Fender Bronco 40 vs. Roland Bass Cube 60 XL

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hey zusammen,
ich spiele eigentlich Gitarre und nutze dafür den Yamaha THR 10, mit dem ich sehr zufrieden bin, der aber meinem Kramer DMZ 4000 untenrum nicht wirklich zufriedenstellend wiedergibt. Richtig gut klingt es allerdings dann, wenn ich den THR 10 über die Hifi-Anlage laufen lasse. Ich habe dabei aber Angst um die Boxen.
Daher suche ich bereits seit längerem nach einem Bass-Combo für zuhause.
In die engere Wahl kommen nach einiger Überlegung für mich die Modeller "Fender Bronco 40" für ca. 250 EUR oder der "Roland Bass Cube 60 XL" für ca. 430 EUR weil ich glaube, dass eines der Amp-Modelle meinen sehr klaren und drahtigen Bass gerecht wird. Ausserdem haben beide das Bassman Modell, über das auch eine E-Gitarre gut klingen soll.
Mir ist klar, dass der Roland deutlich professioneller und erwachsener ist, aber für meine Zwecke würde der Bronco wohl ausreichen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Gerät? Insbesondere interessiert mich, ob das Gerät nebengeräuscharm ist und nicht rauscht brummt oder scheppert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab der Bronco ist ne super wahl , ich hab ihn jetzt mehr als 2 Jahre und bin zufrieden .
Man kann damit eigentlich nichts falsch machen , aber man sollte einen Rechner besitzen um das Maximum herauszuholen .
Die Lautstärke ist Ok (reicht zum üben allemal und für kleinere Bands ),ich benutz zusätlich noch ne Endstufe und ne 2 x 10 er Box um in der Band mithalten zu können .
Die Sound ist ein fach toll , die voreingestellten Presets sind nicht schlecht , aber ich hab mir meine Eigenen gemacht und muss sagen man merkt kaum einen unterschied zu einem echten Amp .
Die Prests zu bearbeiten geht mit dem Rechner ganz gut ,ohne rechner kann man nur equalizer und Co einstellen, was praktisch ist wenn man einen anderen Bass anschließen will und den Sound abstimmen will.
Mit dem Computer kann man aber viel mehr machen ,man kann Knöpfe betätigen die man am Original hätte , es gibt einen Lautsprecher simulator ,Zerr simulator und vieles mehr !
Also von mir Kaufempfehlung

LG VIntage BAss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit bei PPC in Hannover verschiedene Amps zu Probieren u.a. Roland Cube, Warwick, Ampeg u. Ibanez, wobei ich den Roland Cube gewählt hätte. Leider war der Bronco dort nicht verfügbar.
Den Bronco habe ich gerade ungesehen bei Ebay gebraucht gekauft, werde den diese Woche noch abholen.
Die Fuse-Software habe ich mir schon mal auf den Rechner geladen, sieht vielversprechend aus bei 16 frei speicherbaren Presets.
Frage: kann man die 8 Werks-Presets auch nach eigenem Geschmack verändern?
Ich bin schon sehr gespannt und werde mich an einem Review versuchen, wenn ich mir ein Bild gemacht habe.
 
Das geht aus irgendeinem Grund nicht , aber das finde ich nicht so schlimm ,da ich bei 7 Custom Presets die ich nutze , oft die Qual der Wahl habe .
 
Also, der Bronco ist ein guter Bass-Amp mit (fast schon zu-) vielen Soundvariatiationen.
Aaaaaber er knörrt brummend leise vor sich hin, was ich leider nicht ertrage.
Ich habe den Kauf rückgängig gemacht und das Gerät zurückgegeben.
Leider haben viele Amps dieses Leiden ausser Warwick, die sind echt still. Roland geht auch gerade noch. Ich habe mich noch nicht entschieden und werde noch etwas weiter suchen.
 
Rauschen ?:gruebel:am anfang hatte ich das auch ,meines Wissen kann man unützerweise
Ein Grundrauschen per Software einstellen :rofl::rofl:
 
Rauschen ist beim Bronco kein Thema, aber der Amp brummt im Leerlauf. Ja, das ist ziemlich leise und stört beim Spielen nicht wirklich, aber ich akzeptiere das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben