Fender Hot Rod mit Verzerrpedal??

  • Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.04.13
Beiträge
229
Kekse
695
Hi, glaubt ihr denn es würde gut klingen, wenn man vor einen Fender Hot Rod (bzw. ein anderer Verstärker, der seine stärken im cleanen Bereich hat) ein entsprechendes Verzerrpedal schaltet und ihn dann für Metal und andere High-Gain Sachen nutzen würde?
 
Eigenschaft
 
Was für eine Frage...

Das haben gerade z.B. mit dem Amp schon unzählige Leute gemacht und machen das immer noch so.

Ob dir der Sound taugt, wirst du nur rausfinden, wenn du es ausprobierst. Das ist dann natürlich auch vom jeweiligen Zerrer abhängig.

Hier mal als kleines Beispiel ein Rothwell Switchblade mit nem Hotrod Deluxe: http://www.youtube.com/watch?v=Rc-ZTb39YgQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ja? Weil ein Freund von mir, der schon länger Gitarre spielt meinte, damit würde ich den ganzen Sound des Verstärkers zerstören, ein Fender Amp "muss" Clean gefahren werden um gut zu klingen, wenn ich Metal spielen will, sollte ich mir einen Amp kaufen, der für Metal ausgelegt ist und die Finger von solchen Verzerrpedalen lassen.
 
Hi tilapia1!

Sorry, aber was dein Freund sagt ist Unsinn.
Ein Fender "muss" nicht clean gespielt werden und man "zerstört" auch nicht den Sound - wie man in dem Video-Beispiel von Myxin doch ganz schön hören + sehen kann ;)

Andererseits - wenn du wirklich "eigentlich" Metal spielen willst, gäbe es vermutlich viele andere Amps die dafür eher geeignet sind...


cheers - 68.
 
Da gebe ich 68 schon Recht: Gerade ein Hot Rod ist sehr gutmütig, was Pedale angeht. Trotz allem ist er ein Amp für Overdrive-Sounds (ok, recht heftige) und nicht für Metal-Distortion. Da gibt es "tightere" Amps, die mehr Gain auch besser unterstützen.

Aber für mich klingen (mittlerweile, ich hatte auch mal diesen Irrglauben) Fenderamps am betsen, wenn sie schon ganz leicht am Knuspern sind.
 
Ich würde das auch ganz pragmatisch angehen:

Was ist dir wichtiger?

Ein guter Clean Sound? Dann kauf dir nen Fender (oder was Vergleichbares... gibt ja viele Amps, die clean gut klingen)

Ein guter Overdrive/Distortion Sound? Dann kauf dir lieber einen Hi-Gain Amp - meiner Meinung nach klingt das meistens besser als Clean-Amp plus Treter, wenn der Hi-Gain Amp gut ist.

Beides in einem Amp gibts auch, wird aber teuerer. Fender selbst schafft das ja auch nicht. Der Supersonic z.B. klingt clean echt klasse, aber der Overdrive Sound... naja... dann lieber einen Mesa, der wiederum überzeugt mich clean nicht so ganz.

Letztlich natürlich alles nur meine subjektive Meinung - Geschmäcker sind verschieden!


Prinzipiell kannst du natürlich auch mit nem kleinen Fender Combo mit Hilfe eines Zerrers Metal Sounds erreichen.

Hier noch ein extremes Beispiel:

67er Fender Bassman mit nem Emma Pisdi davor: http://www.youtube.com/watch?v=Yci2iSNK8Yc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben