Fender FM 212R Hilfe!!!

  • Ersteller Showmaster BCB
  • Erstellt am
S
Showmaster BCB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
125
Kekse
18
Ort
Hessen / Vogelsberg
Hi leute

also ich hab jetzt schon längere Zeit nen Fender FM 212R (100 Watt) ja un hatte halt die ganze zeit n effectgerät naja nun isses kaputt^^...

so auf jeden fall hört sich mein Amp Shit aus un ich weiß net so genau wie ich den jetzt am besten einstell kann mir vieleicht jemand nen guten tipp geben für Normal und verzerrt??

danke leute
 
Eigenschaft
 
Hallo Showmaster BCB,

ich habe nur nen Frontman 25R. Aber Faustformel: Alle Klangregler auf 5 / Mittelstellung. Dann spielst Du und fragst dich was fehlt oder zuviel ist. Falls alle Regler auf 7 stehen ist was verkehrt! Lass mindestens einen Regler auf 5. Zu wenig Höhen? Dann Höhen auf 7. Noch zu mittig? Dann Mitten auf 3. Etwas zu wenig Bässe? Dann Bässe auf 6 ...
Nur bitee nicht 7,7,7 oder 10,10,10 - das nutzt nichts.

Wie weit Gain rein muss hängt von deinem Geschmack und deiner Gitarre ab. Ich fahre am liebsten zwischen 2,25 und 3 - also mit wenig Verzerrung. Man braucht weniger als man denkt! Dass der Frontman bei 7 schlecht klingt ist im Grunde vorprogrammiert. Ich drehe den Gain nie über 5. Das reicht aber bei einer SingleCoil Strat sogar für Deep Purple Songs!

Gruß
Andreas
 
ich kann vom fm 212 fast nur sagen dass er schnell matscht....aber wie Cadael schon sagte, halte die einstellungen zurück....und ich weiß nich wies bei deinem is, aber bei dem den ich angespielt hab war der lautstärkeregler total kacke, ich denke so werdn auch die anderen regler sein, also ganz vorsichtig regeln kann vieleicht shcon helfen
 
die beste einstellung beim frontman 212 ist wahrscheinlich wenn du den hauptschalter auf off stellst :D
 
stimmt sogar irgendwo :rolleyes:
vor allem geht das ding sowas von schnell in arsch....unglaublich
 
Also ich habe den FEnder und kann dir wohl helfen.

Clean:
Volume 2 - Treble 4-5 - MID 6 - Bass 7

Zerre:
Drive 10 - Volume 2 - Treble 8 - Mid 4 - Bass 8 - Reverb 2

Das klingt mit meiner Paula eigentlich sehr gut! Liegt aber auch an den EMGs kann sein
dass es bei dir total Kacke klingt, aber eigentlich spiel ich schon lange nicht mehr mit dieser Zerre.
 
hm die emgs sind sowieso sehr fein, wird wohl an denen liegen, nimm doch aber sonst diese einstellungen und hau den gain raus
 
Hallöli,

wie gesagt; ich habe den Gain Regler an meinem Frontman meist nur auf ca. 2,5 an.

Will ich fast cleanen, leicht verzerrten Sound nehme ich meine Rockinger Strat mit Rockinger ST-RAT Pickups.
Will ich einen gut crunshigen Sound nehme ich meine Fender Deluxe Tele mit Fender TexMex Pickups.
Will ich das fette sahnige Brett, nehme ich die Rockinger Tele mit DiMarzio X2N und PAF.

Eine Einstellung, drei Gitarren, drei Sounds.

@ Hetfield89:
EMGs und dann Drive auf 10? :eek:
Hui! Da merkt man, dass ich aus einer anderen Generation stamme. ;)

Gruß
Andreas
 
Also ich besitze den Frontman 65 R und fahre verzerrt mir folgenden Einstellungen recht gut:

Drive: variiert zwischen 3-5 (spätestens bei 6 ist dann eigentlich die Schmerzgrenze erreicht^^)
Treble: 4,5
Mid : ca 3
Bass : 6
Reverb: 1-2

und clean hab ich Bass nur auf 4 und Treble wieder auf 4,5 ;)

Das ist eigentlich so meine standard Einstellung, spiele natürlich auch ab und zu bisschen dran rum.

Meine beiden Gitarren für die Einstellung sind ne Jackson Warrior(noch mit HZs) und ne Elitist LP Custom.

Zum gain: Also ich finde, dass 5 auch für Metal wirklich völlig ausreichend ist. Darüber fängts dann schnell an zu matschen und undifferenziert zu klingen.
 
kumpel von mir spielte immer:
Drive 10
Treble 10
Mid 0
Bass 10
Reverb aus

und es kam natürlich nur matsch raus

aber ich muss sagen iwie hatte der sound fast schon was......er spielte übrigens eine justIn gitarre, die diesen matscheffekt noch verstärkt hatte^^
 
danke für eure hilfe...

ich hatte auch irgend wie hier schon das gefühl der hat irgend wie keine Power...
naja ich wer mir demnächst vieleicht nen neuen kaufen..... ma schaun der sucked eh...

aso hört sich vieleicht doof an aba was sin emgs

aso ich spiel ne Fender Showmaster
 
aso hört sich vieleicht doof an aba was sin emgs

tonabnehmer, einfach ma emg inne sufu eingeben, da gibts viele themen zu :D

aber das glück ist mit den unwissenden, du bist diesem hype noch nich zum opfer gefallen :D;):)
 
emgs sind aktive tonabnehmer, die von den einen gehasst und von den anderen geliebt werden....sie sind wohl DIE high-gain-monster, ham kaum/keine störgeräusche und sind sehr sauber. anderen (mir zum beispiel) sind sie zu steril und kalt, aber wie gesagt geschmackssache.
 
sie sind weder alle aktiv noch sind sie DIE high gain monster, die gibts nämlich nich ;)

edit: wenns um output geht leisten viele passive pus mehr
 
ojw schon, aba die hz-emgs finde ich nich representativ für emg, und high gain ham se, egal ob andere mehr gain ham....mehr als paf auf jeden fall ;)
 
die ganz augenscheinlich von die angesprochenen emg 81, 85, 89 etc find ich nich representativ für emg ;) da gibts noch genug andere pus.

das is ja genau so als würdest du seymour duncan am sh-4 festmachen, obwohl auch die aktive pus verkaufen.

und ob der ''pu high gain hat'' liegt wohl eher am verstärker als am pickup. ma ganz davon abgesehen dat paf auch nich gleich paf is... scheiß haarspalterei
 
is doch auch wurst ;)
 
^^ aja ok ich glaub ich weiß was ihr meint hab ich au schon ma gesehn^^ naja ich hab mich halt noch nie mit so kram auseinandergesetzt aba mein verstärker hört sich jetzt gut an danke leute ;) juhuu^^

so naja bau mein reck oda wie das geschireben wird jetzt erst ma ertig auf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben