Fender Jaguar Bass vs. Epiphone Jack Cassady

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena
Hallo,

mir steht die Entscheidung zwischen einem Jaguar Bass oder dem Jack Cassady von Epiphone. Kosten beide so ziemlich gleich viel bei eBay.
Was wäre eurer Meinung nach besser ?
Ich spiele so eher Indie Rock Sachen aber aber auch mal bisschen was funkiges á la RHCP.
Slappen kann ich mit dem Hollowbody ja wohl kaum, oder ?
Der Jag scheint mir insgesamt auch etwas flexibler oder ?

Vom Aussehen würde ich jedoch den Epiphone bevorzugen ;):nix:
 
Eigenschaft
 
das wichtigste sollte ja eigentlich der Sound sein (wenn du den Bass nur anschaun willst nimm den, der dir besser gefällt) also spiel beide Bässe an :great:
 
ja ist natürlich klar dass der sound im vordergrund steht ich hatte jedoch aus diversen reviews entnommen dass beide bässe an sich erstmal gut klingen. ok obs jetzt für mich das richtige ist werde ich wohl mit anspielen herausfinden ;)
 
Ich habe noch nie den Jaguar gespielt, denke aber dass er Soundtechnisch eher zu Deiner Musik passt als der Casady, der zwischen Semiakustik und Preci liegt. Ich weiß auch nicht, was für Vorteile der Jaguar gegenüber dem Jazz Bass hat.
 
Hallo aexel,

kennst Du diesen Review? https://www.musiker-board.de/vb/reviews/257914-bass-epiphone-jack-casady-signature-bass.html
Ich hoffe, Moulin meldet sich hier noch!

Ich möchte bezweifeln, dass Du mit dem Klang des Epi bei Indie und RHCP glücklich wirst. Das ist aber Spekulation! Jazz oder Blues: ja! Ich vermute, mit dem Jaguar kommst Du in diesen Stilrichtungen weiter. Flexibel ist er ja nun wirklich.

Gruß
Andreas

EDIT: Moulin war sogar schneller als ich! :)
 
Achtung, Halb- bis Garnichtwissen:

Ich habe beide Bässe noch nicht in der Hand gehabt, finde sie beide optisch wirklich toll und kann somit deinen Zwiespalt nachvollziehen.

Aber ich schätze beide Bässe, was deren Klang angeht, als ziemlich "speziell" ein. Ich vermute, dass beide Instrumente etwas für Leute sind, die genau wissen, was sie wollen, die einen ganz speziellen Soundwunsch perfekt abdecken können, aber nicht unbedingt geeigent für Otto-Normalbasser sind, die mit einem guten Instrument ein recht breites Spektrum abdecken möchten.
Wenn es denn unbedingt einer der beiden sein soll, dann teste sie wirklich an!

Als ich deine Musikrichtungen gelesen habe, kam mir in den Sinn, dass du mit einem Jazzbass ziemlich glücklich werden könntest, wenn denn auch andere Instrumente außer diesen beiden in Frage kämen.
 
Den Epi hab' ich neulich irgendwann mal gehört, der ist unbeschreiblich pfundig und doch definiert, hat dabei noch einen eigenen Charakter. Insofern m.E. eher eine der besseren Alternativen zu so manch anderen Halbakustischen. Unbedingt lesenswert auch die Review bei Epiphone darselbst. Ob vielleicht noch eine Hipshot SuperTone auf den Arched Top paßte?

Ich hab' schon die Jaguar-Gitarre nie verstanden. Und das, obschon das die Lieblingsgitarre meiner Lieblingsgitarristin war. Ok, die Worte bei Fender (unter Specs) les' ich wohl... Aber bringt's das wirklich? Man könnte ja auch einen guten Jazzbass suchen, vielleicht die Schaltung in 4-Weg PU-Wahl (Hals, beide seriell, beide parallel, Brücke) + Master Vol + Master Tone ändern, PUs u/o Preamp eigener Wahl einbauen o.dgl. Vielleicht auch eine sehr massive Brücke? Vielleicht auch mal an Eschenkorpus mit Ahorngriffbrett denken? Gerade für gute Slapsounds sind die Standardpakete m.E. nicht unbedingt wirklich so supergeeignet. (Irgendwie scheint der bias eher in der Richtung zu sein, daß man aus fast jedem Jazz mit Palisandergriffbrett die Bünde reißen kann, um einen zumindest brauchbaren Fretlessound zu erzielen.)
 
ok ich muss dazusagen dass ich bis jetzt einen harley benton jazzbass nachbau spiele also schon etwas weiß wie so ein teil klingt...wollte halt trotzdem weg von dem sound und zu etwas anderen ufern ;)


achso: morgen gehe ich zu T und werde beide mal anspielen ;)
 
Wenn Du von dem Sound weg willst müsste man jetzt klären zu welchem Sound Du hin willst um dann zu entscheiden, welcher Bass der Richtige wäre.
Mein Casady Bass hat schon einen sehr speziellen Sound, insbesondere deshalb schon weil ich auf ihm die Thomastik Flats spiele.
 
ok ich war also bei thomann und habe mich für den fender jag entschieden. er ist mir einfach vielseitig genug...die einstellmöglichkeiten :eek: *g

der jack ist einfach nicht slap-tauglich für mich :great:


also danke für eure beratung
 
Schreib mal einen Review, wenn Du den Jaguar ein paar Wochen hast! :cool:

Gruß
Andreas
 
mach ich gern jedoch bin ich jetzt erstmal am sparen ;)
 
Glückwunsch zu der Entscheidung, der Bass ist echt super....
Ich könnte auch mal nen review schreiben,naja sind ja Ferien, vielleicht find ich ja auch mal Zeit dazu....
 
Hallo Flea,

wenn jetz Feijen sinn, dann tu mal deinn Arsch hoch un schreib n Riwju! ;)
Tu ich mal als bekennender Linker Niederrheiner (ehemals Altkreis Geldern) sagen.
Wobei Gladbach ja fast schon am Mittelmeer liegt (Niederrheinisch gesehen). :D

Groetjes un Tach,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben