Fender Blues Jr. Input-Buchse erneuern

  • Ersteller carangg
  • Erstellt am
carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
28.02.09
Beiträge
445
Kekse
3.693
Hi.

Also das geht ja gar nicht, dachte ich mir damals. Und siehe da, jetzt geht sie auch kaum noch: die Input-Buchse meines Blues Jr.

Das gruselige Plastik-Ding hat sein Aussengewinde an dem die Mutter hält verfranst. Entsprechend wird der Stecker jetzt von der Platine gehalten an der man also jedesmal rumreißt wenn man aus- und einstöpselt.

Also: austauschen. Was Vernünftiges.

Aber: Was brauche ich? Was passst da hin, wofür ist Platz? Hat das schon jemand gemacht und welche Buchsenart habt Ihr genommen? Passt eine Gitarrenbuchse (von der Größe her) oder stößt die an? Brauche ich Stereo weil da noch was geschaltet wird? Von Fender gibt es ein 9-poliges Ersatzteil für manche Amps. 9-polig? Oh Gott! Brauche ich das? Sollte die Masse der Buchse von Chassis isoliert sein?

Fragen, Fragen,....


Mit Gruß,
robert
 
Eigenschaft
 
hi robert!

ich hab´s noch nicht gemacht und bin auch nicht sicher welche buchse man da braucht.
aber als mein techniker neulich mal die röhrensockel in meinem alten bj erneuert hat (nach immerhin 14 jahren) wollte er mir eine switchcraft mono-buchse einbauen.
ich hab´ihm aber gesagt er soll´s erstmal lassen, da ich noch nie probleme mit der buchse hatte ;)

aber schau mal hier:

http://billmaudio.com/wp/


vielleicht gibt´s da den einen oder anderen guten tip zu finden.

cheers - 68.
 
Hallo,

im Blues Junior sitzen die Fender-Standardbuchsen, nicht die üblichen Cliff/Neutrikbuchsen.

Ich hab sie jetzt nur in Stereo gefunden, die könnte man nehmen, aber Mono reicht auch aus.

Zum austauschen benötigt man auf jedenfall etwas Übung mit dem Lötkolben und zumindest eine Entlötsaugumpe.

Man könnte die Buchse auch gegen was anderes tauschen, dann muss man die Verbindungen mit Litze herstellen. Ich denke, da wären offene Switchcrafts am geeignetsten, wegen dem fehlenden Gehäuse.

Grüße,
Schinkn
 
Hi.

Vielen Dank.

Die BillM Mods kenne ich. Habe nämlich schon am Amp herumgeschraubt. War aber aiuch etwas nervenaufreibend, das Herumgelöte an halb herausragenden Platinen mit meinem für Platinen eigentlich etwas zu heißem Lötkolben.

Es juckt mir aber in den Fingern, dort was Gescheihtes einzubauen. Ich werde aber aus den Anschlüßen an der Platine (ich habe jetzt doch mal nachgeschaut: 4 sind's) nicht schlau und könnte die Anschlüße daher nicht denen einer offenen Buchse zuordnen.

Ich kann da natürlich auch eine Fender Buchse einschwarten. Aber deren blödes Plastikgehäuse war ja das Ursprungsproblem und so eine Reparaturform wäre irgendwie eine halbe Sache.

hmmm.

Gruß,
robert
 
Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht so ganz dein Problem…. Die Buchse hat doch sicherlich auch Lötanschlüsse, also….Buchse rausschrauben, Kabel ablöten… Kabel an die neue Buchse anlöten und wieder einbauen… Natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften…

Dieser "öde" Plastikbuchse hat übrings ihren Sinn, sie ist isoliert, das hat weniger mit "billig" als mit Sicherheit, bzw. der Vermeidung von Kurzschlüssen zu tun…

Adäquaten Ersatz findest du hier…(z. B. im Musikding)

http://www.musikding.de/product_inf...uchse-Metallmutter-Mono--Loetanschluesse.html
 
Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht so ganz dein Problem…. Die Buchse hat doch sicherlich auch Lötanschlüsse, also….Buchse rausschrauben, Kabel ablöten… Kabel an die neue Buchse anlöten und wieder einbauen… Natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften…

Dieser "öde" Plastikbuchse hat übrings ihren Sinn, sie ist isoliert, das hat weniger mit "billig" als mit Sicherheit, bzw. der Vermeidung von Kurzschlüssen zu tun…

Adäquaten Ersatz findest du hier…(z. B. im Musikding)

http://www.musikding.de/product_inf...uchse-Metallmutter-Mono--Loetanschluesse.html
Hi.

Die Buchse ist nicht an Kabel sondern auf die Platine gelötet. Es sei denn man kauft ein Original-Fender-Ding, ist schlichtes Ersetzen ohne Kennen der Schaltung nicht möglich. Kauft man aber ein Fender-Ersatzteil, hat man genau dieseele Problematik: Die Buchse sitzt und ruckelt direkt auf der Platine und - vor allem - ragt mit ihrerm Plastikgewinde nur soweit aus dem Chassis heraus, dass die Mutter dort nur so eine halbe Umdrehung weiches Plastik zu fassen bekommt. Das ist einfach ab Werk billig gelöst und bleibt eine mechanische Schwachstelle.

Ich habe aber gerade eine Switchcraft-Buchse ohne Isolierung geschafft einzubauen. Fnktioniert. Demnächst kaufe ich eine stabilere MIT Isolierung zm Chassis. Aber eben nicht von Fender.

Gruß,
robert
 
Ach so, du hast eine Buchse mit Printanschlu߅. OK, das kann schon etwas "haarig" sein… Solche Buchsen bekommst du auch beim Klaus im "Musikding".
 
Hallo,

nein, die Cliff/Neutrikbuchsen für Printmontage haben ein ganz anderes "Rastermaß".
Die passen nicht 1:1.

Wenn man aber schon nicht weiss welcher Anschluss, zu welchem Pin des Kabels gehört, dann lässt mans lieber bleiben und geht damit zum Techniker.
Der baut einem dann auch ne Neutrik-Metallbuchse rein oder sowas.

Grüße,
Schinkn
 
wo ist denn das problem? einfach das kabel in die alte buchse stecken und von dem anderen kabelende durchmessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben