Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

p.s.: tatsächlich hatte der DEVILLE auch in der originalen form schon den schaltbaren hall - der DELUXE dagegen nicht...

Ich hatte nur den DeVille, dann habe ich das verallgemeinert. Sorry! Der DeVille (zumindest der 410) hatte auch andere Speaker, in soweit hätte ich heute auch lieber mit dem Fachmann gesprochen, aber es war nicht möglich. Bezüglich des Biaspotis gibt es trotzdem immer noch Anleitung und Schaltplan, beides sagt nichts über einen Poti. Also die Faschingswoche noch abwarten...
 
daß es sich - entgegen der aussage des fender-manns - NICHT um eine unveränderte wiederauflage handelt zeigt sich allerdings schon dadurch, daß der reissue einen fußschaltbaren hall hat!

cheers - 68.

Kann ich unterschreiben.
Ich hatte ja auch den alten BDL (leider abgegeben:evil:), und der hatte nur Kanalumschaltung am FS.
 
Ich lass diesen thread mal wieder auferstehen....

Also, ich habe auch seit ca. einem halben jahr den Blues Deluxe; bin auch voll und ganz zufrieden mit dem sound!!
Da ich allerdings meist clean spiele, steht mein Volume Poti meist zwischen 2 und 3; ab ca. 4 fängt der Amp zum zerren an und wird nicht mehr viel lauter. Wie zur Hölle kommt man auf die Idee ein lineares Poti als Master Volume Regler zu verwenden!?!
Jetzt zu meiner Frage hat jemand von euch schon die Lautstärke-Potis gegen logarithmische ausgetauscht? Wenn ja, wie ist die 'Operation' verlaufen und ist sie weiterzuempfehlen?
 
Danke für die Antworten!
@Mr.Vierkant: Die Seite ist echt geil!!! Genau das was ich brauche! (und noch viel mehr)
Was mich allerdings wundert ist, dass da steht das Volume Poti vom Clean Kanal sei logarithmisch.... Ich finde Master vom Drive Kanal und Volume vom Clean Kanal verhalten sich identisch, also bin ich davon ausgegangen dass beide linear sind! (Wollte auch beide austauschen)
 
Hi,

du kommst klar mit der Kombition Blues deluxe + Tonlab SE?
welche Einstellung verwendest du denn?
EQ auf welche Werte?
Amp/Line auf was?
Boxensim aus?
direkt in den Gitarreneingang oder in den Return vom Effekt Loop?
Ich hab schon einiges probiert und krieg keinen gscheiten Sound zusammen.

sooooo viele Fragen ;-)

ciao
dustinthewind25
 
Hi Mädels,

seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer des Blues Deluxe. Zuerst Tele davor, ein Traum. Also clean der absolute Hammer. Mit der LesPaul war ich zuerst nicht so begeistert, dann aber Bright Schalter rein und jetzt ist der Ton sehr geil.
Nun meine Frage:
Was soll der zweite Kanal, ist vielleicht eine Röhre bei mir im Ar***.
Mir gelingt es absolut nicht, den Amp zum crunchen/zerren zu bringen.
Hab dann ein Volume Poti eingeschleift, dieses war auf 0, Drive auf 12 und Master auf 7. Da kam dann eine schöner Crunch Ton, aber natürlich ein bisschen leise, sobald ich aber das Volume Poti nur sanft berührt habe, war er so laut,dass ich ihn im Wohnzimmer nicht mehr spielen konnte.

Jemand eine Idee. Kann doch nicht der Sinn sein, dass er erst zerrt bei einer absolut heftigen Lautstärke.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Matti
 
Ich hab auch 2 Jahre bei Proben auf einem Blues Deluxe der Originalserie gespielt und kann das bestätigen ... der Drive Channel war selbst mit der Pinzette eingestellt sofort zu laut, den durfte ich in der Band praktisch nicht benutzen ;) Ob er dann gedrived hat, weiss auch nicht mehr genau, aber ich glaube doll war das auch nicht, zumindest nicht mit ner SC Gitarre. U.a. dieses Problem führtte ja dann dazu dass der Amp eingestellt und durch den Hot Rod ersetzt wurde.

Man kann aber für relativ wenig Geld einen Poti einbauen, der den Lautstärkezuwachs gleichmäßiger verteilt, glaube ich. Ob der Amp dadurch heisser wird, würd ich aber bezweifeln.
 
Mahlzeit,

Man kann aber für relativ wenig Geld einen Poti einbauen, der den Lautstärkezuwachs gleichmäßiger verteilt, glaube ich. Ob der Amp dadurch heisser wird, würd ich aber bezweifeln.

ebenso. Ich habe eben mal in den Schaltplan des BD geschaut - der alte. Ich hoffe, er ist identisch mit dem des RI. Hier ist V2B stillgelegt, (beim HRD ist V2B eine extra Drive-Stufe, wenn ich mich jetzt nicht irre?) und die übrige Schaltung geht hier einfach nur über die Lautsärke bzw. sieht eher nach klassischer Fender-Vorstufe aus... Will sagen, die Signalspannungen an den Anoden sehen nicht danach aus, als wird hier Gain ohne Ende produziert.

Man könnte u.U. hergehen, die Stromgegenkopplung an V1B mit einem Elko zu überbrücken, dann steigt die Verstärkung der Triode. U.U. übersteuerst Du dann V2A. Aber ob das ausreicht, den Amp heisser zu machen, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Los, Techniker, Korrekturen sind gern erwünscht! :)

Gruß Michael
 
Ah, danke Euch für die Antworten, dann ist doch keine Röhre defekt. Naja, ich schalte den Okko davor und dann passt scho.
Der Clean Sound ist echt genau das, was ich schon lange gesucht habe. Ein echter Hammer Amp und sieht auch noch super aus :)
 
hi matti!

ja, wie die jungs schon sagten - da ist einfach nicht viel gain drin...

ein kundiger techniker kann aber die ungenutzte röhrenstufe aktivieren und dann gibt´s soviel verzerrung wie du willst.


allerdings hab´ich neulich mal im musikladen an amps rumgespielt und ich bekam bei einem bd-reissue (mit einer tele!) zumindest noch ordentlichen crunch aus dem 2. kanal ohne dass mir die ohren abgefallen wären...
ich hatte den eindruck, dass der reissue etwas mehr gain hatte als meine alten...

cheers - 68.
 
Hi Gold,

also meiner müsste ein RI sein, der Verkäufer hatte keine Ahnung, wusste auch nicht mal genau von wann der ist, aber für den Preis muss es der ri sein. Komischerweise hab ich auch gelesen, dass man beim ri per Fußschalter auch den Reverb Kanal an/ausschalten kann. Geht bei mir aber net.
Übrigens, was haltet ihr davon: Bin echt am überlegen, aber leider recht weit weg von mir. Klingt aber Hammer nur 330 für alles ist ne menge Geld
http://cgi.ebay.de/Fender-Blues-Del...eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ht_5434wt_1140
 
Hm, ich weiss ned recht.

Ich will damit absolut nichts gegen die Mod und dessen Ergebnis sagen, denn ich kenne das nicht.

Jedoch stehe ich auf dem Standpunkt, dass dann ein Amp immer - ich gebrauche mal das Wort - verbastelt wird. Ob es das Dir wert ist für diesen Preis, musst Du selbst entscheiden. Ich würde da eher den BD unverbastelt verkaufen (hast möglicherweise mehr Chancen einen unverbastelten Amp zu verkaufen als einen verbastelten) und eine geeignete Alternative suchen - der Markt gibts her, man muss nur intensiv genug suchen.

Just my 2 cents.

Gruß Michael
 
Seh ich eigentlich auch so ... don't fix it if it ain't broken. Für die Kohle kannst Du Dir 2-3 absolut erstklassige Boootikwe - Pedale kaufen oder 6-10 von der Stange ... und damit kannst Du den hervorragenden Grundsound des BD in genau die Richtung tweaken, die Du willst ... Dann hättest Du einen unverbastelten Amp + einige gute Pedale anstatt nur einen verbastelten Amp.

Es muss den Wert nicht mindern, solche mods - aber ob es sich wirklich auszahlt bei einem Amp, dessen Widerverkaufswert eine seiner großen Stärken ist ... Ob es ein Reissue ist kannst Du ganz leicht am Produktionsort sehen. Made in USA: Kein Reissue. Made in Mexico: Reissue. Ob es technische Unterschiede gibt ... :confused:
 
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Hi ihrs,

stimmt auch irgendwie, verbastelt ist wirklich blöd. Alles klar, dann is meiner nicht Reissue. Weil is made in usa und hat auch keinen zweiten Speaker Ausgang.
Hinten ist noch ein kleiner mit F1. Habe nur herausgefunden, dass dies das Baujahr ist, ab 1990. Somit wäre meiner von Jan. 96. Kann es aber auch falsch verstanden haben.
 
mal eine Frage an die Röhrentechniker hier :)

Ich hab zwei Blues Deluxe Reissues.
Einer nagelneu, einen gebraucht gekauft, der wird über drei Jahre alt sein.
Bei gleichen Einstellungen klingt der "ältere" deutlich lauter als der andere. Der Leisere gefällt mir nun besser, das (berüchtigte) Regelverhalten des Volume+Masterpotis ist dann viel besser. Sprich, ich will es hinbekommen dass der zweite sich genau so verhält wie der erste.
Woran liegt es überhaupt, und wie kann ich es einstellen?

Vorstufenröhren hatte ich als erstes im Verdacht und wollte schon einkaufen, dann bin ich auf die Idee gekommen die mal vom einen Amp in den anderen auszutauschen und es ändert sich nichts. (Ich war ganz enttäuscht^^.)
Am Speaker liegts auch nicht.

Für die Endstufenröhren wird ja der BIAS eingestellt. Liegt es daran?
Gelesen hab ich, dass man mit dem Bias die Soundcharakteristik des Amps ändern kann. Wirkt sich das auch deutlich auf die Lautstärke/Leistung aus?
 
Hallo,
hab jetzt auch ein Auge auf den BDRI geworfen - konnte ihn leider noch nicht anspielen - und hab ne Frage:
Wie viel cleaner Headroom ist vorhanden? Reicht es, um in ner Probe / Jamsession mit Drummer nicht unterzugehen bzw. nicht ins zerren zu kommen (würde ihn eh meistens abnehmen, aber ne PA ist ja nicht immer gegeben...)? Wäre beim Twin Reverb sicher kein Problem, ist aber ja leider nochmal ne andere Preisklasse :rolleyes:

Grüße,
2001
 
Hi 2001!

Das ist - gerade beim Blues Deluxe - ein "zweischneidiges Schwert"...
Der Amp ist eigentlich recht laut - auch clean - aber die Vorstufe ist, verglichen mit vielen anderen Fender-Amps, eher "heiss" ausgelegt - daher zerrt der Amp halt "relativ" früh an.
Dem kann man entgegenwirken durch die Benutzung des zweiten Inputs, dann wird die Vorstufe etwas sanfter "angefahren".

Ich mag den Amp, aber er ist mir persönlich - auch in einer vollen Band - zu laut.
Ob die cleane Lautstärke für deine persönlichen Bedürfnisse ausreicht, musst du einfach selbst ausprobieren...

cheers - 68.
 

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