Fender FT-004 - zum Stimmen geeignet?

  • Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
Für E-Gitarren würd ichs vielleicht nicht unbedingt benutzen, müsstest mal die Kommentare lesen wie gut das funktioniert. Für akustische Gitarren ist es klein und praktisch, da man s einfach an der Gitarre lassen kann.
Wenn du auch was für E-Gitarren suchst würd ich dir aber hierze raten: https://www.thomann.de/de/korg_ga1.htm oder wenn du ein chromatisches Stimmgerät willst hierzu: https://www.thomann.de/de/korg_ca1.htm
 
Hallo,

warum sollte es nicht zum Stimmen geeignet sein. Es IST ein Stimmgerät....:confused:
Ob es allerdings unfallfrei funktioniert, weiß ich nicht.
Soll es denn für E-Gitarre sein? Da gibt es sicherlich Besseres/Genaueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Clip-Tuner wird an der Kopfplatte der Gitarre angebracht und misst dort die Frequenz, die über den Hals übertragen wird.
Das funktioniert auch mit E-Gitarren, dort befindet sich auch bei A-Gitarren kein Korpus. :p

Ich persönlich würde für die E-Gitarre ein Stimmgerät zum Einstöpseln verwenden, das funtioniert immer, egal wie laut die Umgebung ist, auch wenn die Clip-Tuner da gar nicht so schlecht sind.
Ein guter Tuner ist (wenn er gut misst und nicht kaputt geht) eine Anschaffung für's Leben, deshalb würde ich da nicht unbedingt sparen.
Andererseits kostet der Fender FT-004 so wenig, das ist selbst für Leute mit sehr kleinem Budget kein großes Risiko den mitzubestellen.
 
Ich hab auch so einen. Nur nicht den von Fender. Funktioniert auch bei E tadellos und funzt auch in lauten Proberaum wenn man gerade nix anderes hat.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Als Cliptuner würde ich immer wieder zu Danelectro greifen.
Stimmt schnell und zuverlässig. Hab ihn auch mit meinem Piano getestet (digital, also immer korrekt gestimmt) und er hat jeden Ton erkannt.
Funktioniert auch für tiefergestimmte Gitarren und in lauter Umgebung.
 
Auch von mir gibt's ein "selbstverständlich funktionieren die an E-Gitarren".
Da ich mit Cliptunern angefangen habe und verschiedene Hersteller/Preisklassen ausprobiert habe, kann ich den billigsten 5€-Tuner von Thomann empfehlen. Der tut was er soll und das genauso gut und teilweise sogar besser wie Geräte bis 30€ (höher bin ich nicht gegangen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben