Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

Auch wenn es mir persönlich etwas zu übertrieben wäre, aber dennoch Respekt - das Gehäuse sieht wirklich freakig aus! :great:

Das Originalgehäuse des BDRI ist nach wie vor überschwere Spanplatte. :D

Wenn das so weiter geht, dann muss ich mir auch endlich mal Maschinen für Holzbearbeitung zulegen bzw. mir Gedanken machen, mit welcher "Bude" ich zusammen arbeite, um endlich Ampgehäuse aus schönem Holz zu fertigen. Denn das neue Gehäuse für meinen H&K EDT20 ist wieder - Spanplatte ohne Schwalbenschwanzzinkung.
 
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Eine Schande, die paar$, die ordentliches Holz mehr kostet, im Verhältnis zum Klang-Gewinn.
Die Arbeit ist auch fast die Gleiche.
Es müssen ja nicht gleich Schwalben sein, ich bin jetzt zum grossen Teil auf einen Nut/Feder Gerungsverleimfräser umgestiegen. Super Sache!
Und ich mach grade versuche mit 3Schichtplatte / Fichte, die hört sich klasse an.

Wenn Du mal was brauchst, melde dich.
 
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Rockin´Daddy: Was hat denn das Mather Amp Cabinet gekosten wenn ich mal fragen darf?
Ich weiß es nicht mehr. Aber mit shipping und Zoll war es nicht supergünstig. Dafür sind die Cabs über jeden Preis erhaben. Tolle Verarbeitung, Tweed und Lack tiptop und auf Wunsch bekommt man auch Bilder vom Bau des individuellen Cabs.
Übrigens kein Leimholz, sondern massiv aus der Bohle und finger jointed.
Klanglich Welten zum Pressspan und traumhaft leicht.
Mittlerweile baue ich mir solche Cabs dank großer Werkstatt selbst, wenn ich mal Zeit neben den Aufträgen finde.
 
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Danke.
Massiv aus der Bohle gibts hier ja kaum und wenn dann teuer.
Die haben da wohl andere Bäume.
 
Moin Ihr Wissenden,
ist der BD schaltungstechnisch wie bzw. ähnlich dem Hot Rod Deluxe ? Sprich würden die beschriebenen Moddings auch beim HRD funktionieren?
Habe aktuell noch einen HRD rumstehen, den ich kaum noch spiele. Will ihn aktuell zwar noch verkaufen, aber das wäre vielleicht eine Option.
gruß womopete
 
Hi!

Moin Ihr Wissenden,
ist der BD schaltungstechnisch wie bzw. ähnlich dem Hot Rod Deluxe ? Sprich würden die beschriebenen Moddings auch beim HRD funktionieren?...

Die Amps sind ähnlich, aber nicht identisch.
Der Stratspieler beschreibt ja oben (also auf dieser Seite hier) vor allem Röhren- und Speakertausch, bzw. die Bias-Einstellung.
Das würde beim HrDeluxe vermutlich ähnlich funktionieren.

Aber die wichtigste Frage wäre erstmal - was gefällt dir denn am HrDeluxe nicht?


cheers - 68.
 
Bias einstellen schadet bei den BDLx / HRDLx nie, allerdings kann es sein dass man den Amp modifizieren muss falls kein Poti vorgesehen ist.
Der HRDLx weicht in der Beschaltung auch ein bisschen ab, hat ein "steiferes" Netzteil um kommt mit meist so um die 440-450V B+ ums Eck während der BDLx eher im Bereich 410V liegt auch wenn die Schaltpläne für beide 430/427V spezifizieren. Diese Werte hab ich allerdings bei EU Modellen noch nie so wirklich verifizieren können, die dürften nur mit 110V/60Hz erreichbar sein...
 
Da man ja nun vieles liest über Bias bei den BDLx, welcher Wert wäre denn da so ungefähr der " Beste "?
 
Kommt darauf an, was deine BPT so an Anodenverlustleistung können (6L6GC 30 Watt, 5881 23 Watt, 6V6S 14 Watt) und ob du eher glasklare Töne bevorzugst oder eher ordentlich Rotz im Ton willst.
Mein BD läuft bei +/- 425 Volt ( je nach Umgebung) mit Tung Sol 5881 RI
mit etwa 78mV. In dem Bereich klingt er imho am lebendigsten.
 
Ich habe noch die original Röhren drin, traue mich noch nicht so richtig wegen Garantie und habe es lieber schön clean.
 
Ich habe noch die original Röhren drin, traue mich noch nicht so richtig wegen Garantie und habe es lieber schön clean.
Naja Bias darf eigentlich nicht auf Garantie Auswirkungen haben.
Notfalls zum Tech und mit dem zusammen schauen ;)
 
Ne, ne, Bias einstellen meine ich nicht, traue mich noch nicht an Röhrenwechsel. Hatte Bias schon auf 90 und im Moment wieder auf Werkseinstellung 68. Bei 90 hatte ich leicht Schiss.
 
Auch Röhren muss drin sein. Verschleißteile sind eh nicht von der Garantie gedeckt, wenn Dir nach 2 Jahren die Teile durchknallen, wird Fender Dir kein neues Set spendieren - also ran da! :)
 
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...mit etwa 78mV...

mA. ;-)

Interessant übrigens ist Deine Spannungsangabe. Würde ich bei meinen Sovteks den höheren Strom einstellen, so würde die Betriebsspannung bei meiner Kiste weiter absinken, als es bei Dir mit den TungSols der Fall ist.

Ansonsten hat man dazu immer noch ein wenig das Gehör, um zu entscheiden; selbstverständlich unter Beachtung der zulässigen Spitzenwerte der Röhren.

Letztendlich formt aber zumindest bei der Kiste der Speaker entscheidend den Klang - so zumindest ist mein Eindruck.

Überdies habe ich dem Amp wieder die GT 12AX7 verpasst. Mit ihr als V2 ist der Amp lebendiger, dynamischer. Mit der ECC82 ist er mir zu leblos und vor allem kann man dann den Drive-Kanal vergessen. Zwischenzeitlich habe ich mal mit einer JJ 12AX7 als V3 gespielt, aber da ist mir der Amp zu spitz im Ton. Die beiden GT verpassen dem Amp (Achtung: immer im Kontext mit dem Celestion-Speaker!) diese Wärme im Ton, da sind die Höhen einfach diesen Ticken angenehmer.

Ach ja und dann habe ich dem Amp noch statt des roten Jewels eines in Amber spendiert. Ich finde, das passt besser zur Farbe des Tweed:

20180615_073414.jpg

20180615_073434.jpg
 
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Habe beide besessen, BDL & HRD, beide ebenfalls 90er Jahre. Das größte Upgrade für beide Amps war eigentlich eine 2x12 Zusatzbox. Fand immer, dass ein 12er trotz der ja eigentlich beachtlichen Lautstärke, die die Amps mit ihren 40W erzeugen, doch immer etwas boxy klang. Dem hat eine weitere box definitiv abgeholfen.
 
Ja, manche Combos haben das "Boxige" durchaus. Beim BDRI empfinde ich das nicht so. Hingegen bei meinem H&K EDT20 ist eine Zusatzbox diesbezüglich ein Gewinn.
 
huch, hab ich das etwa mein ganzes Leben falsch gemacht?
Ich stelle eigentlich auch immer mein Messgerät auf 200 mV und drehe dann auf den richtigen Wert, also xy.. mV.
Ach, deshalb mochtest Du den JVM nicht :evil:
 
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huch, hab ich das etwa mein ganzes Leben falsch gemacht?
Ich stelle eigentlich auch immer mein Messgerät auf 200 mV und drehe dann auf den richtigen Wert, also xy.. mV.

Tja, was soll ich jetzt dazu schreiben?

Vielleicht mal so:

1. der Widerstand, an dem meistens gemessen wird, beträgt 1 Ohm
2. Ohmsches Gesetz
3. Nachdenken, warum man im mV-Meßbereich mißt (was ich übrigens auch mache, wenngleich meine Kiste etwas größer und womöglich auch schon etwas älter ist):

DSC04166.JPG


4. Und last but not least, nochmal nachdenken, warum das mit den mA so einfach klappt.

;-)
 
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