Fender Jagstang - ständiges Verstimmen und Schnarren - Abhilfe u.a. neue Bridge?

G
Gast274910
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
24.09.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

bin sehr frisch im Forum. Meine Intention war sich in ein Forum anzumelden, meine offensichtliche Verzweiflung. Ich habe mir eine Jagstang, aus dem Jahre 1995, für recht wenig Geld ersteigert und bin eigentlich sehr glücklick mit der Gitarre. Bis auf die kleine Macken, die mich sehr belasten, aber die wahrscheinlich viele Jagstang, Mustang und Jazzmaster Besitzer, ebenfalls belasten. Nämlich die Stimmstabilität und die Bridge.
Ständig verstimmt sich die Gitarre oder schnarrt wie die Hölle.

Habe in vielen Englischen Foren gelesen, dass eine Tune-o-matic Bridge die Lösung wäre.
Nun ist die Frage, wie kann ich eine Gibson Bridge, die einen 12er Radius hat, auf eine Fender Gitarre mit einem 7-71/2 Radius montieren kann?

Hat jemand eine Jagstang von euch?
Hat jemand von euch bereits Modifikationen an einer durchgeführt?

Wie viele Nirvana Fans wissen, war Kurt Cobain nicht so der Fan von dem Tremolo System der Mustangs oder Jagstangs, und hat ebenfalls sich eine Tune o matic Bridge einbauen lassen. Vermute, dass die Teile einfach es wert sind.


Alternativ dachte ich an diese Muskeltiere: https://m.thomann.de/de/graph_tech_...MI8N6N9Mi-1gIVlB0YCh0FrQ1CEAQYASABEgIaVPD_BwE

Hoffe auf Hilfe!

LG

-Eddie

IMG_0683.JPG
IMG_0684.JPG
IMG_0685.JPG
 
Eigenschaft
 
1) Zieh mal die Überwurfmuttern der Stimmwirbel nach und prüfe die Saitenwicklung. Die sollten gleichmässig nach unten verlaufen.
2) Nimm den Stringtree raus. Nur zum testen...
3) Klemmen die Saiten in den Sattelkerben?? Chip Geräusche beim stimmen?
4) Metallisches scheppern kann bei solchen Bridges gefixt werden indem man die Saitenenden, Ballends mit Schaumstoff oder so abschirmt vom Bridge-Metall.

Spontane Ideen :)
 
1) Zieh mal die Überwurfmuttern der Stimmwirbel nach und prüfe die Saitenwicklung. Die sollten gleichmässig nach unten verlaufen.
2) Nimm den Stringtree raus. Nur zum testen...
3) Klemmen die Saiten in den Sattelkerben?? Chip Geräusche beim stimmen?
4) Metallisches scheppern kann bei solchen Bridges gefixt werden indem man die Saitenenden, Ballends mit Schaumstoff oder so abschirmt vom Bridge-Metall.

Spontane Ideen :)

Hey! Danke für die schnelle Antwort.
1. Also die Überwurfmuttern sind tatsächlich etwas locker. Leider besitze ich kein Werkzeug um es zu fixen.
Was genau für Werlzeug braucht man in diesem Fall?
2. Nope.
3. Was genau meinst du mit klemmen?
Also wie ich es richtig interpretiere, ja die Seiten liegen ganz ordnungsgemäß auf den Sattelkerben.
Keine Geräusche beim Stimmen.
4. Naja, da wäre die sinnvollere Alternative, die Tremolo Federn zu entfernen, und eine Hardtail "Bridge" draus machen.


Dir vielen Dank, für deine Hilfsbereitschaft!

-Eddie
 
1) zange oder maulschlüssel oder hart zubeissen :)
2) Saitenniederhalter
3) Sattelkerben sind manchmal zu eng. Auffeilen, graphit einreiben...
4) Ich meinte: Saite abmachen, kleinen schaumstoffkreis mit mini Loch über die Saite ziehen bis zum ballend und wieder aufziehen ...
 
1) zange oder maulschlüssel oder hart zubeissen :)
2) Saitenniederhalter
3) Sattelkerben sind manchmal zu eng. Auffeilen, graphit einreiben...
4) Ich meinte: Saite abmachen, kleinen schaumstoffkreis mit mini Loch über die Saite ziehen bis zum ballend und wieder aufziehen ...

Ich danke dir für deine Hilfe, allerdings bin ich der Meinung, dass deine Vorschläge, ganz Minimal helfen werden. Ich denke, es liegt an dem bescheidenen Tremolo-System!
Ich wäre hoch daran interessiert, wie man eine TOM Brücke auf dieses Blaueteil montiert.
Vor allem welche TOM am besten geeignet ist. Es gibt ja diverse Modelle von Gibsons stärkster Erfindung, was die Bauteile anbelangt.
 
Etwas OT: ich finde die Intonationseinstellung an deiner Gitarre etwas merkwürdig. Zuviel auf Rechtsanschlag, eigentlich müsste eine Treppenabstufung vorliegen.
DSC04744.JPG
 
Da hat gustavz Recht. Die Intonation wird so kaum stimmen können und das hat eingestellt zu werden, denn so klingt sie ja selbst dann verstimmt, wenn das Tremolo perfekt funktioniert.

Ich würde empfehlen all Stellen wo Metall auf Metall reibt zu schmieren / ölen, also die Unterseite des stringtrees, die Saitenkerben an der Brücke und sämtliche Reibungspunkte innerhalb des Tremolos.

Dann sollten nur noch die rappelnden Federn überbleiben...
 
Da hat gustavz Recht. Die Intonation wird so kaum stimmen können und das hat eingestellt zu werden, denn so klingt sie ja selbst dann verstimmt, wenn das Tremolo perfekt funktioniert.

Ich würde empfehlen all Stellen wo Metall auf Metall reibt zu schmieren / ölen, also die Unterseite des stringtrees, die Saitenkerben an der Brücke und sämtliche Reibungspunkte innerhalb des Tremolos.

Dann sollten nur noch die rappelnden Federn überbleiben...

Hey, also entweder belügt mich mein Stimmgerät oder mein Gehör ist hin.
Also laut Stimmgerät ist alles im Grünen Bereich ab dem 12. Bund.
 
EIne Tune-o-Matic nachzurüsten ist auf jeden Fall ein größerer Akt. Besser wäre es, die Gitarre erstmal richtig einzustellen. Wenn das nicht passiert, hilft Dir die neue Brücke nämlich auch nix. Falls Du Dich schon entschieden hast macht es aber wohl kinen Sinn, jetzt hier lang und breit die Optimierung dieses Tremolos zu erklären? RIchtig eingestellt ist es imho stabiler als ein STrat-Tremolo.
 
RIchtig eingestellt ist es imho stabiler als ein STrat-Tremolo.

...und das ist richtig eingestellt auch sehr stabil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Hallo Eddie,

Ich möchte noch mal etwas genauer darauf eingehen, damit Du Dich nicht verzettelst oder falschen Ratschlägen folgst.

Wie viele Nirvana Fans wissen, war Kurt Cobain nicht so der Fan von dem Tremolo System der Mustangs oder Jagstangs, und hat ebenfalls sich eine Tune o matic Bridge einbauen lassen. Vermute, dass die Teile einfach es wert sind.

Kurt Cobain war ein super smarter Typ, ein toller Musiker und nach meiner Ansicht ein wunderbarer Mensch.

Aber er war sicher kein Techniker oder Gitarrenbauer. Bevor Du Deine Mechaniken mit einer "Zange" ruinierst oder sonst noch was anfängst das nicht zielführend ist, würde ich empfehlen mal einen Gitarrenbauer aufzusuchen...


...denn der Gitarrenbauer würde sich auch über die sechzig Euro die der Plastikschrott kostet freuen, würde Dir aber für das Geld wesentlich weiter helfen - der seriöse Gitarrenbauer jedenfalls, denn leider gibt es da auch Ausnahmen.
 
Habe noch mal gestöbert und etwas gefunden das ich vor Jahren zu dem Thema geschrieben habe.

https://www.musiker-board.de/thread...gstang-usw-thread.303791/page-24#post-4209234

Ein Foto des ausgebauten Trems ist nicht mehr verknüpft aber die Erklärungen sind denke ich noch richtig. Das Ausbauen der Federn ist Quatsch, dann hängt die ganze Konstruktion erst recht Lose. Bei einer 24' Gitarre wie dieser würde ich generell 11-48 Saiten aufziehen und das Tremolo wie beschrieben straff einstellen.

Ansonsten ist es eben wichtig dass auch am Sattel und an den Mechaniken alles korrekt ist. Das heißt die Saiten dürfen am Sattel nicht klemmen und an den Mechaniken keinen Schlupf haben.

Zur Brücke: Die Du hast ist ein eigentlich recht gut. Die Vorteile der Plastikreiter sehe ich auch nicht, der Sound wird außerdem leiden. Einzige gelegentlich auftretende Schwäche: Die Madenschrauben zur Höhenverstellung können Spiel haben. Da kann man einen Garnfaden eindrehen oder einfach etwas Klebstoff einbringen. Bitte erst wenn die Grundeinstellung passt.

Also:

1) Tremolo auf Saitenstärke einstellen
2) Sattel auf klemmende Stellen überprüfen ggf. beheben und mit Graphit oder Ballistol einreiben
3) Gitarre schnarrfrei einstellen
4) ggf. zu lose Teile fixieren


Oder direkt nen Fuffi in ein Setup investieren ;)
 
Habe noch mal gestöbert und etwas gefunden das ich vor Jahren zu dem Thema geschrieben habe.

https://www.musiker-board.de/thread...gstang-usw-thread.303791/page-24#post-4209234

Ein Foto des ausgebauten Trems ist nicht mehr verknüpft aber die Erklärungen sind denke ich noch richtig. Das Ausbauen der Federn ist Quatsch, dann hängt die ganze Konstruktion erst recht Lose. Bei einer 24' Gitarre wie dieser würde ich generell 11-48 Saiten aufziehen und das Tremolo wie beschrieben straff einstellen.

Ansonsten ist es eben wichtig dass auch am Sattel und an den Mechaniken alles korrekt ist. Das heißt die Saiten dürfen am Sattel nicht klemmen und an den Mechaniken keinen Schlupf haben.

Zur Brücke: Die Du hast ist ein eigentlich recht gut. Die Vorteile der Plastikreiter sehe ich auch nicht, der Sound wird außerdem leiden. Einzige gelegentlich auftretende Schwäche: Die Madenschrauben zur Höhenverstellung können Spiel haben. Da kann man einen Garnfaden eindrehen oder einfach etwas Klebstoff einbringen. Bitte erst wenn die Grundeinstellung passt.

Also:

1) Tremolo auf Saitenstärke einstellen
2) Sattel auf klemmende Stellen überprüfen ggf. beheben und mit Graphit oder Ballistol einreiben
3) Gitarre schnarrfrei einstellen
4) ggf. zu lose Teile fixieren


Oder direkt nen Fuffi in ein Setup investieren ;)


Ich danke dir für deine Sachliche Unterstützung!

Also die Bridge werde ich wahrscheinlich auch behalten, weil es nun mal die einzige mögliche Bridge ist, wo man nichts an der Gitarren rum bohren muss.
Schade das Fender da sich mal nicht drum kümmert, auch für ihre alten "Spitzenreiter" Ersatzteile herzustellen.

Zum Tremolo,

ich habe das Tremolo komplett, Metall auf Metall justiert. Sprich, ganz zum Boden geschraubt. Ich habe nicht vor das Tremolo effektiv zunutzen, falls es einen Nachteil dafür ausgeschrieben sein sollte.

Nun ist es so, dass die Seiten von der "Zigarre", vollkommen erdrückt werden, was für mich gleich mehr Sustain/Druck bedeutet. Man sprüht es auch, die Seiten sind viel Strafer und die Bridge bewegt sich auch nicht mehr.
Allgemein werde ich um die "Beine" der Bridge Isolierband drum wickeln, damit die Brücke festgenagelt ist, und sich gar nicht mehr beweget.
Wie gesagt, habe nicht vor das Tremolo zunutzen.

Wieso bist du der Meinung, dass es Quatsch ist, die Federn zu entfernen?

Ich habe den Hals sogut es geht eingestellt. Ca. 0,5mm - 1mm Abstand am 7-10 Bund.
Die Brücke habe ich bisschen höher gestellt, um das Schnarren zu eliminieren.

Den Sattel muss ich tatsächlich noch bearbeiten.

Die Gitare ist trotzdem nicht Schnarrfrei grad, und verstimmt sich nach einer Stunde bissel, aber es kann man ertragen.

Das Teil ist nun mal erste Produktion und wurde verdammt gern gespielt.
Aber für 250€ eine Jagstand in Deutschland zu bekommen, ist mit Sicherheit eine Seltenheit und da lohnt auch die Aufrüstung.

Ich habe sowieso vor, demnächst mal die Gitarre bei Musikstore einzuschicken und komplett richten lassen.
Aber wollte mich vorerst, selber damit beschädigen.
Hab aber leider auch keine Kohle mehr - Schüler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und das ist richtig eingestellt auch sehr stabil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Hallo Eddie,

Ich möchte noch mal etwas genauer darauf eingehen, damit Du Dich nicht verzettelst oder falschen Ratschlägen folgst.



Kurt Cobain war ein super smarter Typ, ein toller Musiker und nach meiner Ansicht ein wunderbarer Mensch.

Aber er war sicher kein Techniker oder Gitarrenbauer. Bevor Du Deine Mechaniken mit einer "Zange" ruinierst oder sonst noch was anfängst das nicht zielführend ist, würde ich empfehlen mal einen Gitarrenbauer aufzusuchen...



...denn der Gitarrenbauer würde sich auch über die sechzig Euro die der Plastikschrott kostet freuen, würde Dir aber für das Geld wesentlich weiter helfen - der seriöse Gitarrenbauer jedenfalls, denn leider gibt es da auch Ausnahmen.


Kurt Cobain war und ist, einer der interessantesten Persönlichkeiten, die ich so außerhalb meiner "Blase", persönlich, leider nicht kennenlernen durfte.
Aber er hat ein ziemlich interessanten "Geschmack" gehabt, im Bezug auf die Musik, die Kunst, und allgemein seine Vorstellung von der Welt.

Leider muss ich dir wiedersprechen, für mich rein Subjektiv, war Kurt als Künstler zwar genial und für seine Zeit unerreichbar, aber als Mensch, hat er es ziemlich versaut im Leben sich zu entwickeln.
Ich habe seine Biographie und Tagebücher mir mal zugelegt, und die mal gelesen, da lernt man den Kurt tatsächlich mal von anderen Facetten kennen.


Aber nun zu Gitarre...

Unser Gitarrenbauer im Dorf, kennt nur eine Strat und Las Paul.
Die waren mir keine große Hilfe.
Ich werde aber die Gitarre mal zum Musikstore einschicken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 250
Habe noch mal gestöbert und etwas gefunden das ich vor Jahren zu dem Thema geschrieben habe.

https://www.musiker-board.de/thread...gstang-usw-thread.303791/page-24#post-4209234

Ein Foto des ausgebauten Trems ist nicht mehr verknüpft aber die Erklärungen sind denke ich noch richtig. Das Ausbauen der Federn ist Quatsch, dann hängt die ganze Konstruktion erst recht Lose. Bei einer 24' Gitarre wie dieser würde ich generell 11-48 Saiten aufziehen und das Tremolo wie beschrieben straff einstellen.

Ansonsten ist es eben wichtig dass auch am Sattel und an den Mechaniken alles korrekt ist. Das heißt die Saiten dürfen am Sattel nicht klemmen und an den Mechaniken keinen Schlupf haben.

Zur Brücke: Die Du hast ist ein eigentlich recht gut. Die Vorteile der Plastikreiter sehe ich auch nicht, der Sound wird außerdem leiden. Einzige gelegentlich auftretende Schwäche: Die Madenschrauben zur Höhenverstellung können Spiel haben. Da kann man einen Garnfaden eindrehen oder einfach etwas Klebstoff einbringen. Bitte erst wenn die Grundeinstellung passt.

Also:

1) Tremolo auf Saitenstärke einstellen
2) Sattel auf klemmende Stellen überprüfen ggf. beheben und mit Graphit oder Ballistol einreiben
3) Gitarre schnarrfrei einstellen
4) ggf. zu lose Teile fixieren


Oder direkt nen Fuffi in ein Setup investieren ;)
Okay,
habe deinen alten Post nun mal gescheit gelesen und werde es mal ausprobieren.
 
EIne Tune-o-Matic nachzurüsten ist auf jeden Fall ein größerer Akt. Besser wäre es, die Gitarre erstmal richtig einzustellen. Wenn das nicht passiert, hilft Dir die neue Brücke nämlich auch nix. Falls Du Dich schon entschieden hast macht es aber wohl kinen Sinn, jetzt hier lang und breit die Optimierung dieses Tremolos zu erklären? RIchtig eingestellt ist es imho stabiler als ein STrat-Tremolo.
Okay,
habe deinen alten Post nun mal gescheit gelesen und werde es mal ausprobieren.


Habe von dem Tremolo, die Feder höhergesetzt (bei mir nur Zwei verstellbare Wege), und habe jetzt eine enorm erhöhte Seitenspannung.
Mit 10ner Seiten, bin ich quasi auf der 11er Federung. Ja, die Gitarre ist hardcore Stimmstabil, muss mich bloß etwas umdisponieren, dann haut es schon hin.

Und meinst, dass mit der Feder Entfernung ist keine Sinnvolle Lösung?
 
Nochwas zu Gibson Bridges: Vorsicht, die Dinger haben den für Fender-Hälse falschen Radius und keine einzeln höhenverstellbaren Reiter, mit dem man das ausgleichen könnte - denn nur wenn der Radius von Brücke und Hals übereinstimmt, wirst Du eine vernünftige (flache) Saitenlage einstellen können. Sonst passt es immer irgendwo nicht: Manchmal sind die mittleren Saiten zu hoch, wenn es bei den E-Saiten stimmt. Andermal schnarren die E-Saiten oder liegen auf, wenn die mittleren Saiten ok sind.

Angeblich gibt es aber Tune-o-Matic Brücken mit 7"-Radius für Fender-Hälse ...
 
Angeblich gibt es aber Tune-o-Matic Brücken mit 7"-Radius für Fender-Hälse ...

Unicorns ... aber ja, auf manchen Gitarren von irgendwo in der Welt waren ja welche. Sinnvolles Upgrade für die Gitarre wäre eher eine Staytrem Bridge. Wenn er die Brücke/das Trem sowieso stillegen will, gibt das aber auch keinen Vorteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben