Fender Concert Tone 54 Banjo

D
dschum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.16
Registriert
17.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
seit Anfang 2015 hat die Fa. Fender die Fender Concert Tone 54 (nicht zu verwechseln mit der FB-54) herausgebracht. Ich spiele mit den Gedanken des Kaufs, kann aber im Netz bisher keine Beurteilung/Review finden. Hat einer der Forumteilnehmer das Gerät in der Hand gehabt und kann etwas zur Qualität sagen?
 
Eigenschaft
 
Moin,
auch wenn es komisch ist seine eigene Anfrage zu beantworten möchte ich nach Kauf des oben genannten Geräts meine (un)fachmännischen Eindrücke wiedergeben.
Ich habe das Instrument (als instrumentalischer Anfänger) Mitte diesen Jahres gekauft und bin insgesamt ganz zufrieden. Der Klang ist für ein Instrument dieser Preisklasse sehr gut (sagt auch mein Musiklehrer). Die Verarbeitung ist sauber und sieht wertig aus. Das erste Stimmen habe ich beim Händer vornehmen lassen, welcher aber auch die Stellschraube am Kopf/Hals mit einstellen musste um das Optimum heraus zu holen. Für jemanden wie mich, der ebenfalls als Einsteiger mit dem Banjospielen beginnt und nicht den Anspruch erhebt vor Publikum aufzutreten zu wollen ist das durchaus eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Update.

Der Thread muss mir damals entgangen sein. Von einer aktuellen Concert Tone-Reihe war mir bisher auch nichts bekannt, Danke für den Hinweis. Concert Tone gab es schon mal so um die 70'er-Jahre rum, damals waren das aufwändig gebaute HiEnd-Banjos, die bis heute noch ihre Fans haben:

http://www.banjobuyer.com/banjo/25695

Vor nicht allzulanger Zeit durfte ich ein Concert Tone eines solchen Liebhabers ausprobieren, ein feines Banjo!

Dein Banjo wirkt in der Tat deutlich solider als das FB-54 und für den Preis sicher OK als Einsteigerinstrument.

Banjo
 
Hallo @Banjo, mal eine fachmannische Frage: Mich würde eventuell dieses Banjo interessieren, aber ich bin Linkshänderin. Gibt es - sofern ich es mir mal leisten kann - dieses auch für Linkshänder? Ich meine fabrikfertig, ohne etwas noch "nachzurüsten / umzubauen" o. ä. Diesbezüglich frage ich auch, weil ich habe kürzlich hier einen anderen Thread mit der Frage nach Linkshänder-Banjos gelesen.
Lieben Dank schonmal und schöne Grüße!
 
Keine Ahnung, ob es das auch als Lefty gibt.

Umbau bei einem 5-saitigen Banjo ist sowieso nicht so leicht möglich, anders als bei dem Tenorbanjo neulich. Beim 5-saitigen Banjo muss ja der Wirbel und die Griffbretterweiterung für die fünfte Saite auf die andere Seite, das bedeutet: neuer Hals.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Amazona,
Mir is nicht ganz klar geworden, ob du ein 5-String- oder ein Plectrum-Banjo suchst. Für Linkshänder ist das schon von Bedeutung. Ein 4-saitiges Plectrum Banjo ist mit wenig Aufwand auf Links zu modifizieren - es braucht lediglich einen neuen Sattel und ein wenig Nacharbeit am Steg.

Beim 5-String sieht's anders aus: die Stimmwirbel für die 5. Saite macht den ganzen Hals asymmetrisch. Deshalb braucht ein Linkshänder einen vollkommen neuen Hals.
AFAIK produzieren manche Hersteller 5-String-Banjos, die von vorn herein die 5. Saite auf der anderen Seite des Halses haben, aber ich weiß nicht, ob das die günstigere Hersteller/Modelle sind.

Wünsch die Glück bei der Suche nach deinem Banjo!

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben