Fender Blacktop Precision leichter machen

  • Ersteller Saitenrookie
  • Erstellt am
Saitenrookie
Saitenrookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
13.07.11
Beiträge
337
Kekse
972
Ich habe seit längerer Zeit nochmal auf meinem Precision gespielt und bin wieder vom Precision Fieber gepackt.
Leider kann ich nicht längere Zeit mit ihm spielen da er relativ schwer ist und ich dann Rücken bekomme.
Hat jemand Ratschläge und Tipps wie ich den Bass ein wenig leichter machen kann??
Andere Mechaniken oder die Brücke ändern?
Hat jemand Erfahrung damit?

Ein Bild der Brücke und den Mechaniken findet ihr unten
Einen breiten Gurt benutze ich auch.

Ich würde den Precision wirklich gerne wieder öfter quälen aber halt ohne Rücken.

Gruß Rookie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 223
  • Mech.jpg
    Mech.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 206
Natürlich kannst du Teile tauschen ob des allerdings
so den Riesnunterschied macht würde ich persönlich
bezweifeln.
Am sinnvollsten wäre es den Bass zu verkaufen oder zu tauschen.
Mit rumbasteln tut man sich meist kein Gefallen.
Wie breit is dein Gurt ?
 
Wieviel wiegt denn der Bass?
Mechaniken und Brücke haben nur einen sehr geringen Anteil am Gesamtgewicht.
Es gibt Bassisten, die Fräsungen unter dem Griffbrett durchgeführt haben, besonders bei Fender Bässen von 75 bis 82 als Fender diese hoch verdichtete Esche verbaute. Fräsungen würde ich mir aber zweimal überlegen, denn einen Klangcharakter hat ein Bass nur so wie er ist.
Ich habe zwei 5 Kilo Bässe und es macht Sinn auf seine eigene Haltung beim Bass spielen zu achten, denn dadurch kann man schon viel ausgleichen. Auch elastische Gurte können helfen weil das Gewicht des Basses auch immer mal nach oben schwingt und so den Körper entlastet.
Bei Steve Harris sieht man zum Beispiel bei Live Aufnahmen, dass er zwischenduch mit einem Fuß auf der Monitor Box steht und er ist immer in Bewegung.
 
Du meinst Fräsungen unter dem Schlagbrett, den Hals würde ich nicht unbedingt aushöhlen wollen...

ich würde auch sagen: kauf dir n leichten Preci oder guck dass du mit Spielhaltung und breitem Gurt dagegen an wirken kannst.
 
Gibt es den Alternativen (Preci) falls ich meinen hergebe die leicht sind (weniger wie 4 kg)?

Mein Vester wiegt 3,8 kg mit dem kann ich ohne Probleme 2 h spielen.
Der Preci hat 4,3 kg. Da merke ich schon 30 Minuten. Als Gurt habe ich diesen Gurt.

Ich werde mal die Brücke und die Mechaniken wiegen um zu sehen was gewichtstechnisch an der Hardware vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Gurt ganz kurz (vorm Bauch/ Fäßchen).
Ich finde meinen Gurt sehr bequem, aber dein Gurt Vorschlag (Planet Waves 50DARE000 Guitar Strap) sieht Interessant aus!

Ich habe gerade aus zwei Gurten (meinem breiten) und einem billigen Gitarrengurt versuchsweise deinen Vorschlag improvisiert (natürlich kann man die einzelnen Gurte nach wie vor verstellen und anpassen).
Ich muss sagen super!!! Das Gewicht merkt man kaum noch!!
Ich werde mir noch heute in der Näherei meines Vertrauens die zwei Gurte aneinander nähen lassen.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • Gurt.jpg
    Gurt.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es jemanden interessiert die Brücke wiegt 210 gr. je Mechanik 82 gr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte doch bitte noch ob das mit dem modifizierten Gurt gut funktioniert.
 
Das funktioniert super.
Die Näherin hat nur Probleme mit dem dicken Material.
Wenn ich den Gurt zurück habe mache ich mal paar Bilder.
Aber allein beim testen wars super, das war ein guter Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach's (wegen Rücken/HWS-Problemen) genau so, mit zwei Dunlop Nylon-Gurten, die ich am hinteren Ende mit 'nem Dunlop Gurtpolster zusammen mache (sind so ca. 30 cm, bevor sich der Doppelgurt dann "gabelt"). Oder einfach 'n kleiner Streifen scharzes Gaffa, tut auch ;)

Hab' mir von 'ner Bekannten, die Leder-Arbeiten macht, auch 'nen coolen Leder-Doppelgurt machen lassen. Das ist natürlich die Deluxe-Variante, hat mich 'nen knappen Hunni gekostet (allerdings inkl. aufwändiger Prägung und coolen Totenkopf-Nieten :D). Aber rein von der Ergonomie tut die Nylongurt-Doppel-Variante genau so!

Hilft übrigens dadurch, dass der Bass etwas anders vor'm Körper hängt, auch gut bei Bässen mit ausgeprägter Kopflastigkeit! 'n WW Thumb mutiert damit schlagartig zum ergonomischen Musterknaben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben