Fender Classic Strat 50s mit anderen PUs noch optimierbar?

  • Ersteller spacepresident
  • Erstellt am
spacepresident
spacepresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
15.04.18
Beiträge
34
Kekse
470
Ort
Magdeburg
Hi,

ich habe mir eine Fender Classic Stratocaster 50 Reissue geholt für 800€. Ich bin eigentlich schon total zufrieden mit dem Sound, durch den schönen Ahornhals. Aber frage mich ob man noch mehr raus kitzeln kann mit anderen Tonabnehmern? Wichtig ist mir aber, dass dieser typische, metallische Strat Sound erhalten bleibt oder verbessert wird.

https://www.thomann.de/de/fender_mex50_stratmn_2cs.htm


Liebe Grüße

Steffen
 
Eigenschaft
 
Ich bin eigentlich schon total zufrieden mit dem Sound

Wenn das so ist, warum willst Du mit anderen Tonabnehmern herumexperimentieren?
Brauchst Du weniger Rauschen, dann nimm die noiseless Versionen Deiner Tonabnehmer, aber Du wirst dabei Höhen verlieren.
Oder "mehr Dampf"? Dann bau Dir Seymour Duncans ein, oder Kloppmanns, oder, oder ... Da gibts ne Menge PUs von allen möglichen Firmen, die tolle Sounds machen - aber Du hast dann keinen Strat-Sound mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Würde an deiner Stelle erstmal bei denen bleiben, sofern du zufrieden bist, die 5% besseren Klang, die du vielleicht noch raus holen kannst, sind meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert durch zig Tonabnehmer durchzuprobieren und an der Gitarre rumm zu schreiben, sowohl zeitlich als auch finanziell. Wenn du nicht zufrieden wärst, sähe die Geschichte anders aus!

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich würde es auch erst einmal so lassen und mich mit dem neuen Instrument vertraut machen.
Ansonsten sollten Fat'50s gut passen, die sind aber nicht wirklich fett und werden sich wahrscheinlich nicht sehr von deinen Stock PU's unterscheiden, da das ja ein entsprechendes '50 Modell ist.
Manch einer schwört ja auf das Upgrade des Tremoloblocks. Falls deiner aus Zinkdruckguß ist, wäre evtl. Stahl oder Messing eine Idee.
 
Schon mal mit der PU Höhe experimentiert ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versuche mal einen Trem-Block aus Stahl oder Messing. Ist immer förderlich. :)

Und wie gesagt mal mit der Höhe der Tonabnehmern rumspielen.
 
Bevor wilde Aufwertungsvorschläge kommen, was würds denn verbessern wenn Du könntest?
 
Aktuell nur noch 685,- ?! :eek:

Ja, die Serie wird ja ausverkauft und durch die neue Traditional ersetzt (wobei der Name wahrscheinlich die größte Änderung ist). Also ein gutes Angebot, für Leute, die mit den Gedanken spielen, sich so eine Gitarre zu holen.

Zurück zum Thema. Wenn dir der Sound im Grundsatz gefällt, würde ich erstmals auch nichts ändern. Gut, mit der Pickup-Höhe könntest du experimentieren, aber ein gutes Setup sollte man sowieso jeder Gitarre gönnen. Neue Pickups können zwar was bringen, aber du solltest dir schon klar sein, in welche Richtung es gehen soll. Da du wohl den Soundcharakter beibehalten willst, würde ich tendenziell eher zu Tonabnehmer greifen, die auch in anderen 50ger Jahre Reissue Strats verbaut werden, oder den damaligen Pickups nachempfunden sind. Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Was ich aber machen würde wäre von dieser Vintage-Tone-Poti-Verdrahtung wegzukommen, und zumindest mal dem Bridge-Pickup an ein Tone-Poti gönnen. Die alte Standard-Variante braucht doch heute kein Mensch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber frage mich ob man noch mehr raus kitzeln kann mit anderen Tonabnehmern?

Hast DU denn eine gewisse Vorstellung, was dieses "mehr" sein sollte? Wenn es eher in die Richtung "irgendwas juckt, aber ich weiß nicht wirklich wo ich kratzen soll" geht, wird es extrem schwer, hier Vorschläge zu machen. Ich würde auch erstmal ein wenig mit der Höhe der Pickups experimentieren. Das kann durchaus schon zu einem positiven "hallo, das ist es" führen. Oder aber es lenkt Dich weiter in die Richtung, was Du denn verbessern möchtest.

Wenn es darum geht, soundtechnisch mehr in die Richtung eines bestimmten Gitarristen zu rücken, wird die Enttäuschung groß ausfallen. Sound/Ton wird zum allergrößten Teil aus der Spielweise gebildet. Mir fällt dazu immer wieder Steve Lukather ein, der die Gelegenheit bekam, durch Carlos Santanas Rig zu spielen. Sehr zum eigenen Verdruss klang er überhaupt nicht nach Santana, sondern immer noch nach sich selbst. Just my 2cents:hat:.
 
Ich persönlich bin ja ein großer Freund von PU-Tausch. Zumal man den Mexico-Modlelen unterhalb der Classic Player gerne nachsagt, dass die P und der Tremoloblock aus Zink die eigentlichen Schwachstellen einer an sich guten Gitarre sind.

Die Fat 50s sin dschon echt gute PU, lass dich von dem Fat nicht irrigieren, soooo fat sind die gar nicht. Klingen aber fülliger und "wohliger" als die, die da jetzt drauf sind.

Ich persönlich würde in deinem Fall zu der Area-Serie von DiMarzio tendieren. Ob jetzt stilecht 3 58er oder halt sehr flexibel.

67er Hals
58er Mitte
61er Steg

Magst du es am Steg etwas heißer in den Höhen etwas entschärfter dann

61er Hals
58er Mitte
Hot Blues Steg

Komplett brummfrei übrigens!!!!!!
 
Hab bei meinen Strats Callaham Tremolos verbaut und mußte feststellen, daß dies mehr brachte als die ganzen Pickuptauschaktionen. Hätte mir einiges an Geld gespart, hätt ich das gleich gemacht.
Bin nur drauf gekommen, weil mir ein Tremoloarm abgebrochen ist und dieser feststeckte, daher musste ich tauschen.
Aber wenn ich einen Pickupvorschlag machen soll, würd ich für ne 50s Strat die CS54 Pickups wählen. Die sind in der Zwischenposition zwar nicht brummfrei (wie früher eben) aber dadurch klingen sie in den Zwischenpositionen irgendwie "luftiger".
Solang du keine Highgain Sachen damit vor hast sind die Klasse. Die haben gute Höhen und Bass. Die 69er klingen mittiger.
Schau dir auf Youtube Videos an.
Hier kommen sonst 100 Vorschläge da jeder sein Süppchen kocht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis has left the building:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Spacepresident.
Jeder gibt hier seinen Senf ab aber du meldest dich über 1 Monat nicht - was is los?
Keinen Bock mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal das Pickguard abgeschraubt um zu schauen, welche PUs eingebaut sind?

Bei meiner Mex Vin 60 (2009) sind es spottbillige tonerider vintage PUs,
die man beim großen Fluss hinterhergeschmissen bekommt.

Finde das Angebot con ACYS (Häussel PUs) interessant.

https://www.acys-lounge.de/pickguard-rtg-angebote.html

Klingt so:



Sind drei Häussel SC mit Hlgers Schaltung inkl pickguard, Regler, Hebel...

Die hat jemand das Angebot in seine Strat eingebaut und kann was dazu sagen?

Grüße Bastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben