Fender DG20 / Yamaha APX5 ?

Jipi
Jipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
09.10.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Erding
Hi.
Ich spiel siet einigen jahren E-Gitarre, auch in 2 Bands schon seit längerem. Natürlich hab ich auch öfter ne Akustische in der Hand gehabt, hab zu Hause so ne Kinder Konzertgitarre, die ich auch nicht selten zum Spass spiel.

Jetzt will ich aber endlich ne eigene E-Akustische haben. Darf schon was kosten, aber nicht die Welt. Von der Qualität sollte sie vergleichbar sein mit meinen E-Gitarren (Verarbeitung, klang, usw.): Das wär ne Fender Jaguar Reissue und ne Yamaha für 700 Euro.

Hab mir da bis jetzt die hier rausgesucht:

Yamaha APX5
https://www.thomann.de/yamaha_apx5a_blk_prodinfo.html

Fender DG20
https://www.thomann.de/fender_dg20ce_western_prodinfo.html


Einsatzgebiet soll durchaus auch Lagerfeuer sein, aber hauptsächlich zum Songwriting zu Hause, für Acoustic-Stücke Studioaufnahmen und auch auf der Bühne jeweils mit Band.

Sind diese Gitarren für meine Ansprüche angemessen und sinnvoll, oder sollte ich lieber noch ein bisschen sparen und ein bisschen was drauflegen?
 
Eigenschaft
 
keine Antwort?
 
Jipi schrieb:

Geduld, junger Padawan :)

Wenn's auch für's Lagerfeuer sein soll, kann ich von der APX nur abraten. Ich spiel selber zwei, die sind hervorragend, wenn man sie abnimmt, und auch zu Hause sind sie laut genug.

Unplugged in der Kneipe oder gar im Freien haben sie aber keine Chance gegen eine Dreadnought mit voller Zargentiefe. Selbst eine Ovation Shallowbody ist noch lauter.

APXe sind einfach Bühnengitarren. Sehr gute, schön klein, spielen sie wie e-Gitarren.......aber unplugged sind sie einfach ein wenig leise.

PS: ne CPX5 wär noch ne ganz gute Wahl. Lauter als ne APX, aber nicht ganz so sperrig wie ne Dreadnought.
 
ok, dankeschön.
hat jemand Ahnung wies mit der Fender aussieht? Darüber hab ich mit der SuFu nämlich garnix gefunden...
 
Ok, wenn die Fender DG20 hier niemand kennt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie vor Ort zu testen. Wird n netter Ausflug zum Thomann.
 
Wow, die APX is beim Thomann um 90 Euro teurer geworden!!!
 
Vergiß die APX, wenn du Lagerfeuerromantik im Kopf hast. Die Klampfe mag verstärkt was hergeben, aber unplugged klingt sie schlichtweg nach nichts. Da bist Du mit der Fender mit Sicherheit besser dran, obwohl es in diesem Preissegment relativ viel Auswahl gibt.
 
Jipi schrieb:
Ok, wenn die Fender DG20 hier niemand kennt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie vor Ort zu testen. Wird n netter Ausflug zum Thomann.

Hi, spiele die Fender DG-22. Die hat einen tieferen (dickeren) Korpus und macht dadurch
einiges an mangelndem "Ton" (Cutaway) wieder weg. Das ist sicher der Hauptgrund gewesen, warum ich mich für die Fender und gegen die APX entschieden hatte.

Herzlichst
 
So, bin jetz an eine Ibanez aeg10 gekommen, hat verstärkt nen volleren, schöneren Klang als jede CPX usw. Und auch unplugged nen netten Sound. Bisschen leise ist sie, aber das geht schon. Ich frage mich jetz tatsächlich, wie man die live spielen soll, da ist ja nur ein Gurt-Befestigungsteil unten dran. Oben ist keins. Wie soll denn das gehen? Oder darf man Akustik-Gitarren nur im sitzen spielen ;) ? Ist mir irgendetwas Essentielles entgangen?
 
Jipi schrieb:
So, bin jetz an eine Ibanez aeg10 gekommen, ... Ich frage mich jetz tatsächlich, wie man die live spielen soll, da ist ja nur ein Gurt-Befestigungsteil unten dran. Oben ist keins. Wie soll denn das gehen? Oder darf man Akustik-Gitarren nur im sitzen spielen ;) ? Ist mir irgendetwas Essentielles entgangen?

Hi, bei meinen Akustik-Gitarren ist auf einer Seite des Gurtes im "Knopfloch" ein
Schuhband- (= Schnürsenkel , bin Ösi) ähliches Befestigungsband angebracht, welches um den Gitarrenhals (unterhalb der Saiten durch - no na) befestigt wird.

LG aus Ö
 
aber dann können doch die Saiten nicht mehr klingen...
Ich glaub ich greif lieber aufs gute alte Gaffa zurück.
 
Jipi schrieb:
aber dann können doch die Saiten nicht mehr klingen...

Natürlich hinterm Sattel festmachen, dann klingen die Saiten trotzdem.


Passender Gurt

Kann man dann gleich an die Wand hängen :)

wanderklampfe-wand.jpg


Ich glaub ich greif lieber aufs gute alte Gaffa zurück.

Gurt mit Gaffa befestigen? :eek:
 
ok, das macht doch wirklich noch sinn.
 
Ray schrieb:
Natürlich hinterm Sattel festmachen, dann klingen die Saiten trotzdem.


Hi,
... sorry, hab' ich vergessen dazuzusagen!

LG
 
Is aber irgendwie auch logisch...
 
Fühlt sich ganz schön ungewohnt an, für nen eGitarristen. Da hängt die Gitarre so komisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben