Fender Japan Stratocaster ST58 3TS 2013 LTD ED 58

  • Ersteller britpop
  • Erstellt am
B
britpop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
09.06.10
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Wessingen
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Strat kaufen. Also ein bisschen Auswahl bestellt und diese hier ist wirklich super:

http://www.fenderjapan.co.jp/st58.html

Das Ding ist echt toll, man bekommt sie derzeit als "Limited Edition" bei den bekannten Verdächtigen :) . Leider kann ich nicht gut japanisch und das Internet sagt ganz viele verschiedene Sachen. Mal liest man, sie sei mit Nitrolack lackiert, mal nicht. Irgendwo las ich, der Korpus sei aus Linde (auf der jap. Seite steht aber Alder -> "Erle"). Der Griffbrettradius ist wohl 7 1/4" , das ist auch sicher. Ausserdem klingt sie unglaublich und spielt sich butterweich :)

Meine Frage: Weiss irgendwer, wo man an Infos in englischer Sprache über die aktuellen Fender Japan - Modelle kommt? Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, sie wird schon nicht einfach so auseinanderfallen ;) . Aber interessieren würde es mich schon. Z.B. weiss ich nicht, wer die Gitarre eigentlich gebaut hat (welcher Hersteller) u.s.w. .

Wie auch immer, die Strat wird wohl bleiben. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung. Aber die Gitarre ist klasse gebaut, einwandfrei lackiert, perfekt eingestellt. Mit der gleichen Bestellung habe ich eine in Mexiko gebaute Lone Star Strat in ähnlicher Preislage bestellt. Die ist um Größenordnungen schlechter gebaut und klingt viel! schlechter.

Kurzum: Wo findet man Infos über Fender Japan in einer gescheiten Sprache?

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Rolf
 
Eigenschaft
 
Schon irgendwie komisch. Ich habe die Japanerin letzte Woche bei Session mal angespielt, ich konnte auf die Schnelle zu meiner USA keinen Unterschied feststellen. Ok der verstohlene Aufdruck hinten am Hals "Made in Japan"
Was die Jungs damit vorhaben verschliesst sich uns wahrscheinlich. Gibt es halt 3 + 1 (Squier) Herstellungsländer . Die Sunburst die ich in der Hand hatte war von der Holzmaserung deutlich stärker als meine USA. Vom wirklichen Sound für mich nicht festellbar, im Laden usw.. Aber es war in meinem Empfinden eine richtig gute Strat für das Geld.

lg JR
 
Ich verstehe ich nicht so ganz, was Du willst, Du hast sie doch schon da. Soll jetzt eine Webseite Dir bestätigen, was Du vor dir liegen und ggf. schon bezahlt hast?
Die werden bei Dyna Gakki gebaut und vorher im Fujigen Werk, wo die Tokais herkommen. Bei dem Werkwechsel hat sich an den Modellen nichts geändert.
Und deutsche Infos gibt es bei Thomann und wikipedia.
 
Hallo coolaclark,

Ich verstehe ich nicht so ganz, was Du willst, Du hast sie doch schon da. Soll jetzt eine Webseite Dir bestätigen, was Du vor dir liegen und ggf. schon bezahlt hast?

Und deutsche Infos gibt es bei Thomann und wikipedia.

Bei wikipedia habe ich nichts interessantes gefunden, den thomann Beschreibungstext kenne ich.

Mir geht es nicht nur speziell um diese Gitarre, mich hat einfach das Thema "Fender Japan" interessiert. Einfach, weil ich jetzt eine hab :) . Sorry, war nicht böse gemeint. Eine Bestätigung darüber, was ich gekauft habe, brauche ich nicht. Schließlich steht sie da, sieht hübsch aus und ich habe Spaß dran - das genügt als Bestätigung. Nur beim Blick auf die Fender Japan Website habe ich halt gestaunt - alles in japanisch. Wobei, ist ja auch Japan :)

Entschuldige nochmals, dass mich das Thema interessiert hat.

Liebe Grüße

Rolf
 
ich verstehe nicht warum über die MIJ / CIJ Fender immer so eine Mysterium gemacht wird. Es heisst die japanischen Fender sind für den japanischen Markt und nicht für den Export bestimmt - zumindest was die limitierten Serien angeht- , und genau darum bekommt man sie in nahezu jedem Shop. Der Body ist Erle, PU tw. keramisch, die Hardware tw. von Gotoh und häufig mit Hingabe eingestellt. M. M. n. die bessere Wahl ggü. der US-Strats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo coduck85555,

mir fehlt da etwas der Vergleich, weil meine anderen Strats alle deckend lackiert sind.

Was die Jungs damit vorhaben verschliesst sich uns wahrscheinlich. Gibt es halt 3 + 1 (Squier) Herstellungsländer . Die Sunburst die ich in der Hand hatte war von der Holzmaserung deutlich stärker als meine USA. Vom wirklichen Sound für mich nicht festellbar, im Laden usw.. Aber es war in meinem Empfinden eine richtig gute Strat für das Geld.

Meine jedenfalls ist auch richtig schick. Sieht fast so aus, als hätte das Gehölz sogar jemand angeschaut, bevor er/sie beschloss, eine Gitarre draus zu bauen :)

Wie auch immer. Ich mag sie.

Liebe Grüße

Rolf

- - - Aktualisiert - - -

Hallo coolaclark,

danke für die Antwort.

ich verstehe nicht warum über die MIJ / CIJ Fender immer so eine Mysterium gemacht wird. Es heisst die japanischen Fender sind für den japanischen Markt und nicht für den Export bestimmt - zumindest was die limitierten Serien angeht- , und genau darum bekommt man sie in nahezu jedem Shop. Der Body ist Erle, PU tw. keramisch, die Hardware tw. von Gotoh und häufig mit Hingabe eingestellt. M. M. n. die bessere Wahl ggü. der US-Strats.

Ja, die Gitarre kam wirklich bestens eingestellt bei mir an. Das ist schon auffallend gewesen. Kleines Detail: Sie war nahezu exakt 1/2 Ton heruntergestimmt.

Die Pickups sind recht laut, klingen sehr warm/rund (mit Princeton Reverb reissue). Trifft sehr meinen Geschmack.

Danke für di Infos!

Liebe Grüße

Rolf
 
Ist ja interessant, dass die Japaner teilweise Keramik PUs verwenden. Prinzipiell kann man damit ja auch genau den klassischen Strat-Ton treffen, wenn man es richtig anstellt.
 
Ist ja interessant, dass die Japaner teilweise Keramik PUs verwenden. Prinzipiell kann man damit ja auch genau den klassischen Strat-Ton treffen, wenn man es richtig anstellt.

Die alten Japan-Squiers aus den 80ern (E-Serial) hatten (teilweise?) Keramik-PUs. Ansonsten sind die Japan-Modelle von Fender aber Gitarren mit zurecht ausgezeichnetem Ruf. Anfang der 80er war die Qualität sogar über denen der US-Modelle (JV-Serial). Was aber auch nicht sooo schwer war, wenn man sieht was CBS- Fender da teilweise produziert hat. Die Ausnahme bildeten da wohl die Fullerton Reissues.
 
Ja, wenn der PU an sich dazu passend konstruiert ist, kann es sehr authentisch klingen mit Keramik PUs. Ich hatte mal eine Korea Strat aus den 80ern mit Keramik PUs, die ganz fantastisch geklungen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben