenne ich nicht, scheinen mir nicht original. Obs eher ein Up- oder Downgrade ist ... müsste ich raten. Kann ich also in meiner Preisschätzung nicht berücksichtigen.

Ich erkenne ein Master Volume, das bedeutet der Amp ist 1972 oder jünger. Ist das ein Push-Pull-Poti? Dann ist er 1976 oder später gebaut. Die Modelle ab 1977 haben 135 W, die davor 100.

Ich würde den Amp auf jeden Fall flottmachen, bevor er verkauft wird. Wenn es wirklich nur 1-2 defekte Vorstufenröhren sind, kannste die selber wechseln, das solltest Du tun. Ob Du in einen Checkup investieren willst, musst Du selber wissen; Es würde den Wiederverkaufswert auf jeden Fall erhöhen. Wenn Du alle Funktionen in Gang bekommst, kannst Du so 700 € dafür kriegen, wenn nicht vielleicht 400-550 €, bei ebay mit Pech auch weniger. Falls die Speaker eine AUfwertung sind und Du einen Beleg vorzeigen kannst dass der Amp komplett gecheckt wurde, evtl auch 800 - wobei eben die Frontbespannung nicht mehr Original ist, deshalb eher nicht mehr. Je nachdem was der Checkup kostet, kann es sich also lohnen.

Verkaufen würde ich am ehesten über regionale Anzeigenmärkte, bzw. kijiji.de oder quoka.de ; Bei ebay ist der Versand eines Twin doch eher ein Verkaufshemmnis, und ihn ohne Versand anbieten beschränkt die Wahl der Bieter zu sehr.
 
Hy TT,

ich versuche mal eine systematische Ferndiagnose (mit Vorbehalt!):

1. dein Amp ist lt. deinen pics kein Blackface-, sondern ein Silverface-Twin.

2. die Silverfaces erschienen erstmalig 1967, der SF-Twin 1968 (bis 1982 glaube ich)

3. lt. Wiki (was ich allerdings nicht aus erster Quelle bestätigen kann :nix:), wurden bis Mai 1968 die Blackfaceplatinen in die Silverfaces eingebaut (bis der Lagerbestand aufgebraucht war s. -> " AB763 circuit "), danach kamen die neuen Schaltungen (" AC568 ") zum Zuge.

4. dein Bild zeigt einen SF-Twin mit Mastervolume ( -> Bj. ab 1972). Ab 1973 hatte der Mastervolume eine Push-Pull-Funktion.

ergo:
falls Du deinem Twin am Master-Vol noch eine Stufe herausziehen kannst, ist er frühestens von 1973, wenn nicht, ein sehr seltener 1972er.

5. ab 1977 bis 1982 hatten die Twins unglaubliche 135W (weswegen ich mich damals für den Pro-Reverb mit 75W entschieden habe), Vormodelle kamen "nur" auf 100W ;).

Die Twins aus dieser Zeit haben auch heute durchaus Liebhaber. Über die aktuelle Preisstruktur kann ich allerdings nichts sagen, da ich hier nicht als "Jäger" unterwegs bin. Aber es ist von Vorteil, einen Amp anzubieten, der technisch einwandfrei ist.

Bei der Auswahl einer guten Werkstatt, solltest Du nicht auf den Euro achten, denn es gibt leider sehr viele schlechte Bastler, die den eigentlichen Wert des Amps kaputtbasteln (und damit unterm Strich wesentlich teurer sind).

LG
RJJC

EDIT: @kypdurron

der alte Mann war wieder mal zu langsam...:rolleyes::D
(...aber auch einen Tick genauer...)
 
hi!

ja, kyp hat ja schon ein paar gute tips gegeben - auch bezüglich der preise!

laut greg gaglianos liste:

http://www.ggjaguar.com/fendamp5.htm

ist der amp von 1977.

schau mal ob hinten am speaker-ausgang 100 oder 135 watt angegeben sind.
die 100w-modelle sind beliebter.

der amp sieht ja so noch ganz gut aus - das mit der frontbespannung ist natürlich schade...
aber - anders als früher - kann man da heute was passendes nachkaufen - z.b. bei tubetown.de.
die speaker sind vermutlich besser als das was vorher drin war - rate mal warum die alten nicht mehr drin sind ;)

das vibrato bei diesen amps funktioniert nur wenn du einen passenden fußschalter benutzt, oder die schaltbuchse anders - z.b. mit einem "blindstecker" - aktivierst.

wie kommst du darauf daß eine "vorstufe" defekt ist?
macht er komische geräusche?
funktioniert er teilweise nicht?

cheers - 68.
 
hi 68goldtop,

der link ist ja mal wieder eine fundgrube !!

@ TT1975:

ich denke, daß das ein guter amp ist, auch wenn er in der 135 w version nicht als der oberheilige kral gilt.

die celestion G 12 - 80 halte ich nicht für die beste wahl für einen silverface fender.
die klingen mMn. besser mit marshall - ähnlichen amps. da gibt es speaker, die den charakter des amps besser wiedergeben:

jensen, eminence, weber, naylor (!!!).

durch die speaker und das "neuere" baujahr erfährt der twin eine kleine wertminderung.

ich würde ihn etwa zwischen 600 € und 1000 € taxieren, sofern er technisch o.k. ist.
 
hi nite-spot!

... die celestion G 12 - 80 halte ich nicht für die beste wahl für einen silverface fender... da gibt es speaker, die den charakter des amps besser wiedergeben:

jensen, eminence, weber, naylor (!!!)...


ja, da hast du natürlich recht.
aber da ist die auswahl heute eben auch - zum glück - viel größer als zu dem zeitpunkt als bei dem alten twin die speaker abgeraucht sind. da hat man eben genommen was gerade da (und stabil) war ;)

cheers - 68.
 
@kypdurron

der alte Mann war wieder mal zu langsam...:rolleyes::D
(...aber auch einen Tick genauer...)

Naja, ich würde eher sagen, unsere Angaben sind leicht widersprüchlich hinsichtlich der Einführung des Push-Pull-Potis, was mich etwas wundert :D

Wo hast Du das denn her? Wenn Deine Angabe stimmt, muss ich meinen Amp ja auch mal neu datieren. Dann könnte er nämlich auch etwas älter sein als 1976, was ich bisher immer dachte. Eine Seriennummer hat er leider nicht mehr :rolleyes:
 
hi kyp!

zur datierung musst du dir nur die trafos oder die potis deines amps anschauen. da sind jeweils datierungscodes drauf.

auf den trafos sollten sie so aussehen:

606-jjww

606 steht für den hersteller (schumacher) jj für das jahr (z.b. "73", oft auch nur "3"), und ww steht für die woche des herstellungsjahres.

z.b.: 606-352

wäre ein schumacher trafo aus der 52. woche des jahres ´63/´73/´83.
die eingrenzung des jahrzehnts sollte anhand der äußeren erscheinung des amps nicht schwer fallen.


ähnliche codes gibt es auch auf den potis und anderen bauteilen im inneren des amps.

wenn deine trafos nun alle ungefähr zusammenpassen, kannst du davon ausgehen, daß dein amp ein paar wochen später fertig war ;)

cheers - 68.
 
Danach schau ich mal, danke :)
 
Vorab vielen Dank an kypdurron, Real-JJCale, 68goldtop und nite-spot. Von sowas lebt die Internet-Community, egal in welchem Bereich. Ich kann das leider nicht mit Antworten zu euren Themen ausgleichen... Nehme sie trotzdem gerne an ;-)

Anbei meine "Antworten" zu euren Fragen auf meine Fragen ;)

Das ist ein Silverface Twin Reverb. (die Farbe derBedienleiste). DIe Bespannung wurde scheinbar angemalt oder ausgetauscht.

In der Tat. Ist mir nie wirklich aufgefallen. Aber wenn man an der Bespannung ein wenig kratz, geht die Farbe sogar ab. Und ich hab mich immer gewundert, warum das Zeug darunter so silberfarbig ist :gruebel:


Die Speaker erkenne ich nicht, scheinen mir nicht original. Obs eher ein Up- oder Downgrade ist ... müsste ich raten. Kann ich also in meiner Preisschätzung nicht berücksichtigen.

Sind 2 Celestion G12-80 - 8 Ohms
Getauscht wurden die nicht von mir.


Ich erkenne ein Master Volume, das bedeutet der Amp ist 1972 oder jünger. Ist das ein Push-Pull-Poti? Dann ist er 1976 oder später gebaut. Die Modelle ab 1977 haben 135 W, die davor 100.

Ja, es ist ein Push-Pull-Poti.
Es ist ein 100 Watt Amp.


Ich würde den Amp auf jeden Fall flottmachen, bevor er verkauft wird. Wenn es wirklich nur 1-2 defekte Vorstufenröhren sind, kannste die selber wechseln, das solltest Du tun. Ob Du in einen Checkup investieren willst, musst Du selber wissen; Es würde den Wiederverkaufswert auf jeden Fall erhöhen. Wenn Du alle Funktionen in Gang bekommst, kannst Du so 700 € dafür kriegen, wenn nicht vielleicht 400-550 €, bei ebay mit Pech auch weniger. Falls die Speaker eine AUfwertung sind und Du einen Beleg vorzeigen kannst dass der Amp komplett gecheckt wurde, evtl auch 800 - wobei eben die Frontbespannung nicht mehr Original ist, deshalb eher nicht mehr. Je nachdem was der Checkup kostet, kann es sich also lohnen.

Verkaufen würde ich am ehesten über regionale Anzeigenmärkte, bzw. kijiji.de oder quoka.de ; Bei ebay ist der Versand eines Twin doch eher ein Verkaufshemmnis, und ihn ohne Versand anbieten beschränkt die Wahl der Bieter zu sehr.

Danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall einen Check machen lassen. Klar das niemand die Katze im Sack kauft und sich evtl ein total defektes Gerät anschafft.

Soweit der Test eines Kumpels ergab, ging ein Kanal überhaupt nicht. Also keine komischen Geräusche sondern nichts.

Bzgl. Versand über ebay: Sooo teuer ist das gar nicht. Mit 40-50 € ist man locker dabei. Nur der aufwand mit der verpackung ist groß. Aber das würde ich natürlich in kauf nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy TT,

ich versuche mal eine systematische Ferndiagnose (mit Vorbehalt!):


Bei der Auswahl einer guten Werkstatt, solltest Du nicht auf den Euro achten, denn es gibt leider sehr viele schlechte Bastler, die den eigentlichen Wert des Amps kaputtbasteln (und damit unterm Strich wesentlich teurer sind).

LG
RJJC

eine "gute" werkstatt werde ich wohl über nen kumpel finden. Zumindest jemand mit dem der schon öfter zu tun hatte. Ansonsten lasse ich mir gerne jemanden im raum köln, aachen oder trier empfehlen. Da bin ich jew öfter unterwegs bzw wohne in köln ;-)
 
hi!

ja, kyp hat ja schon ein paar gute tips gegeben - auch bezüglich der preise!

laut greg gaglianos liste:

http://www.ggjaguar.com/fendamp5.htm

ist der amp von 1977.

schau mal ob hinten am speaker-ausgang 100 oder 135 watt angegeben sind.
die 100w-modelle sind beliebter.

der amp sieht ja so noch ganz gut aus - das mit der frontbespannung ist natürlich schade...
aber - anders als früher - kann man da heute was passendes nachkaufen - z.b. bei tubetown.de.

cheers - 68.

Woran erkennst du denn lt. meinen Angaben das Baujahr in der Liste? Ich sehe nur Bahnhof :(

Danke für den Tip mit der Bespannung, aber die werde ich nicht tauschen. Sofern dem Käufer das wichtig sein wird, kann er das selbst tun ;)



die speaker sind vermutlich besser als das was vorher drin war - rate mal warum die alten nicht mehr drin sind ;)

Ich kenne den amp mit den original speakern nicht. Jedoch klingt der mit den celestion einfach geil. Ich bin kein musiker und hab noch nicht wirklich viele amps gespielt (damals), aber den Amp hab ich damals gekauft, weil ich ihn vorher öfter im Einsatz gehört hab. U.a. auf ner recht großen Bühne, also man außer dem Ding nicht viel gehört hat. Viel hilft viel ;) Ich weiß, das sagt nicht über die Qualität aus, aber er war laut und rockig, mehr wollte ich damals nicht :D



das vibrato bei diesen amps funktioniert nur wenn du einen passenden fußschalter benutzt, oder die schaltbuchse anders - z.b. mit einem "blindstecker" - aktivierst.

wie kommst du darauf daß eine "vorstufe" defekt ist?
macht er komische geräusche?
funktioniert er teilweise nicht?

Das vibrato war dann wohl nicht defekt bzw da der fussschalter nicht dabei ist (und auch nie war, bzw hatte ich ihn nie) kann ich das zumindest nicht getestet haben ;)

Soweit ich weiß, war bei unserem test vor ein paar wochen ein kanal defekt. Einfach still, keine komischen geräusche. Ich glaube auch, dass eine röhre überhaupt nicht ging. Klar, die könnte ich einfach mal tauschen, aber woher besorgen? Ich hab mich mit der materie seit ewigkeiten nicht beschäftigt... :(
 
Hi TT,

also, wenn Du jemanden suchst, der Dir den Twin Reverb auf Vordermann bringt, dann würde ich die Firma Tonehunter in Porz-Grengel (ganz in der Nähe vom Köln-Bonner Flughafen) heimsuchen. Ralf Reichen und sein Mitarbeiter Tobias sind ausgewiesene Experten in Sachen Service für Verstärker und Instrumente. Ich hatte meinen alten Twin auch vor ein paar Monaten bei den Jungs von Tonehunter. Schau mal auf die Internetseite: www.tonehunter.de
Besten Gruß

Markus
 
Ja, ich kannte halt dieses Etikett nicht, bin einfach nicht so der Speakerfetischist ... ;) aber ich denke, der Amp wird etwas drahtiger, knurriger und weniger "kristallig" damit klingen. Im großen und ganzen hab ich ja genau den gleichen, und er kann eben schon oben rum sehr spitz und untenrum sehr schlapp klingen. Hab aber auch nach wie vor blöde Röhren (EHX) drin.

Zum Thema Röhren zitiere ich mal '68:

v1 - eingangsstufe für den normal-kanal (klangprägend für diesen kanal)
v2 - eingangsstufe für den vibrato-kanal (klangprägend für diesen kanal)
v3 - hall-treiber (eine andere/bessere 12at7 kann hier durchaus was bringen/verändern)
v4 - hall-mix-stufe (da weiß ich jetzt nicht ob da der austausch was bringt...)
v5 - tremolo-röhre (die klanglich "unwichtigste" röhre)
v6 - phasentreiber (hier kann man mal eine 12ax7 für einen etwas "heißeren" sound

Wenn also die V1 oder die V2 kaputt ist kannst Du die entweder untereinander tauschen oder mit der V5, da das Tremolo ja sowieso nicht aktiv ist. Das sollte reichen, um rauszukriegen, ob eine Röhre hin ist oder mehr.
 
***
Ja, es ist ein Push-Pull-Poti.
Es ist ein 100 Watt Amp.
***


Hy TT,

dann ist dein Amp ja schon mal gut eingegrenzt:

Bj. zwischen 1973-'76 (also ein echtes Schätzchen :cool: )

Die G12-80 sind klasse Speaker (und auch soundwertiger als die originalen), aber für einen Fender SF-Puristen in einem alten Twin eher fehlplaziert bis indiskutabel.

'68s Empfehlung ("jensen, eminence, weber, naylor") kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Pro Reverb ( = "kleiner Twin) noch JBL und EVM 12-L hinzufügen.

LG
RJJC
 
hi tt1975!

besten dank für deine freundlichen worte!

zu deiner frage ("Woran erkennst du denn lt. meinen Angaben das Baujahr in der Liste? Ich sehe nur Bahnhof...") - in dem link findest du relativ weit oben eine liste mit "dating tables":

"DATING TABLES
For mid to late '70s silverface amps and early '80s "blackface"; models, the serial numbers are date encoded much the same way as Fender guitars from the late '70s:

A7 + 5-digits - 1977 "


cheers - 68.
 
OOPS ! (& sorry), da habe ich doch glatt einen post mit einem Zitat versemmelt...

***

die celestion G 12 - 80 halte ich nicht für die beste wahl für einen silverface fender.
*** da gibt es speaker, die den charakter des amps besser wiedergeben:

jensen, eminence, weber, naylor (!!!).
***

diese Empfehlung kam natürlich von nite-spot (Ehre, wem Ehre gebührt...)
meine Empfehlung aus -> https://www.musiker-board.de/vb/amp...ackface-1970er-jahre-baujahr.html#post4178788
als konstruktiver Zusatz bleibt bestehen.

LG
RJJC
 
(nite-spot's) Empfehlung ("jensen, eminence, weber, naylor") kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Pro Reverb ( = "kleiner Twin) noch JBL und EVM 12-L hinzufügen.

JO! Wenn man sich zum Amp auch einen Gabelstapler leisten kann :D

Ich habe bei Amptown (Just-music Hamburg) vor ein paar Wochen einen alten Silverface-Twin stehen sehen und wollte ihn ein Stück nach vorn ziehen, um eine Blick auf die Rückseite zu werfen.

Keine Chance...ich konnte das Ding nicht einen Millimeter bewegen. Wie festgeschraubt. Ich hab einen ziemlich kaputten Rücken, deswegen hab ich sofort kapituliert und bin hinter den Amp gekrochen: 2xEV12 L war des Rätsels Lösung.

Geile Speaker (besonders, wenn man reichlich Leistung drauf gibt), aber das Gewicht geht gar nicht. Ich habe den EV aus meinem Kitty Hawk auch ausgebaut und durch einen Jensen Neo ersetzt - welche Erleichterung.

Manchmal ist Klang nur ein Kriterium unter vielen ;). (Der Neo klingt anders als der EV, aber toll!)

@ Hanno: Den Naylor hast du mir ja auch schon ein paarmal ans Herz gelegt - und dein Deluxe klingt ja auch grossartig damit. Aber wo zum Teufel bekommt man diese Speaker? Liebe Grüsse! LL
 
hi LL!



am besten/einfachsten hier:

http://www.naylorengineering.com/speakers.htm

;)

cheers - 68.


signore, exakt daher habe ich die beiden für meinen twin reverb.

den ersten für meinen deluxe reverb habe ich "blind" - nach einigem nachstöbern im netz - bei ebay ersteigert.

wenn man dazu tendiert glück zu haben, lohnt es sich manchmal vertrauensvoll zuzuschlagen....


@ rainer: ich finde, das hier behauptete sollte von uns beiden zeitnah in itzehoe hörbar gemacht werden !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben