Fender HRD oder cream twinsound 25

  • Ersteller doccauldron
  • Erstellt am
D
doccauldron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
04.06.06
Beiträge
23
Kekse
0
einen neuen HRD gibt es für ca. 700 €, ein tweedsound 25 kostet ca. 1350, haltet Ihr den Sound / Qualitätsunterschied für so groß, daß sich die Mehrausgabe für einen guten Hobbygitarristen lohnt (Band spielt hauptsächlich Kinks, Beatles, Stones, Hollies, Doors, aber auch mal Pink Floyd etc.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm..kinks spielen mit vox ac30 (und auch selmer) und das ganze hauptsächlich mit telecaster - jedenfalls in der "klassischen version"
beatles ist VOX!!!!, stones (keith richard) jagt seine dirty guitar durch nen twin tube mit celestion...doors geht jedenfalls super mit dem hot rod..

ich spiele ein ähnliches programm - und das dann meist über vox..oder blues junior, wenn der vox zu sehr daneben liegt...

mit nem hrd wirst du bei dem spektrum an interpreten abstriche machen müssen..von daher dürften sich die mehrausgaben für den cream eh nich lohnen, denn mit einem einzigen amp sind solch unterschiedliche richtungen nicht wirklich authentisch abzudecken.

mir macht ein anders klingender amp eigentlich nichts aus, wenn ne band das feeling des original gut rüberbringt..wenn es für dich aber wichtig ist, tonmässig ans original ranzukommen, solltest du nach nem modellingamp oder nem multi + amp - oder besser: powerengine - ausschau halten.
 
Qualitätsunterschied ja, Soundunterschied nur bedingt ... anders gesagt: der Fender klingt auch gut, ist aber eben nicht so hochwertig. Da ist es dann auch ein bisschen Geschmacksache und was man sich leisten will ...

ansonsten stimmt es natürlich, dass Du in dem Preisrahmen eine sehr sehr große AUswahl sowohl an neuen als auch gebrauchten geräten hast, wo sich evtl. ja noch was für Dich besseres findet :) ?
 
Eigentlich lassen sich der HRD und der Cream schon nicht miteinander vergleichen.

Der HRD der hier im Board viele Freunde hat (ich gehöre definitiv NICHT dazu) sieht zwar einem BF Fender ähnlich, hat aber wenig damit zu tun. Der Cream orientiert sich an den Fiveties Tweed Amps und kommt in Sachen Sound Deinen Vorlieben stärker entgegen. Zudem ist er sicherlich qualitativ die bessere Wahl.

Meine beiden Vorredner haben ja schon kompetent geantwortet....mein Senf soll dem noch eine Komponente hinzufügen.

Wenn Du Dich preislich schon dem Cream angenähert hast wäre auch ein AC Style Amp eine gute Idee. Wie telekaster schon bemerkte sind Deine Helden mit solchen Amps unterwegs. Zu Recht!

Ich würde Dir einen Valvetech Hayseed 15 ans Herz legen wollen. Ein PTP Amp zum "Discount Preis" wenn man dessen Leistung ins Verhältnis zum Preis setzt. Du hast die Möglichkeit zwischen Reverb, no Reverb, EF86 Kanal, Combo und Head zu wählen.

Meine nächste Anschaffung.
 
hi doc!

... Band spielt hauptsächlich Kinks, Beatles, Stones, Hollies, Doors, aber auch mal Pink Floyd etc.)

es erstaunt mich ein bißchen wie du in dem zusammenhang überhaupt auf fender-mäßige amps kommst...
bis auf die sehr späten beatles und die doors (na gut, auch die späten stones...) haben die genannten bands eher selten fender-amps benutzt...

mein tip wäre der aktuelle vox ac 15. findet man gebraucht um 4-500,- E. und deckt von kinks bis hollies so ziemlich alles sehr überzeugend ab.

vielleicht auch doors... und für pink floyd braucht man sicher noch den einen oder anderen effekt dazu ;)

klar, wenn´s teurer sein darf ist die auswahl noch erheblich größer...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben