Fender Highway One - PU-Tausch

  • Ersteller paulastrat
  • Erstellt am
P
paulastrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
11.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit gut 3 Jahren eine Fender Highway One Stratocaster mit HSS-Bestückung, komme super damit zurecht und habe sie auch sehr ins Herz geschlossen (oooch ;) ). Was mir aber schon immer negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die von Werk aus eingebauten Tonabnehmer - Alnicos soweit ich weiß - doch recht schwach auf der Brust sind und der Humbucker verzerrt auch eher unschön klingt. Irgendwie finde ich den Sound da nie schön, egal, was ich einstelle. Daher denke ich nun schon länger darüber nach, neue PUs einzubauen. Die Single Coils würde ich vor allem für funkige/ soulige oder auch bluesige Sachen nutzen wollen, der Humbucker sollte verzerrt gut klingen (warm und voll). Zu was für PUs könnt ihr mir da raten? Und sind die evtl auch in anderen Gitarren verbaut, dass ich die mal anspielen kann (der Musicstore ist quasi bei mir um die Ecke ;) ).

Grüßle,

paula
 
Eigenschaft
 
Na sicher gibt es jede menge coole Tonabnehmer.
SH-4 JB, der klingt aber wohl ähnlich wie _dein_ Atomic Humbucher,
Texas Special single coils, auch die klingen ähnlich deiner Fender Hot Soingle Coils...
Ich hatte diese Gitarre nie, ich hab sie mal vor ewigkeiten angesoielt, wie die PU's klingen, keine Ahnung.
Können wir das ganze mal aus einer anderen Richtung betrachten?
Was für einen Amp hast du?
Spiele mal mit der Gitte die du am heissesten findest (ok wenn es eine Les Paul wird dann haben wir ein Problem...als heisseste Strat oder Power-Strat) über den Amp der die den geilsten Sound macht. (Im Musicstore, wo sonst...).
Dann nimmst du deine Highway One und spielst _die_ auf dem Amp, erst mit den gleichen Settings, dann versuch mal den Amp so einzustellen, dass der dann so klingt wie vorher die "Supergitarre"
Jetzt überleg ob das Problem die Tonabnehmer oder dein Amp ist, OK, ich weiß nicht welchen Amp du spielst, aber für eine Strat sollen die PU's wirklich anständig sein.

Versuch es mal, nimm die 2-3 Stunden Zeit und teste das, danach kannst du ja mit deinem Amp den Gegentest machen, wie klingt die "Supergitarre" da dran im Vergleich zu deiner Highway One?

Viel Spaß
fauler_Zauber
 
Danke erstmal für die Antwort :) .
Ich hab die Strat schon über mindestens vier verschiedene Amps gespielt und auch mit meinem Gitarrenlehrer mal ein bißchen mit den Einstellungen rumexperimentiert. Schwach waren die Tonabnehmer vom Klang her immer, die Zerre traf auch irgendwie nie meinen Geschmack. Unter den Amps waren: ein Marshall Topteil (weiß aber nicht mehr genau welches) + Marshall Box, mein Blackstar HT20, mein Marshall MGFX 15, ein Fender Amp und noch ein paar andere, die ich nicht mehr rekonstruieren kann.
Mein Lehrer riet mir auch dazu, die Gitarre etwas zu ,,pimpen" ;) . Er meint eben, so wie jetzt wäre die Hardware meiner Spielweise nicht zuträglich.
 
Komisch ist das schon, die Pickups sind nicht "schlecht", aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn du sowieso zum Musicstore gehst, verschiedene Gitten mit möglichen Wunsch PU's testest,
probier mal den Engl Screamer mit deiner Gitte, alle Regler auf mitte (12:00 Uhr), Master so dass es nicht _zu_ laut ist,
Clean Kanal mit Clean Volume mal zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr am Hals PU austesten und danach die
anderen Kanäle mit ansonsten den gleichen Einstellungen testen.
Der Klang der Zerre kommt meine ich zu 70% vom Amp, irgendwann hört man die PU's "fast" gar nicht mehr raus,
da kann man "fast" keinen Unterschied zwischen Single Coil am Hals und Humbucker am Steg hören.
Den Blackstar kenne ich nicht, wobei ich ein Distortion von Blackstar habe das gut ist.
Den MGFX 15 würde ich mal unbesehen nicht als Referenz angeben.

Teste mal an, testen macht Spaß.
Ich würde aber auch mal abseits der PU's schauen, probier auf jeden Fall mal den Screamer aus.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Teste auch eine Paula, vielleicht ist ja der Gitarrentyp im Ganzen der falsche für deine Ideen.

Schreib mal welche Gitarren du angetestet hast (genaues Modell), dann können wir hinterher uns mal was überlegen.
Gruß
fauler_Zauber
 
Tut der Tonabnehmer da wirklich nicht viel zur Sache? Ich hab als Zweitgitarre noch ne ESP LTD Eclipse, die zerrt einfach schöner (hat natürlich auch aktive PUs). Was die clean Sounds und gerade so Sachen richtung Funk angeht bin ich mit meiner Strat sehr glücklich, es ist eigentlich wirklich nur der Klang bei Verzerrung und die geringe Lautstärke allgemein.
Aber da ich auch ein paar Westerngitarren anspielen wollte, werde ich mich einfach mal nen Tag lang in den Musicstore hocken und ausprobieren, was du mir geschrieben hast :) .
 
Ich besaß mal eine solche Fender Highway One HSS und habe die PUs gegen 2 Suhr Vintage 60s Singlecoils und den besagten SH-4-Humbucker austauschen lassen.

Die PUs, die vorher drin waren fand ich richtig schlecht; die neuen PUs haben mich allerdings auch nicht zufrieden gestellt, so dass ich die Gitarre bald wieder verkauft habe.

Ich denke das liegt an der Grundsubstanz der Highway One. In meiner Jackson Powerstrat kann der SH-4 richtig was; in der Highway One klang er leider recht erbärmlich und ich habe so wie Du auch keinen guten Zerrsound damit hinbekommen. Und die Suhr-PUs sind eigentlich auch erste Sahne.
 
Also mein Co-Guitarrero hat inzwischen 3 Stück Hwy1 und zaubert damit einen sehr feinen Ton...einzige Mods sind ein entlackter Hals und Dimarzio Area 61/67 sowie DP151 am Steg. Er schwört aud die dünne Lackierung und den offenen Ton die seiner Meinung nach die Hwy1 auszeichnet...so unterschiedlich können Meinungen ausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja nu, jede Gitarre ist auch nicht für jeden.
Es gibt bestimmt Gitarren (auch mit bestimmten Tonabnehmern), Overdrives und Verstärker,
die jedem anders gefallen, wäre ja auch schlimm sonst...
Passen sollte es ja schon, ich glaube jedenfalls, dass es nicht am Kabel liegt ;)
Ich würde mal ein paar von allem testen, es kommt auf die Kombination an.
Und über Geschmack zu streiten, naja, ihr wisst ja.
Ich finde es auf jeden Fall wichtig, alle Komponenten zu betrachten.

Na sicher gibt es jede menge coole Tonabnehmer.
SH-4 JB, der klingt aber wohl ähnlich wie _dein_ Atomic Humbucher

Ich denke das liegt an der Grundsubstanz der Highway One. In meiner Jackson Powerstrat kann der SH-4 richtig was; in der Highway One klang er leider recht erbärmlich und ich habe so wie Du auch keinen guten Zerrsound damit hinbekommen. Und die Suhr-PUs sind eigentlich auch erste Sahne.

Na das deckt sich wenigstens so einigermaßen.

Tut der Tonabnehmer da wirklich nicht viel zur Sache?

Na, der PU macht sicherlich 50% oder mehr des _Gitarrenklangs_ aus, der Amp aber 70% des _Gesamtklangs_,
bei ordentlich Verzerrung ändert sich das ganze sogar noch stärker zugunsten des Amps, und aktuelle Röhrenamps kriegt man (auch, von Vintage Reissue mal abgesehen) mit Gain bis zum Abwinken.
Just my 2 cents, das kann jeder anders sehen.

Aber nun bekommst du endlich mal eine Antwort von mir:
Ich werde mir bald einen neuen PU für meine viert-Gitarre holen, am Hals wird es wohl ein Seymour Duncan APS-2 werden, den schlage ich dir mal ungehört vor...

Viel Spass beim Testen! So, jetzt aber...

fauler_Zauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch schonmal ein paar Modelle, die ich mir bei Gelegenheit mal anhören kann :) . Die teste ich auf jeden Fall (auch wenn die dann in anderen Gitarren verbaut sein werden). Aber wenn jmd anderes z.B. mit dem Dimarzio nen guten Klang hinbekommt...
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Highway One grundsätzlich schlecht klingt, da sie mir clean z.B. 1000 Mal besser gefällt als meine Eclipse. Viel wärmer und mehr nach Gitarre klingend.
 
Na du findest schon was.
 
Hi,

damit man Dir sinnvoll andere PUs empfehlen kann, solltest Du mal noch ein paar Infos geben, den "Klingt einfach nicht schön" sagt nicht wirklich viel aus.

Der Atomic ist für meine Ohren beileibe kein schlechter PU. Eigentlich klingt er sehr ausgeglichen, trotz ähnlicher Werte auch ganz anders als der JB mit seiner "Mittennase". Ich habe eine Gitarre, in der ich ihn nachgerüstet habe, weil er für die einfach genau richtig ist. Negativ gesehen kann man ihn vielleicht als etwas arm an Charakter bezeichnen, aber das braucht auch nicht jede Gitarre. Die SCs in der HW1 sind für Funkiges eigentlich gar nicht untypisch, brillant und etwas spitz, aber eben nicht sehr laut. Vielleicht brauchst Du einfach mehr Power und/oder Mitten. Von geringer Lautstärke würde ich bei der HW1 in Hinsicht auf den HB allerdings nicht sprechen, der hat eigentlich schon einen satten Output. Hast Du schon mal versucht, einfach einen Booster zu benutzen?

Also schreib mal:
- Was genau stört Dich an der Werksbestückung (zu wenig/zu viel Output/Bässe/Mitten/Höhen)?
- welchen Stil spielst Du vorwiegend?
- Welche Gitarristen/Bands/Songs haben einen Gitarrensound, wie Du ihn Dir für die SCs bzw. den HB vorstellst? Poste vielleicht auch mal ein YT-Video oder andere Referenzen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben