Fender HotRod Deluxe Lautstärkeproblem

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
nach längerer Fenderampabstinenz möchte ich mir wieder einen HRD zulegen ( ich vermisse den Cleansound:))

Mein Hauptabgabegrund seinerzeit war, das ich die Lautstärke für den Heimgebrauch nicht in den Griff bekam.

Nun hab ich über verschiedene Lösungsansätze gelesen, wobei mir der am besten gefiel (bzw der einzigst für mich praktikable), wo vorgeschlagen wird, ein VolPedal in den Loop zu hängen.

Das habe ich nun mal an einem Marshall LM auspobiert, und das funktioniert überhaupt nicht.

Nun ist der HR Aufbau ntrl ein ganz anderer.

Meine Frage ist nun, praktiziert das jmd von den Usern hier oder kann das mal am Amp für mich ausprobieren, ob das funzt und ob es ein bestimmtes Pedal sein muss (Stereo, hoch/niederohmig) und wie es sich verhält, wenn man noch Effekte im Loop haben will ( vor oder hinter das Pedal ).

Dank euch für Input.
Wolf
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zum Volumepdal kann ich leider nix sagen.
Die HRDs sind von Fender aber wieder einmal überarbeitet worden und haben jetzt eine III im Namen. Eine der angeführten Verbesserungen ist ein besser kontrollierbares Volumepoti. Vielleicht löst das Deine Probleme ja schon?
D.h., wenn Du einen neuen kaufen willst.
Ich habe vor ein paar Wochen mal in einem Laden ein bisschen auf einem Hot Rod Deluxe III rumgespielt. Wollte eigentlich einen Deluxe Reverb RI testen, der war aber schon verkauft. Der HRD III klang sehr gut! Probleme mit leise spielen hatte ich keine. Nur der Fußschalter kam mir ein wenig billig gemacht vor.

-Bluesbaker
 
hi!

ich hatte vor einiger zeit einen hrdeluxe aus mexico-produktion und das volume im clean-kanal liess sich problemlos von leise bis laut einstellen. lediglich das master-volume im drive-kanal erforderte einiges fingerspitzengefühl ;)
das "problem" mit dem volume-poti scheint also schon während der bauzeit des "II"er modells behoben worden zu sein.
sorry, ich weiß nicht mehr von wann der amp genau war...

cheers - 68.
 
... okay, Volumenpedal.
Habe ich am meinem HRDx ausprobiert. Mit dem 20€ Volumenpedal vom MS ging es gut. Mit dem Fender Vol/Tone Pedal hat es gebrummt. Aber mir hat die Bedienung mit dem Volumenpedal nicht gefallen. Wenn man da nicht vorsichtig ist und dran kommt kann es sehr schnell sehr laut werden. Deswegen besser die Ollmann Lösung, einmal einstellen und spielen.
 
goldtop
das stimmt, die Mex Amps sind da ein bisschen zahmer in der Regelung.

Den IIIer hab ich grad eben bei Jellinghaus angespielt und ich muss sagen, das die Regelung da genau so besch..... ist wie bei den älteren Modellen.

Da scheint mir dieses IIer Modell wohl das sinnvollste zu sein oder aber eben dann doch die Vol Box in den Loop.(oder beides)

Ich konnte im Laden vorhin den Princeton RI, 65er RI und HRD III spielen.

Also ich muss sagen, der Princeton klingt mit seinem 10er Speaker wie ein grosser, eigtl genau das Richtige hier für den Home Gebrauch, aber mal eben 999 Eus nur für zuhaus ist doch n bissken zuviel.

Dann wirds wohl ein gebrauchter HRD.

Gibt einer einen ab:) ??
 
Wenn ich recht erinnere gab es im Bereich Effektgeräte dazu etwas... weiß nur nicht mehr wie der Thread hieß... :gruebel: Würde mal ein wenig die Suche bemühen (Stichwort Volumenpedal oder so...)
 
Hallo zusammen,
der HRD ist wirklich sehr laut. Ob das mit dem Volumenpedal wirklich funktionieren kann, weiß ich nicht. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich als letztes Glied in der Effektkette einen Equalizer geschaltet habe und das Eingangsignal absenke (Effektkette hängt nicht im Loop, sondern vor Ampeingang). Das funktioniert; der Klang kommt dann alleine über Gitarre und vorgeschaltete Effekte. Einen natürlichen Crunch zu erzeugen, ist damit aber nicht möglich.
- Hubert
 
ich hab nen Fender Blues Deluxe und benutz den zuhause aber auch bei Gigs mit ner Volume Box und hab gute Erfahrungen damit gemacht .
Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man sichs selber basteln , oder halt bei ebay kaufen , hat mich glaub ich 12 euro oder so gekostet

ist im Prinzip dasselbe wie das ollmann ding
 

Anhänge

  • volumebox.jpg
    volumebox.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 519
Wenn ich recht erinnere gab es im Bereich Effektgeräte dazu etwas... weiß nur nicht mehr wie der Thread hieß... :gruebel: Würde mal ein wenig die Suche bemühen (Stichwort Volumenpedal oder so...)

Genau den Thread hab ich mir ja durchgelesen und bin drauf gekommen mit dem VolPedal.
Das war da aber auch nur ein Vorschlag ohne Erfahrung damit.

Daher ja meine Frage, obs jmd so praktiziert.


countrytele

natürlichen Crunch mit dem HDR im Cleankanal (der Drivekanal ist für meine Ohren nix) ist für alle Anwesenden ein Anschlag auf Leib und Leben:eek:
Crunch dann über Pedal.

jackson

kann man den vor oder hinter de Box Delay o.ä.schalten? Schon mal probiert?
 
die volumekiste kam bei mir damals zu HRD-Zeiten, egal ob pedal oder box mit regler oder wasauchimmer, in der regel direkt vor den poweramp in, also ans ende der loopkette. einzige ausnahme ist, wenn ein effekt mit dem looppegel nicht klar kommt und so z.b. zerrt, dann kommt die volumekiste halt davor.

zu der impedanz kann ich nichts mehr sagen, war zwar ein selbstbau, aber zu lange her... aber rein von der erfahrung her (hab auch schon den einen oder anderen amp gebaut, deswegen sind die HRD-Zeiten auch rum) sollte so ziemlich alles laufen, von 10k bis hoch zu 1M oder so (das aber dann mit mehr rauschen...)
 
Den hab ich schon angemailt.
Mal abgesehen davon, das der Preis 100 Euro über dem üblichen Kurs für einen HRD liegt, hat er mir gemailt, das der Amp überholungsbedürftig ist!

Komisch.
In der Beschreibung schreibt er, daß der Amp einmal zur Überholung war und einwandfrei funktioniert?
550 Euro finde ich als Sofortkaufangebot ohne Möglichkeit für einen Preisvorschlag allerdings auch etwas hoch angesetzt.

-Bluesbaker
 
Komisch.
In der Beschreibung schreibt er, daß der Amp einmal zur Überholung war und einwandfrei funktioniert?
550 Euro finde ich als Sofortkaufangebot ohne Möglichkeit für einen Preisvorschlag allerdings auch etwas hoch angesetzt.

-Bluesbaker

jau - nach meiner direkten Anfrage jedoch - sinngemäss - die Antwort: funktioniert alles, müsste aber mal gecheckt werden:rolleyes:
 
Dann ist ja gut, daß Du explizit nachgefragt hast.
Seine Antwort auf Deine Mail finde ich seltsam.
Entweder er funktioniert 100%, da muß dann nix gecheckt werden. Oder eben nicht, oder nicht ganz und muß gecheckt werden.
Naja, der Hot Rod Deluxe wird ja normalerwiese oft angeboten.
Da kommen bestimmt recht bald wieder Angebote.;)

-Bluesbaker
 
Genau - da mach ich mir nicht son Kopf drum.
Am liebsten ist mir immer Kauf vom Boarsuser;);)

Ich würde ja auch neu kaufen, aber gibbet ja nicht mehr.

Und den MP für den IIIer bin ich nicht bereit zu zahlen, weil, in meinen Augen gibts keine grundlegenden Verbesserungen.

VolPoti knallt bei 1 schon voll rein, schwarzes Panel, na ja, mit dem silbernen kann ich leben. Evtl ist der Speaker etwas besser.
Aber ich möchte mir dann sowieso den Celestion Gold gönnen...:D
 
Das finde ich jetzt allerdings komisch.
Ich habe den HRD III in einem Laden bei uns angespielt. Ich spiele in Läden ungern laut. Mir ist da nichts aufgefallen, von wegen Probleme bei der Lautstärkeregelung. Ich hatte allerdings nicht speziell drauf geachtet, wie feinfühlig das Poti reagiert. Nur wie gesagt, wenn mir etwas negativ aufgefallen wäre, hätte ich es mir bestimmt gemerkt.

-Bluesbaker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben