Welche PUs habt Ihr in Eueren Gitarren?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Wo wir grade bei Sommerloch-Threads sind:

Welche Pickups habt Ihr in Euren Gitarren?

Bei mir:

  1. Steinberger Synapse: EMG 81/85
  2. Steinberger ZT-3: Eigene Herstellung
  3. Framus Renegade Custom: Seymour Duncan SH-4/SH-2
  4. Ran Custom V: 2x Seymour Duncan SH-6 (früher 1x EMG81, den fand ich da aber nicht so toll und wollte noch einen Neck PU)
  5. Basslab Normal: Seymour Duncan SH-3/Cool Rails for Strat SCR-1
  6. Basslab Bariton: Lace Deathbucker/Alumitone
  7. Ibanez TAM10-WH (8 Saiter!): Ibanez Ionizer 8 (Humbucker & Singlecoil in Mittelposition)
  8. Ibanez RG655: DiMarzio Tone Zone/True Velvet (Single Coil)/ Air Norton
  9. Jackson DK2M: Seymour Duncan JB Zebra/ '59 Zebra

Also nirgendwo diesselben PUs, am häufigsten ist wie man sieht Seymour Duncan vertreten.

Edit: Es gibt zwar einen ähnlichen uralten Thread mit letztem Eintrag aus 2006, den wollte ich aber lieber nicht ausgraben.
 
Eigenschaft
 
Schecter Omen 8 mit
Neck: Lace Alumitone X-Bar
Bridge: Lundgren M8
:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson LPJ: Suhr Doug Aldrich Neck + Bridge
Gibson Explorer: Häussel Vin+ B A5 / Vin N A2
Gibson Flying V: FGN Alnico 8 / DiMarzio Bluesbucker (da sollen aber andere PUs rein, Gibson Burstbucker Pro oder wieder die originalen Gibson 500T/496R)
 
Epiphone und 12-saitige -> Rockinger PAF ECT
Fender Strat -> serienmäßige Singlecoils
Squier-Strat -> Texas Spezial, Little59, Fernandes Sustainer
Marma Jazzgitarre -> serienmäßige Simeto-PU
 
Tokai LS 120: DiMarzio PAF ( Original von 81)
Tokai LS2: Phantom Guitars PU
Tokai LC85: Suhr Doug Aldrich Set
Gibson Les Paul: 498 heißen die , glaube ich
Fender Strat: SD CustomCustom SH5 Steg, 2Di Marzio SingleCoil( weiß den Typ nicht mehr)
Phantom Strat: Di Marzio Yngwie Malmsteen Set
FGN Expert: SD Blackouts
ESP Horizon: Bare Knuckle Holy Diver Set
Ibanez RG 3120: Suhr Doug Aldrich Set
 
PRS Style Selbstbau:
Neck SD SH-2n / Bridge Bare Knuckle Mule
Splitbar

Vintage V100 IT:
Neck PRS SE / Bridge Tonerider AC2

Harley Benton Teleumbau
Neck Eastwood P90 Special / Bridge Serien SC
 
Tokai LS150: Rockinger Alnico II Custom
Gibson LP Studio Faded WR : Burstbucker Pro
Vintage V100 Icon : Tokai MKII
Vintage V100 AFD Paradise : SD Slash
Jackson ATX : Suhr Doug Aldrich HB Und Select by EMG SC
Squier Bullet Strat : Fender Tex Mex hals und mitte und DiMarzio PAF Pro
 
Gibson LP Special: Barfuss P90
Gibson LP R0: SAG Lovers Set
Galicia Tomcaster: CP ( neu Rübezahl) Charlie Christian (Neck), Overwound Tele (Bridge)
Fender 52 Tele (MIJ): Barfuss "the Keef"
 
  • FGN NeoClassic C-10 : FGN AlNiCo-8
  • FGN J-Standard JFL-C : SD SH1N/SH5B
  • FGN Masterfield HP-C : FGN AlNiCo-3
  • FGN Masterfield SP-C : FGN SP-90
  • Tokai LC-98 : PAF Vintage Mk-II
  • Epi BBK Lucille : Epi AlNiCo Classic
  • Epi LPC P90 : Epi P90
  • Epi LP-Junior : FGN AlNiCo-8

alles Standard ab Werk
nur die Junior bekam eine Transplantation
da war ein Artec P94 Typ geplant, war auch drin, war aber fehlerhaft
mit dem AlNICo-8 singt sie nun großartig
wo der zugehörige Neck-Pickup hinkommt ist noch unklar,
ein weiteres Set mit FGN AlNiCo-8 ist auf dem Weg zu mir, kommt evt. in die Lucille
 
Zuletzt bearbeitet:
2014er Les Paul Standard: Burstbucker Pro
2013er Les Paul Signature T: 57er Classics (noch, werden gegen ebenfalls Burstbucker Pro ausgetauscht werden)
 
Gutes Timing, da muss ich nicht mal tippen und kann mich per copy'n paste aus einem Nachbarforum beteiligen ;)

Am Standard Strat: SD Hotrails, Häussel Blues SC
MakitaCaster: Bulldog FatPAF
MightyMiteCaster: Anderson H3
Fernandes: MCP Angel Dust, DiMarzio Red Velvet
Charvel ProMod: Stock DiMarzio ToneZone/Evo
ESP Eclipse: Stock EMG 81
ESPThrobber: Stock ESP CL-P-H2
 
Gibson LP > Gibson 57er Classic
Gibson LP DC > Gibson P90
Tele > Amber Lipstick & Gibson 57er Classic
Strat > Amber Set (Blues)
Charvel > Jackson SC & Gibson 57er Classic
Heritage H555 > alte Schaller HB

Wie man sieht stehe ich auf dem alten HB Sound :D

Gruß
 
- Ibanez RG: EMG 81-X / 85-X (klingen m.M.n. nicht ganz so kalt wie die standard 85er, die 81/85-Kombination ist auch schön flexibel, aber immer noch EMG-Sound)
- Cort KTX1: passive, splitbare EMG Humbucker [EMG HZ?] (nicht mehr ganz so mein Fall)

hab bei meinen Gitarren ordentlich aussortiert und nur noch das nötigste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Epiphone Firebird Studio: Stock (1)
Epiphone LP Standard - Seymour Duncan: SH4 / SH2
Epiphone LP Studio - Gibson: Burstbucker Pro
Epiphone LP Tribute - Gibson: '57 Classic
Epiphone LP Tribute - Gibson: '57 Classic
Epiphone SG 400 - Stock (2)
Ibanez Les Paul (1976?) - Stock
Samick Linda LN10 (nur 1 Pickup) - DiMarzio: PAF 36th Anniversary

(1) Bleiben drin, weil ich sie eh verkaufen möchte - tolle Gitte, komme aber mit der Kopflastigkeit leider net klar.
(2) Da sollen evtl. DiMarzio Bluesbucker oder irgendwelche anderen PUs rein, die splitt-bar sind nach Single-Coil klingen.
 
Eigenbau Power Strat mit FR --> SD SH4/STK S4m/STK S4n (Stacked Singel Coils)
Eigenbau Mahagoni Tele --> 2 Lindy Fralin Humecanceling P90
PRS SE Hollowbody --> 2 Düsenberg Lil' Toasters
Fender Mex Tele --> Häussel TE Klinge Traditional Keramik Bridge und Neck
Fender Am Deluxe Strat --> Dimarzio Area Set
Gibson Les Paul R7 --> Häussel 1959 A3 Bridge und 1959 Custom A3 Neck
Gibson Les Paul Studio Worn Faded br --> Stock Burstbucker Pro (vielleicht tausche ich die noch gegen die Burstbucker aus der CS Paula)
PRS Swamp Ash Special --> 3 Stock Narrow Field Humbucker

... nein, ich mag kein Single Coil Brummen...
 
Jackson Pro DKA7 --> DiMarzio D-Activator (Bridge und Neck)
Hagstrom Select Super Swede --> Häussel Vin+ Keramik (Bridge und Neck)
Fenix Powerstrat --> DiMarzio CrunchLab (Bridge), DiMarzio Evolution (Neck)

Hatte noch keinen Seymour Duncan, der mir gefallen hat. Aber beim SH-5 könnte ich vl noch schwach werden.
 
Neck: EMG 60X
Bridge: EMG 81X

Nutze eig. nur den 60er :D
 
Gibson LP Studio Faded WB : Gibson Burstbucker Pro
Gibson ES 347 : Gibson Dirty Fingers
Epiphone ES 175 : Gibson '57 Classic
Fender Strat : 2 x Fender Texas Special + 1 x Seymour Duncan SJBJ-1B
Steinberger Spirit GU : Seymour Duncan SCR-1N + SVR-1N + SH-4
Hohner The Jack : 2 x Fender Texas Special + 1 x Seymour Duncan SH-4

Wie man sieht, mag ich die SD JBs mit Split-Option bei Strat-Style Gitarren an der Bridge.
 
Squier Japan Stratocaster: Seymour Duncan Hot Rails / SSL-1 / SSL-1
Squier Classic Vibe 50s Telecaster BSB: Tonerider TRT-2 Hot Classic / TRT-1 Vintage Plus (Squier Stock-PU)
Yamaha RGX 420S D6: Seymour Duncan "Custom 8", ein SH-5, SH-11 oder SH-14 mit Alnico 8 (mit Hex-Schrauben auf den Basssaiten) / SH-2 Jazz mit Alnico 4
Dean Vendetta 3.0: Gibson Dirty Fingers / Tonerider AC4 Alnico IV Classic
Gibson Les Paul Traditional Pro: Bareknuckle Holy Diver / The Mule

Bis auf den Hals-SC in der CV Tele habe ich alle PUs in meinen Gitarren schon einmal ausgetauscht. Bei manchen habe ich ein paar Versuche bzw. Erfahrungen gebraucht, bis ich am Ziel angekommen bin. Mittlerweile bin ich aber zufrieden mit meinen Entscheidungen. Einzig der SH-2 in der Yamaha ist vielleicht noch nicht die "optimale" Lösung für diese Gitarre, obwohl seit dem Tausch des Magneten doch eine gewisse Zufriedenheit herrscht. Der SH-2 Jazz ist glaube ich in Gitarren mit kürzerer Mensur und 22 Bünden besser aufgehoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben