Fender Japan: Warum nicht in Deutschland zu kaufen?

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Morgen zusammen,

ich möchte jetzt mal eine Frage stellen, die mich schon ewig interessiert:
Warum gibt es Fender Japan Bässe nicht in Deutschland zu kaufen?

Abgesehen von den Signaturemodellen Geddy und Marcus, sieht es nämlich in Deutschland (und überhaupt Europa?) sehr mau aus.
Gelegentlich tauchen bei Ebay schöne Japanbässe auf, so scheint es z.B. 62er und 75er JB-Reissues zu geben, auch verschiedenste Precis usw.

Weiß vielleicht jemand, wie und wo man doch an solche Teile kommen könnte?

Vielen Dank & nen guten Rutsch,
Daniel
 
Eigenschaft
 
http://www.ishibashi-music.com/

Die versenden weltweit und haben einen Top-Ruf. Die Navigation ist für uns tendenziell eher schlecht japanisch sprechenden Mitteleuropäer ein wenig tricky, aber ich hab es irgendwann schon einmal gepackt mir die Fender-Bässe auflisten zu lassen. :) Finde es jetzt auf Anhieb nicht mehr.
Mich ärgert nur, dass man in Japan nur 5% MwSt. zahlt, kann man mal sehen, wie wir hier abgezockt werden...

Gruesse, Pablo
 
Für ca. 615,- EUR inkl. Versand (im Softcase) und Zoll + MwSt. (ohne Gewähr) ist schon geil.
Also d.h. Versand und zu entrichtender Zoll sowie die obligatorische Mehrwertsteuer sind in den 615€ schon eingerechnet? Das wäre allerdings geil...

Gruß,
Carsten.
 
hätte ich japanisch an der uni nur nicht nach 2 semestern aufgegeben... :(

dann wär ich jetzt der könig, aber damals schien es mir nicht so wichtig...
 
Also d.h. Versand und zu entrichtender Zoll sowie die obligatorische Mehrwertsteuer sind in den 615€ schon eingerechnet? Das wäre allerdings geil...
Also das wäre echt mal geil :eek: die haben da sehr schöne Precis, mir juckts in den Fingern ;)
 
Ja, wie gesagt ohne Gewähr:

376,70 EUR - Bass
99,60 EUR - Shipping fee, Europa, Soft case
108,10 EUR - ca. 22,7% (19% MwSt. + 3,7% Zoll)

Macht ca. 584,40 EUR gesamt.

Gruesse, Pablo


EDIT: Für E-Gitarren sind es 3,7%, hab die Berechnung oben angepasst.

EDIT2: Hatte den Preis inkl. 5% japanischer MwSt. genommen, aber die fällt ja gar nicht an. Deshalb wurd es nochmal billiger. Jetzt sollte es stimmen. :rolleyes:
 
man soll darauf schaun, dass hinter dem namen US steht, weil dann die US-tonabnehmer drin sind...soweit ich das mal aufgeschnappt hab...
 
Okay, wer wäre bei ner Sammelbestellung dabei? Hat jemand nen Umrechnungskurs für den Yen?
 
Das ist ja mal echt intressant.
Da überleg ich mir auch ob ich mich einer Sammelbestellung anschliese.

Die Frage ist jetz nur wie schauts mit Qualität, Zuverlässigkeit und so aus?
Und was ist das mit dem US hinter dem Namen?
 
Ich habe einen
offiziell in Deutschland / Europa verkauften Fender Japan Bass!
Fender Aerodyne Classic Special P-Bass

Der unterscheidet sich aber von den in Japan verkaufen Aerodyne!
Es gibt noch andere Fender Bässe, die aus Japan kommen. Die meisten sind Classic Bässe.
Der Fender Jaguar kommt auch aus Japan.

Der japanische Markt wird recht scharf gegen Importe abgeschirmt. Daher produzieren Firmen unter eigenem Namen in Japan für Japan. Fender scheint hier einen Deal mit Tokai getroffen zu haben.
Tokai produziert Gitarren und Bässe nach den Vorgaben von Fender USA und knallt den Namen Fender drauf. Damit werden Fender in Japan verkauft, Fender erhält Lizensgebühren und ein paar Gitarren / Bässe für den Weltmarkt. Außerdem ist jeder verkaufte Bass mit dem Aufdruck Fender kein Ibanez, Yamaha (Marktanteil).
Tokai kann sein Werk auslasten. Nicht jeder der eine Fender kaufen würde, würde statt dessen auch eine Tokai kaufen. Da vielen bekannt ist, dass Tokai hinter Fender-Japan steht, kann man damit trotzdem den guten Ruf von Tokai weiter ausbauen.
Es gewinnen am Ende beide durch diesen Deal.

Wir Deutschen haben ja Jahrzehnte lang am liebsten deutsche Autos gekauft. In Japan ist der Marken-Nationalismus noch viel ausgeprägter als in Deutschland. Man zeigt es allerdings nicht so deutlich - warum das "Crafted in Japan" auch nicht auf der Kopfplatte steht, sondern unten am Hals, kurz vor dem Korpus-Übergang.

Von meiner "Crafted in Japan" kann ich nur sagen:
Ich bin froh drüber, dass sie im Land der Aufgehenden Sonne gefertigt wurde.

Gruß
Andreas
 
naja, ich weiss nicht wie interessant das für die Forum-User aus Deutschland/Österreich ist, aber in Zürich gibts nen Musikladen der hauptsächlich Fender Japan Instrumente anbietet. Natürlich nicht nur, aber die meisten Fender die dort rumstehen, sind aus Japan. Hier noch der Link Promusig und falls jemand mal nen "Führer durch Zürich" braucht, einfach ne PM an mich ;)
 
Vielleicht bekommen wir hier eine interessante Link-Liste zusammen.:D

Zum Thema Ishibashi gibts im Forum bei bassic.ch etliche Threads.

In England sitzt Guitaremporium, die sich auf Japanfender spezialisiert haben, Schwerpunkt Gitarre, aber die Klassiker Precision und Jazzbass sind auch dabei.

Nachteil ist der eher happige Preis, so dass es wohl nur für echte Fans was ist:

http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_home&a=0

Hier gibts den 75er Jazzbass Reissue, der Vorbild für das Millermodell stand. Mit Badass, aber ohne den ganzen Plastikverhau und die eher schlichte Elektronik (ist halt nur meine Meinung :rolleyes:).
 
Schweiz ist ja auch nicht EU, von daher fallen grundsätzlich ebenfalls MwSt. und Zoll an.

Gruesse, Pablo
 
http://www.ishibashi-music.com/

Die versenden weltweit und haben einen Top-Ruf. Die Navigation ist für uns tendenziell eher schlecht japanisch sprechenden Mitteleuropäer ein wenig tricky, aber ich hab es irgendwann schon einmal gepackt mir die Fender-Bässe auflisten zu lassen. :) Finde es jetzt auf Anhieb nicht mehr.
Mich ärgert nur, dass man in Japan nur 5% MwSt. zahlt, kann man mal sehen, wie wir hier abgezockt werden...

Gruesse, Pablo

Das hat folgenden Hintergrund: In Japan ist der Markt sowas von übersättigt, dass die Politiker lieber den Staat endlos verschulden, als den ohnehin spärlichen Konsum durch hoche Steuern noch weiter zu bremsen. Deswegen auch die weiter oben noch angesprochenen Einfuhrzölle. Die heimische Industrie wird geschützt, komme was wolle!
 
Okay, also schonmal danke für die ganzen Informationen.

Das mit der Sammelbestellung meinte ich übrigens ernst, ich erwäge mir da was zu bestellen; ich weiß nur noch nicht, wie ich mit dem japanisch zurechtkommen soll....
 
Auf der zweiten von Exciter angegebenen Seite steht, dass man die Bestellung per E-Mail in Englisch versenden soll. Pfälzisch geht wohl nicht... ;)

Ob das Ganze als Sammelbestellung günstiger wird ist äusserst fragwürdig. Höchstens man bekäme eine Europalette voll, und selbst dann müsste man sich noch einen aborganisieren. Ich denke die Versandkosten von ca. 100,- EUR sind echt ok. Viel billiger ist es von den USA nach D auch nicht.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben