Fender für welchen Musikstil ?!

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Ich spiel jetzt gradmal ein halbes Jahr Gitarre und will mir jetzt eine e-git kaufen. Würd von einem Freund eine Fender billig bekommen. Meine Frage: In welchen Musikrichtungen wird der typische Fender Sound am meißten verwendet ?! Danke schonmal
Greetz Alex
 
Eigenschaft
 
alex schrieb:
Ich spiel jetzt gradmal ein halbes Jahr Gitarre und will mir jetzt eine e-git kaufen. Würd von einem Freund eine Fender billig bekommen. Meine Frage: In welchen Musikrichtungen wird der typische Fender Sound am meißten verwendet ?! Danke schonmal
Greetz Alex

Ich denke mal im rock und heavy metal bereich siehe scorpions,iron maiden ,usw
 
alex schrieb:
Ich spiel jetzt gradmal ein halbes Jahr Gitarre und will mir jetzt eine e-git kaufen. Würd von einem Freund eine Fender billig bekommen. Meine Frage: In welchen Musikrichtungen wird der typische Fender Sound am meißten verwendet ?! Danke schonmal
Greetz Alex

Nen bischen mehr Info wäre ganz sinvoll! Strat, Tele oder was? Single Coils oder Humbucker mit Singlecoils oder nur 2 Humbucker. Also ohne diese Informationen ist deine Frage nämlich voll Murks. Also bitte sag uns was für eine Fender du kaufen willst, mit welcher Pickup Konfiguration und welches Model es ist. Denn nur der Name Fender reicht hat nicht.


Max
 
Jo, also pauschal kann man sagen, dass die Singlecoil Gitarren von Fender für alle nicht so superfetten Sachen geeignet sind... damit kannste Rock, Pop usw. machen..... Wenn du richtig Metal machen willst müsste die schon mindestens einen Humbucker oder ne Hotrail haben....... sonst is der Sound zu dünn.... bei vielen Metalsongs kommen auch Parts vor wo du z.b. auf der tiefen E Saite abgedämpft spielst und mit nem Singlecoil klingt das recht bescheiden.... heißt aber nicht, dass man garkein Metal mit Singlecoil gitarren machen kann es is nur teilweise nicht fett genug.... Iron Maiden spielen z.b auch Strats mit 3 Seymour Duncan Hotrails..... Also Humbuckern im Singlecoil Format... ich denke aber Maidensongs müssten mit Singlecoils auchnoch recht gut klingen.... aber sobald du an was hartes willst, stehst du mit Singlecoils nicht gut da.....

@riff: Scorpions machen doch kein Metal.... Das is Rock.... Metalsänger pfeifen nicht :D
 
Fenders werden sehr oft eingesetzt eigentlich. Blues etc.. grad teles und die standart strats. Man sieht die Strats aber auch in punkrock bereich (zb. blink früher) und auch bei iron maiden. Trash Metal Gitarren sind das aber nicht ;) Da musste schon zu esp oder jackson greifen...

PS: Wie andi schon sagte, für härtere sachen werden eben andere pickups benötigt, sprich humbucker. Tom Delonge hat sich in sein signature modell einen Seymour Duncan Invader einbauen lassen. Damit bekommste schon einen sehr fetten sound hin.
 
wow...danke für die vielen schnellen antworten. Hab die Gitarre noch net gesehn, spiel sie aber in den nächsten Tagen irgendwann mal an. Ich weiß selber noch nicht was das für eine ist, weil mein Freund keine Ahnung von Gitarren hat und die von seinem Bruder is, der jetzt grad in Afrika wohnt...Aber keien Angst, der weiß schon davon dass sie verkauft wird :D
 
Jo, selbst wenns ne normale Strat oder Telecaster mit Singlecoils is kannste noch Humbucker reinbauen falls du das brauchst.... Eine Hotrail in die Bridge Posi und der fette Sound is dir sicher.... und sone Hotrail kostet glaubich auch nur 90€ oder so... wenn er dir nen guten Preis für die Gitarre macht is das ja vielleicht auch noch bezahlbar.... Wenns ne richtige Fender is kannste auf jeden Fall davon ausgehen das die qualität gut is....
 
ja is auf jeden fall eine richtige fender. also nochmal danke für alle antworten
 
Mann Junge, informier dich! Das gibt keine "richtige" Fender! Die kann aus der Mexiko, der USA oder was weiß ich Serie stammen. Er soll dir die Gitarre zeigen, du schreibst die Seriennummer auf und guckst dann mal im Netz. Wieviel sollst du überhaupt bezahlen und welche Pick up Konfiguration hat die? Also mach dich erstmal schlau bevor du scheiß kaufst!

Hey, ich hab hier noch ne Gibson, willst die kaufen :D ? Ist schon ne richtige Gibson, die verkauf ich für nen Freund der davon keine Ahnung hat :great: .
 
Aber auch die billigen richtigen Fenders sind gut..... Ich meinte nur, dass der ihm keine billige Kopie andreht.....
 
Zum Thema Wie hört sich ne Fender an

Also du kennst sicher Jimi Hendrix. Hör dir ein paar Lieder an, dann kauf dir nen uralten Marshall und siehe da nach einigen Jährchen hört sich das mit einiger Phantasie dann so an :D
NE ohne Scheiß jetzt. Ne Strat hörst du denk ich mal am besten bei Jimi Hendrix raus.
"Der typische Stratsound"
 
max_hoppus182 schrieb:
Mann Junge, informier dich! Das gibt keine "richtige" Fender! Die kann aus der Mexiko, der USA oder was weiß ich Serie stammen. Er soll dir die Gitarre zeigen, du schreibst die Seriennummer auf und guckst dann mal im Netz. Wieviel sollst du überhaupt bezahlen und welche Pick up Konfiguration hat die? Also mach dich erstmal schlau bevor du scheiß kaufst!

Ich hab auch nur meine Bestätigung gegeben dass es z.b. kein Chester Nachbau oder so ist, sondern eine original Fender. Außerdem hab ich net vor mir irgendetwas zu kaufen ohne die Gitarre vorher angespielt zu haben, geht das aus meinem Artikel net hervot ?! Mann...les richtig !
 
alex schrieb:
Ich hab auch nur meine Bestätigung gegeben dass es z.b. kein Chester Nachbau oder so ist, sondern eine original Fender. Außerdem hab ich net vor mir irgendetwas zu kaufen ohne die Gitarre vorher angespielt zu haben, geht das aus meinem Artikel net hervot ?! Mann...les richtig !

originalfender schön und gut. aber was denn für eine?!?
 
alex schrieb:
Hab die Gitarre noch net gesehn, spiel sie aber in den nächsten Tagen irgendwann mal an. Ich weiß selber noch nicht was das für eine ist, weil mein Freund keine Ahnung von Gitarren hat und die von seinem Bruder is, der jetzt grad in Afrika wohnt

Könnt ihr nicht lesen ?! Dass es wirklich eine Fender is hab ich auch nur zu Ax2Andi gesagt...
 
... wenn du wirklich wissen willst, wie geil eine Strat klingen kann und wie vielseitig die ist, dann lausche doch mal den Sounds von Stevie Ray Vaughan oder Jeff Beck. Achja sorry ihr Blink Fans, aber hier gehts doch wohl um echte Klangkunst, oder nicht? Schliesslich muss die gute alte Strat mal ordentlich gewürdigt werden!
 
Nein, ich kann nicht lesen :D . Kommt vielleicht weil deine Ausgangsfrage völliger Unsinn ist. Ohne irgendwelche informationen über die Gitarre zu haben nach dem typischen Fender Sound zu fragen ist dämlich. SC und Humbucker unterscheiden sich wohl leicht ;) . Was willst du überhaupt mit der Fender spielen? Alsxo welche Musikrichtung.
 
Ok, dann sorry. Ich will eigentlich alles bis auf Metal spieln. Alternativ Rock, bisschen Jazz vielleicht...
 
Hi Alex,

in dem Fall bist Du mit einer Strat sehr gut gerüstet.
Egal ob Blues, Soul, Funk, Rock, etc., man kann da so ziemlich alles mit abdecken.
 
JSX schrieb:
Hi Alex,

in dem Fall bist Du mit einer Strat sehr gut gerüstet.
Egal ob Blues, Soul, Funk, Rock, etc., man kann da so ziemlich alles mit abdecken.

Am Besten eine Fat Strat, gerade für Rock hat man doch mal gern den fetteren Humbucker-Sound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben