[Amp] Fender Frontman 212R

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
Die Aufnahmen sagen auch nichts aus.
Das klingt wie ein Allerwelts-Clean.
Obwohl ich kein Frontman fan bin: In echt klingt er (jaja alles imho) clean besser als auf dem Sample. Viel viel feiner und brillianter.
 
RodLovesYou! schrieb:
Die Aufnahmen sagen auch nichts aus.
Das klingt wie ein Allerwelts-Clean.
Obwohl ich kein Frontman fan bin: In echt klingt er (jaja alles imho) clean besser als auf dem Sample. Viel viel feiner und brillianter.

Stimmt hab ihn zwar nur kurz clean gehört aber er klingt nicht so trocken dumpf wie aufm ersten sample.
 
RodLovesYou! schrieb:
Die Aufnahmen sagen auch nichts aus.
Das klingt wie ein Allerwelts-Clean.
Obwohl ich kein Frontman fan bin: In echt klingt er (jaja alles imho) clean besser als auf dem Sample. Viel viel feiner und brillianter.

Ich weiß nich wie immer alle drauf kommen, aber Frontman is was anderes als FM. Sind zwei unterschiedliche Serien.

Aber ich muss dir zustimemn: die Soundsamples (besonders die cleanen) werden dem amp nicht ansatzweise gerecht.
 
crashonline schrieb:
Ich weiß nich wie immer alle drauf kommen, aber Frontman is was anderes als FM. Sind zwei unterschiedliche Serien.

Genau genommen heißt er doch Fender Frontman FM212r?
 
soll FM nich FrontMan heißen?
 
loeffel schrieb:
soll FM nich FrontMan heißen?

genau.

nur gibt es von der Frontman serie 2 verschiedene Unterteilungen.
Einmal die graue
https://www.thomann.de/fender_frontman_15_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fender_frontman_25r_gitarrencombo_prodinfo.html
und die schwarze Version:
https://www.thomann.de/fender_frontman_15r_prodinfo.html
(moddelingversion: https://www.thomann.de/fender_fm15dsp_gitarrencombo_prodinfo.html)
https://www.thomann.de/fender_fm65r_gitarrencombo_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fender_fm212r_egitarrencombo_prodinfo.html
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=07.102.00451&order=&wkid=52711627073

und noch das neue Halfstack in der schwarzen Version.

Heißen zwar beide Frontman, sind aber verschiedene Amps

und @crashonline:

wenn FM nicht das gleiche wie Frontman ist, erklär mir mal bitte den Unterschied :screwy:
 
Also, ich hab mir mal n Herz genommen und 40 Samples eingespielt mit meinem FM212R.

Ich hab im Cleankanal 4 verschiedene Stücke genutzt, jeweils mit und ohne Reverb eingespielt. Allerdings sind alle Aufnahmen mit einem headset-Mikro gemacht, und die Cleanen Sachen sagen wirklich nichts aus, während bei den verzerrten zumindest der Charakter zu hören ist denke ich. Bei den beiden verzerrten Kanälen habe ich immer die gleichen 4 Riffs gespielt, jeweil mit und ohne Mid Contour Funktion in beiden Drive-Kanälen und jeweils mit dem Bridge- und dem Neck-PU meiner RG 1570. Über die Spielweise braucht ihr nicht zu lästern, es ist teils etwas unsauber. Alle Samples im Drive und Cleankanal wurden mit jweils gleichen Settings aufgenommen, keine Änderungen, Effekte oder Nachbearbeitungen am PC.

Ich will nochmal betonen dass ich niemandem rate, aufgrund solcher Samples nen Verstärker zu kaufen, geht testen! ;)

Wünsche viel Spaß, das Archiv ist in Ordner unterteilt die sich selbst erklären, ACHTUNG: Größe ca 4,6 MB.

Klick Mich!

P.S. wenn jemand ne bessere Möglichkeit weiß das zu hosten als diesen Rapidshare-Mist kann er das gern tun oder mir vorschlagen ;)

übrigens: mMn sind die Unterschiede Frontman/FM etc nur in Hall oder nicht Hall zu suchen.
 
yeah cool
klingt ja echt super das Teil

frage: wat is Mid Contour? :confused:
 
Der FM hat einen kleinen (nicht fußschaltbaren) Knopf namens Mid Contour.
Technische Funktion: Beschneidet die Mitten und boostet die Höhen.
Praktische Funktion: Macht die Zerre Metaltauglich ;)
 
So...

Also auf der Fender-Seite sind FM und Frontman zwei unterschiedliche Punkte in der Amp-Kategorien-Auswahl. Udn die werdens ja wohl wissen oder?

Anderseits muss ich dir auch zustimmen, dass die FM 25 und die Frontman 25 variante ähnlichen poti-aufbau haben.
aber da möcht ich nich wissen, wie viele amps es auf der welt gibt die gleiche poti reihenfolgen haben.

Außerdem: welchen logischen Grund gibt es denn (sogar auf der eigenen seite) "ein udn die selbe" Serie mit 2 unterschiedlchen Namen zu benennen udn sie dann acuh noch unterschiedlcih aussehen zu lassen?

robert
 
auf der seite steht
FM
und Frontman II (ZWEI)

Also
Frontman 1
und
Frontman 2

und mit 1 meinen sie die schwarze Serie, und mit 2 die graue :)
 
In zwei wochen hab ich ihn ich denk ma ich werd ma versuchen wat aufzunehmen und schaun ob mein singstar mic das mitmacht und das ich gut spiel:)

Morgen oder übermorgen sollte er da sein:)
 
Fender Fm212r
Hi ich mach nun auch ein Review über den Fender.
Ich hoffe es wird besser als mein Letzes.
Daten
Stromversorgung: 360 Watt
Ausgangsleistung: 100W RMS an 4 Ohm bei 5% THD(Gesamtverzerrung)
Endstufeneingan: Impedanz: 10K Ohm
Schalldruck: 930 mV für 100 W an 4 Ohm bei 1kHz
Sicherungen: 4 A 125V für 100/110/120-V Versionen
1,25 A 250V für 220/230/240-V Versionen
Fussschalter: 2-Knopf
Channel Select/ Drive-More Drive Select
Lautspecheraustattung: Zwei 8-Ohm Speacial Desing-12" Lautsprecher "Sound Getestet"
Abmessungen: Höhe: 49,7cm
Breite: 66,3cm
Tiefe: 24,2cm
Gewicht: 21,6kg

Aussehen
Die Front ist mit einem Gitter aus Plastik(?) bespannt.
Soviel ich weiß wird es nur von dem angeschraubten Fender logo gehalten.
Folgedessen Vibriert es manchmal, was aber bei der Laustärke bei der ich Spiele kaum zu hören ist.
Durch das Gitter kann man wenn man direkt hineinschaut die 2x12" Speaker sehen.
Darüber is das Kontrolpanel:
Zuerst sind die zwei Input's an denen man entweder zwei Gitarren(was ich aber leider noch nich testen konnte)
oder der 1. für Passive und der 2. für Aktive Gitarren.
Daneben befindet sich der Volume Regler des Clean Channels.
Er is wie auch der des Drive Channels sehr unpräzise und im unfeld von +/-1 wenn man ihn auf 2 hat, ist von
zuleise und zu Proberaumlautstärke alles drin.
Daneben sind die Regler für Treble, Mid und Bass.
Danach kommt getrent durch einen weißen Strich das Panel für den Drive Channel.
Dort sind dann auch gleich 2 Led's die anzeigen ob der Drive oder More Drive Modus aktiv ist.
Daneben ist der Drive-Regler der das Gain steuert.
Dann der Ch Select Knopf der allerdings wie alle Knöpfe auser dem Mid Contour Regler bei angesteckten Footswitch
nicht funktioniert.
Volume, More Drive und die Klang Reglung.
Zwischen Mid und Bass is der Mid Contour Schalter der einen Scooped Modus ermöglicht und dadurch
eine Fettere zerre ermöglicht.
Wieder durch einen Weißen Strich getrennt folg das nächste und letze Panel.
Der Reverb-Regler, Footschwitch, Effekt-loop, die Modellbezeichnung und die Betriebsanzeige.
Hinten und an den Füßen sind verchromte Eckenschützer.
Der Tragegriff ist wie immer an der Oberseite des Amps.
Hinten ist die offene Rückwand.
Das Amp-Chassi ist am Panel eher schmal wird hinten aber geschätze 10cm breit.
Das Chassi ist mit einer Folie Beklebt auf der allerlei steht.
Auserdem eine Vercromte abdeckung von der ich glaube die Sicherungen darunter zu finden,
der Einschaltknopf und der Stromstecker.
Darunter sind dann die Speaker.
Von Forne gesehen Rechts ist ein Klettverschluss für den Footswitch und etwa zwischen den
Speakern ein Klettverschluss für das Strom Kabel.
Auserdem der Federhall.

Der Footswitch
Der Footswitch besteht größtenteils aus Alu(?) und am rand aus Plastik.
Er macht einen sehr Robusten eindruck und die zwei Schalter lassen sich leicht schalten.
Auserdem besitz er zwei Led's die den Ch-Select und den Drive-More Drive Modus anzeigen.


Der Klang

Der Clean Chan:
Der Clean Chan kommt sehr Druckvoll und klar rüber.
Wenn ich meine Gitarre direkt an dem Input anstecke und nicht über mein Distortion-Pedal,
dann kommt der Sound um einiges Druckvoller rüber.
Gespielt mit dem Neck-SC meiner Strat Kopie klingt er sehr schön.
Akkorde klingen voll und Druckvoll, im gegensatz zu meiner Übungscombo bei der der Clean sound
immer sehr dünn erscheint.
Er ist die perfekte unterlage für einen Zerrtreter aber dazu später mehr.
Besonders fein ist der Reverb mit dem ruhige sachen wie das Intro von One
von Metallica extrem geil klingen.
Mir wär für das zwar ehrlich gesagt ein Chorus lieber aber is ja kein Moddeling Amp;)
Es ist einfach dieses Lagerhaus Feeling das, das ganze so geil macht.

Der Drive Chan:
Er klingt in meinen Ohren recht dünn und ist für Rockigere Sachen bzw. Metal, Punk
meiner meinung nach nicht sehr gut geignet.
Mit vielen Mitten ist er aber sehr schön um Blues-Rock ala Ich hab den Blues zu spielen.
Auch ACDC zeug klingt nicht sonderlich schlecht.
Allerdings wenn ich Amon Amarth-Pursuit of Vikings spielen will, is die zerre hoffnungslos.
Meiner Meinung eine schöne Blues-Taugliche Zerre.

Der More-Drive Chan:
Der Chan ist ein Albtraum.
Rein Zerrtechnisch würde er dem Fender höchstwarscheinlich zu einem besseren Ruf was seine
zerre angeht einbringen.
Allerdings ist er unbrauchbar da er extrem stark rauscht und noch schneller Rückkoppelt oder Fiept.
Viel mehr hab ich dazu jetz auch nicht zu sagen.

Das Rocktron Zombie im Clean Chan:
Es ist wunderbar das ganze mit recht viel bass wenigen höchen und relativ vielen
Mitten zu spielen.
Das is meiner Meinung nach Druckvoller-Fetter Sound.
Perfekt für Metal.
Allerdings gibt es halt nicht so viel zu erzählen weil es is ja ein Review
über den Amp und nicht über das Rocktron;)

Laustärke:

Das Teil is höllisch sag ich euch!
Ich zock das teil immer so auf 2,5 von 10 und es is schon lange Schlagzeug Tauglich.
Der Sound is einfach gottlich.
Ich hatte ihn Kurz ihm Clean Chan auf 10 habs aber nach dem Ersten Akkord
wieder Abgebrochen:D
Allerdings hat er da schon anständig Verzerrt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein genialer Amp der mit nem Treter ein geiler Allrounder ist,
billig ist und höchstwarscheinlich auf für Mittel Große Gig's geignet.

Puhh is ganz schön lang geworden.

Sry die Leerzeilen sind beim Kopieren verloren gegangen:(

Update:

So ich hab heute wieder neues zu erzählen dank dem Reviews des Fender Halfstacks in der Gitarre&Bass.

Die Verzerrung hab ich jetz ziemlich gut eingestellt.
Mit dem Gain auf der Hälfte hat man im Drive-Mode einen schönen Chrunch Sound und im More Drive-Mode einen Metal/Punk sound.

Die Frontabdeckung kann man Abnehmen.

Sie ist wie bei dem Halfstack mit Kletten angeklettet.
Sie Besteht aus einem schwarz lackierten Holz gerüst auf dem der Bezug aus einem Kunststoff(?) drauf getakkert ist.

Bilder:

Sooo hab ma ein paar Bilder gemacht:)

BILDER

UPDATE2:

So ich hab heute herausgefunden das wenn man den Drive Kanal mit nem Treter wie dem Tubnescreamer Boostet man ne schöne Zerre bekommt.

Getestet hab ich das ganze mit nem Collins Distortion:)
 
geil, echt nich schlecht! ;)
 
Soo hab ma was dazu geschrieben.

Is zu finden unter Update:)

Der Amp wird von tag zu tag geiler.

Und achja danke für das Lob:great:
 
storms18 schrieb:
Zu erwähnen sei hier noch das er mit nem Metal Tauglichen Zerrpedal zum metal monster wird.

Der grund wieso ich ihn mir kaufen werde.
LOL metalmonster wuerd ich das jezz nicht nennen aber kommt schon nen akzeptabler sound raus
 
Haubi# schrieb:
LOL metalmonster wuerd ich das jezz nicht nennen aber kommt schon nen akzeptabler sound raus

Naja ich würd sagen mit nem richtig guten treter is er vl. sogar die beste metal transen combo.
Also nur Transe ohne Hybrid;)

Beim Stack schauts wieder anders aus wegen dem 4x12" boxen.

Weil er is ja extrem laut und hat druck ohne ende.
Wennst den mit ner Paula atakierst kriegst bestimmt angst:)
 
nettes review aber hier noch ein paar anmerkungen :)

storms18 schrieb:
Zuerst sind die zwei Input's an denen man entweder zwei Gitarren(was ich aber leider noch nich testen konnte) anschließen kann [...]

wenn beide gitarren gut loslegen fängts an zu matschen.. aber für übungszwecke reichts. ist trotzdem nich ideal.

storms18 schrieb:
Der Clean Chan:
[...]
Gespielt mit dem Neck-SC meiner Strat Kopie klingt er sehr schön.

er klingt... ultra clean. fast schon zu kalt für meinen geschmack. achja und ich muss da immer ordntlich die höhenrausdrehen, da der kanal viel zu höhenbetont ist. :(

storms18 schrieb:
Mit vielen Mitten ist er aber sehr schön um Blues-Rock ala Ich hab den Blues zu spielen.

geht so.. ich find ihn weder für blues noch für rock dann sehr schön. aber für den preis und angesichts der tatsache das es ne transe ist ganz ok.

storms18 schrieb:
Der More-Drive Chan:
Der Chan ist ein Albtraum.
Rein Zerrtechnisch würde er dem Fender höchstwarscheinlich zu einem besseren Ruf was seine
zerre angeht einbringen.
Allerdings ist er unbrauchbar da er extrem stark rauscht und noch schneller Rückkoppelt oder Fiept.

außerdem hat der kanal bisher immer nur übelst rumgemascht. kam mir aber aber nur im bandkontext so vor. sonst gings eigentlich. dennoch find ich den kanal nich so toll.

storms18 schrieb:
Ich zock das teil immer so auf 2,5 von 10 und es is schon lange Schlagzeug Tauglich.

2,5 is bei uns schon ziemlich über proberaumlautstärke... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben