Fender FM100H vs. Laney MXD120 Head

  • Ersteller Euronymous
  • Erstellt am
Euronymous
Euronymous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
08.04.05
Beiträge
548
Kekse
285
Fender FM100H vs. Laney MXD120 Head

Hey leute,
hab heut grad so 2 richtig günstige topteile entdeckt, https://www.thomann.de/artikel-180738.html und https://www.thomann.de/artikel-170579.html

hab mit der suchfunktion auch sogut wie nichts gefunden..
also möchte ich gerne mal eure meinung zu den beiden tops hören, bitte um ausführliche reviews :great:
und natürlich welches ihr besser findet..
vor allem will ich wissen wie der clean sound so ist, da meine distortion ja vom metal master kommt ;)

mfg
 
Eigenschaft
 
daß du mit der sufu nix gefunden hast, glaub ich dir net. zumindest über das laneytop gibts diverseste threads!!

ausrede?? sufu garnicht genutzt?? wer weiß das schon...
 
Reviews?:
www.harmony-central.com

Meinung?:
Clean: Fender (keine Frage)
Dist: keiner von beiden
Crunch: Fender (aber nur leicht)

Fender allgemein: schon ok, nur halt nicht son guter Dist Sound, aber ein sehr guter, cleaner Trasistoren (mit Vollröhren wollen wir sie erst garnet Vergleichen ;) )
Laney: Kannste eigentlich in die Tonne treten; der Laney (Transencombo), den ich getestet aber klingt einfach immer bescheiden.
 
...But-Alive schrieb:
Reviews?:
www.harmony-central.com

Meinung?:
Clean: Fender (keine Frage)
Dist: keiner von beiden
Crunch: Fender (aber nur leicht)

Fender allgemein: schon ok, nur halt nicht son guter Dist Sound, aber ein sehr guter, cleaner Trasistoren (mit Vollröhren wollen wir sie erst garnet Vergleichen ;) )
Laney: Kannste eigentlich in die Tonne treten; der Laney (Transencombo), den ich getestet aber klingt einfach immer bescheiden.
Du weitest doch nicht etwa deine erfahrungen von einemamp auf die gesamte firma aus oder?
oh gott... naja, gut ist der MXD120 wirklich nicht, aber zu dem fender nimmt er sich nicht wirklich viel. erklingt halt anders. Gut Clean is der fender a kleines stück ebsser, aber auch nicht weltbewegend. also für den preis gehen beide -- allerdings würde ich für den Preis kein top kaufen. eher eine etwas größere übungscombo.(oder wenn dus kriegst nen röhre -- bezweifeln tu ichs aber...)
CHriss
 
Christof schrieb:
Du weitest doch nicht etwa deine erfahrungen von einemamp auf die gesamte firma aus oder?
oh gott... naja, gut ist der MXD120 wirklich nicht, aber zu dem fender nimmt er sich nicht wirklich viel. erklingt halt anders. Gut Clean is der fender a kleines stück ebsser, aber auch nicht weltbewegend. also für den preis gehen beide -- allerdings würde ich für den Preis kein top kaufen. eher eine etwas größere übungscombo.(oder wenn dus kriegst nen röhre -- bezweifeln tu ichs aber...)
CHriss

Ich denke ich kann die Transen von Laney durchaus vergleichen (da gibt es auch bei andern Herstellern kaum Unterschiede; imo hauptsache gleicher Hersteller).

Falls der Threadsteller eh noch ne Box braucht reits auch für ne neue Combo (Peavey usw.) aber darüber haben wir schon genug Threads...
 
...But-Alive schrieb:
Ich denke ich kann die Transen von Laney durchaus vergleichen (da gibt es auch bei andern Herstellern kaum Unterschiede; imo hauptsache gleicher Hersteller).
nur weil ne SG und ne Paula beide von gibson(epiphone oder sonstewas) sind, heißt das nicht, dass sie gleich klingen.
und genauso is das auch bei amps. nur weil der und der von der selben firma sind, heißt das nicht dass sie gleich klingen. sie klingen ähnlich. das stimmt, aber zwischen manchen (ich weiß nicht welchen du angetestet hast) liegen doch schon (wenn nicht WElten) Städte^^
also ich würd das nicht auf den nenner bringen... was mir auch noch grad als extremes beispiel einfällt:
nur weil man von vielen Islamisten derzeit in den nachrichten hört, heißt das nicht, das es auch "normale" Muslime gibt, wobei sicher mehr als 90 Prozent der Muslime
keine Islamisten sind... aber das nur als extremes beispiel.
Chriss
 
Also ich besitze die Comboversion des FM, den FM212.
Der Eingebaute Verzerrer ist nicht so hart und kratzig, kann aber mit nem Overdrivepedal davor verbessert werden.
Ich hab ein BOSS SD-1 Pedal davorgeklemmt und es war direkt ein besserer Sound.
Einfach mal ausprobieren.
 
Ich denke ich kann die Transen von Laney durchaus vergleichen (da gibt es auch bei andern Herstellern kaum Unterschiede; imo hauptsache gleicher Hersteller).

Ich meinte ja nur die Tansistorn Amps. Ich weis sehr gut, dass wie unterschiedelich die Laneys klingen; die Vollröhren sind super (auch gespielt), aber die beiden Laney Transen, die ich gespielt hab klangen völlig gleich. Und so ähnlich ist das auch bei andern Transenamps von andern Herstellern; nach meiner Erfahrung klingen eher die Hersteller, als die unterschiedelichen Modelle eines Herstellers, anders (jetzt NUR bei Transen).

Die Firmen wollen halt möglichst viel Geld mit den Transistorenamps machen; da wird nicht viel in die Entwicklung der Amps gesteckt, leider.
(Auch hier bestätigten die Ausnahmen die Regel!)

@ Pinky01
Wenn du mit nem Lötkolben umgehenkannst, Bestell dir nen Madamp von www.madamp.de (den M15 Bausatz). Wenn du bis zum 1. September wartest mit der Bestellung wartest gibts den mit fertig gebohrten Alu-Gehäuse und fertig beschriftet. Mit nem Selbstgebauten Holzgehäuse kommst du etwa auf den gleichen Preis, hast aber 15 Watt VOLLRÖHRENPOWER, keinen billigen Tansistor.

PS: 15 Watt Vollröhre entspricht ca. 70% von der Lautstärke eines 50 Watt Vollröhrenamps, also dürfte die Lautstärke schon in etwa an ein 100 Watt Transistoren Head rankommen; glaub es oder nicht, lass dich mit nem Transitoren Head verarschen oder nicht, denn wenn du ein Transen Top vollaufreist klingt es scheisse, eine Vollröhre hingegen super! :great:
 
...But-Alive schrieb:
Ich meinte ja nur die Tansistorn Amps. Ich weis sehr gut, dass wie unterschiedelich die Laneys klingen; die Vollröhren sind super (auch gespielt), aber die beiden Laney Transen, die ich gespielt hab klangen völlig gleich. Und so ähnlich ist das auch bei andern Transenamps von andern Herstellern; nach meiner Erfahrung klingen eher die Hersteller, als die unterschiedelichen Modelle eines Herstellers, anders (jetzt NUR bei Transen).

Die Firmen wollen halt möglichst viel Geld mit den Transistorenamps machen; da wird nicht viel in die Entwicklung der Amps gesteckt, leider.
(Auch hier bestätigten die Ausnahmen die Regel!)

@ Pinky01
Wenn du mit nem Lötkolben umgehenkannst, Bestell dir nen Madamp von www.madamp.de (den M15 Bausatz). Wenn du bis zum 1. September wartest mit der Bestellung wartest gibts den mit fertig gebohrten Alu-Gehäuse und fertig beschriftet. Mit nem Selbstgebauten Holzgehäuse kommst du etwa auf den gleichen Preis, hast aber 15 Watt VOLLRÖHRENPOWER, keinen billigen Tansistor.

PS: 15 Watt Vollröhre entspricht ca. 70% von der Lautstärke eines 50 Watt Vollröhrenamps, also dürfte die Lautstärke schon in etwa an ein 100 Watt Transistoren Head rankommen; glaub es oder nicht, lass dich mit nem Transitoren Head verarschen oder nicht, denn wenn du ein Transen Top vollaufreist klingt es scheisse, eine Vollröhre hingegen super! :great:
man merkt dass ich Laney fan bin?:rolleyes:
mhm, also ich muss dir an sich wirklich recht geben... transen klingen scheiße:p:p:screwy::D
ich will mir jetzt auch den madamp holen... hab aber mal wieder in der nächsten zeit den arsch voll mit arbeit... also wirds so schnell nichts... damit will ich dir sagen:
Die madamps klingen super, hol dir so einen!
Chriss :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben