Fender Jaguar Bass modifizieren gegen Kopflastigkeit

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, Freunde!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, denke ich darüber nach, an meinem Jaguar Modifikationen vorzunehmen,
da mich die Kopflastigkeit stört. Sie ist zwar lang nicht so schlimm wie beim Epiphone Thunderbird, aber trotzdem strebt der Bass immer
in die Horizontale. Den Bass immer mit der linken Jand oder dem rechten Unterarm fixieren zu müssen, stört halt schon.

Daher meine Frage: Hat eine/r von euch Erfahrungen mit solchen Umbauten an einem Jaguar gemacht?

Ich dachte an leichtere Mechaniken und eine massivere Bridge. Allerdings fürchte ich mich vor negativen Klangveränderungen.

Was sagt ihr dazu?


Danke im Voraus und beste Grüße,

Alex.
 
Eigenschaft
 
..probeweise ca. 20mm nach unten rückst?

Ich hätte das eher als "nach oben" beschrieben, wenn du das meinst was ich glaube. Wenn man den Bass von vorne anguckt müsste meine ich den bridgenahe Gurtpin rechts herum um den Bass wandern :)
 
rechne das mal aus :(

was passiert, wenn du den unteren befestigungspunkt mal probeweise ca. 20mm nach unten rückst? einmachringe, kabelbinder ...

Puh, ganz schön teuer, wenn man 4 Stück davon braucht. Aber knapp 300g Gewichtsersparnis. Ist schon ne Menge.

Neue Löcher möchte ich eigentlich keine in den Bass bohren. Oder wie meinst du das mit den 20mm nach unten?
 
... Neue Löcher möchte ich eigentlich keine in den Bass bohren. ...
wenn der jag dir damit besser am gurt hängt, könntest du einen zweiten gurtpin montieren. dann ist kein loch drin und der eine oder andere wundert sich ;)
 
ne high mass bridge könnte auch abhilfe schaffen, oder hat der schon eine drauf?
 
Also sowohl neue Mechaniken, als auch eine High Mass Bridge würden den Klang stark verändern? :(

Hm, blöd.
 
Hi Nefarius696,

Bist du so in deinen Jaguar-Sound verschossen, dass du nicht dran glaubst, das da noch was zu verbessern ist?

Mit einer massiven Bridge wird der Sound zwar verändert und ob diese Veränderung stark oder subtil und ob die paar Gramm wirklich was bzgl. Kopflastigkeit bringen sei auch mal dahingestellt,
....meist wird diese Veränderung jedoch als Positiv bewertet!

Ich hab z.B auf meinem Jazz eine Badass Bridge und der klingt trotzdem noch wie ein Jazz!

Zu Mechaniken kann ich dir nichts konkretes sagen, hab aber noch ne andere Idee.
Was für nen Gurt benutzt du denn, einen rutschigen damit du den Bass gut rumwirbeln kannst oder evtl. einen breiten Wildledergurt (also ich mein die Innenseite) der ordentlich Reibung generiert und den Neckdive bremst?

Hab selbst mit nem Epibird angefangen und bevor ich den Gurtpin versetzt habe, hab ich mir besagten Wildledergurt umgehängt und dann wars etwas besser!

Wenn du jetzt fragst welcher Gurt - dann schau dir den mal an, ich finde den Gurt zwar viel zu fett aber erstens ist die Webseite schön anzuschauen und die Infos gut.

http://www.slapring.com/de/produktinfos/slapstrap/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn´s die Tante dazugibt, und die beim Tragen (des Basses) hilft, wäre der Gurt eine Option...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also sowohl neue Mechaniken, als auch eine High Mass Bridge würden den Klang stark verändern? :( ...
"stark"? nöh. glaub ich nicht. ich habe dir nur einen vorschlag gemacht, der quasi nix kostet, um dein kopflastproblem eventuell in den griff zu bekommen. ob das ausreicht/ funktioniert weiss ich nicht. ich habe keinen jag in reichweite :nix: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall mal herzlichen Dank an euch alle für die Vorschläge.

Ich habe einen relativ breiten Ledergurt. Allerdings ist es halt kein Wildleder auf der Innenseite. Vielleicht würde es in Anbetracht des Vorschlags schon reichen, das Leder anzurauhen.

Quasi nix kosten ist eigentlich ein guter Ansatz :D
Allerdings sind die Mechaniken des Jaguars auch nicht die besten. Sie sind recht schwergängig und manchmal etwas ruckig, daher der Gedanke. Zudem halt das (übertriebene) Gewicht.
Die Brücke allein wird wahrscheinlich nicht schwer genug sein, um die Kopflast aufzuwiegen.

Aber, wie gesagt, schon mal Danke!
 
Ich glaub nicht das man Glattleder anrauhen kann, vermute du schrottest nur deinen Gurt damit!

Geh doch mal mit Bass in den örtlichen Laden und probier ein paar Gurte an - dann siehst ja ob das nenneswert weiterhilft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben