Fender Hotrod preamp Röhren?

Rubbishguitars91
Rubbishguitars91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.19
Registriert
17.01.17
Beiträge
21
Kekse
222
Ort
München
Ahoi und einen schönen Samstag euch!
Hab ne kurze Frage bzgl meines HRD.
Würd ihn gern etwas mehr in Richtung Bassman bringen wollen.
Hab als Empfehlung gehört in die V1 ne 5751 zu setzten.
Schön und gut, aber jetzt wär so meine Frage für V2 und V3 was sich da sinnig einbauen lassen ließe, um einen Hauch weniger Drive herzubekommen.
Mir ist der 2.u 3. Kanal iwie zu kratzelig und steh auf den alten vintagesound.
Wenns wirklich sein müsste, würd ich auch nen Speakertausch durchführen..aber das als letztes Mittel:D.
Hab aktuell noch den Fender designed drinnen, der mir eich schon auch passt weil er gut Bass rüberbringt:)

LG da Matze:)
 
Eigenschaft
 
Hi Matze!

Ein sehr einfacher - und kostenloser - Weg "weniger Drive" zu bekommen, ist die Benutzung des Input II.
Der bedämpft das Eingangssignal um ca. 6 db - das ist schon deutlich weniger "Gain"/"Drive".


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe in V1 eine 5751 und in V2 und V3 jeweils eine 12AT7. Bin ganz zufrieden damit, ein riesiger Unterschied ist es aber nicht.
Input II nehme ich sowieso immer.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Hab als Empfehlung gehört in die V1 ne 5751 zu setzten...

Hm, eine 5751 ist kein Allheilmittel; insbesondere in einem HRD. :gruebel:

...Würd ihn gern etwas mehr in Richtung Bassman bringen wollen ... und steh auf den alten vintagesound ... weil er gut Bass rüberbringt...

Tja, da würde ich schon fast einen Wechsel auf Bassmann oder Marshall JTM45 empfehlen. Das ist zwar eigentlich augenzwinkernd gemeint, aber momentan list sich das bei Dir so, als wärst Du generell mit dem HRD nicht sooo glücklich.
Im Zweifelsfall teste doch mal, wenn es denn ein universeller Amp bleiben soll, einen Blues Deluxe RI, der ja quasi sowas wie ein nächster Verwandter des HRD ist.
 
Hi,
ich denke nicht, dass du den HDR durch Röhrenwechsel auf andere Typen in Richtung Charakter des Bassman bekommen wirst.
Am Ende sind die Schaltungen doch zu unterschiedlich und reagieren einfach beide jeweils anders auf dein Gitarrensignal.

Wie Stratspieler schrieb - wenn du mit dem HDR nicht zufrieden bist, dann würde ich ggf. auch auf den Bassmann wechseln?

Grüße
OLLI
 
Hm, eine 5751 ist kein Allheilmittel; insbesondere in einem HRD.
wohl wahr. Ich habe die bei meinem Blues DLX mal reingemacht und war überhaupt nicht zufrieden. Der war dann, mir jedenfalls, irgendwie viel zu brav.
Habe dann in die V1 eine E 83 CC V1, in die V 2 eine JJ 12AX7 / ECC83S und in die V3 eine alte Ultron 12Ax7 Ecc83 mit Longplates. Mit dem Bias bin ich dann auch wieder auf 68 mA runter und so gefällt er mir am besten. Allerdings ein Bassman ist und wird er nicht durch die Röhren.
Ich würde vlt auch mal, wie @Stratspieler schon sagte, einen anderen Amp versuchen, auch mal den Blues DLX evtl. anschauen. Der klingt wärmer und nicht ganz sooo spitz wie der HRD und sieht natürlich vieeeel besser aus :D.
 
...Ich habe die bei meinem Blues DLX mal reingemacht und war überhaupt nicht zufrieden. Der war dann, mir jedenfalls, irgendwie viel zu brav...

Was für meinen Anwendungsfall wiederum bestens passt, denn der Amp soll hier ganz brav sein. So unterschiedlich kann das sein! :)
 
Was für meinen Anwendungsfall wiederum bestens passt, denn der Amp soll hier ganz brav sein. So unterschiedlich kann das sein! :)
ganz genau, so soll das sein.
Ich finde den BDLX mit der 5751 eben in allen belangen zu brav, Dynamik war nicht mehr so gut und der hat auch nicht mehr so schön komprimiert. Auch mit dem etwas höheren Bias war ich nicht so glücklich. Hat eher gezerrt und der, mir wichtige, Fender- Ton war nicht mehr so dolle da.
Aber, wie du schon sagst " so unterschiedlich kann das sein ".
 
Erstmal vielen lieben Dank für das Feedback!
Na immerhin mal ne Ansage mit der man arbeiten kann.
Versteht mich ned falsch, bin mit dem HRD sehr sehr glücklich..meine andren Amps lang ich seitdem ich den hab kaum mehr an.
Mir gehts halt darum, entweder was eigenes an Sound zu haben.. (bin n ruhe und rastloser Soundbastler) oder halt den allerletzten Schliff herauszuholen.
Wie gesagt bin sehr happy, aber so übern Kamm gezogen wär mir halt weniger Biss und eher mehr Vintage iwie Recht..Herrgott bewahre, das kann morgen auch wieder out sein bei mir.
Wie gesagt, das Problem der rastlosen Bastelei:)

LG Matze
 
...bin mit dem HRD sehr sehr glücklich ... Mir gehts halt darum, entweder was eigenes an Sound zu haben ... oder halt den allerletzten Schliff herauszuholen.
Wie gesagt bin sehr happy ... das kann morgen auch wieder out sein bei mir ... Wie gesagt, das Problem der rastlosen Bastelei...

Tut mir leid, aber Du hast mit diesem Outing nicht mehr die geringste Chance! :)

Letztendlich wird ein "Basteln" zwar eine gewisse Zeitlang eine Befriedigung herbei führen. Aber im Endeffekt macht's dann - vom finanziellen Aufwand einmal abgesehen (!) - einfacher, schneller und wesentlich wirkungsvoller der Amptausch. Denn der HRD hat hier seine vom Hersteller gesetzte Grenzen / seinen Einsatzzweck. Und Du klingst aber so, als suchst Du einen Sound / Einsatzzweck, den der Amp durch Röhrentausch bzw. durch "Basteln" im Endeffekt nicht wirklich bringen kann. :)
 
Ich habe in meinem HRD folgende Bestückung. V1 = 7025, V2 = 5751 V3 = ECC81. Damit klingt er schon ein bißchen mehr nach Fender. Wenn man den HRD dann aber weiter optimieren möchte, muss man zu Lötkolben bzw. Seitenschneider greifen.

Gruß Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben