Fender Jazz Bass 62 RI / MIJ - Badass oder Hipshot A Bridge

  • Ersteller Durden Tayler
  • Erstellt am
D
Durden Tayler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
14.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich habe einen Fender 62 RI Jazz Bass

und möchte diesem eine neue Brücke verpassen, doch welche passt -OHNE- Löcher in den Korpus zu bohren !!!

Laut Aussage wenn xxxxx Musik, passt nur die Badass 2 , doch bei der muss man die Reiter selber feilen :-(((

die Badass 3 soll angeblich nicht passen ????
(wäre aber besser, weil kein feilen der reiter...)

Ebenso sagte der Herr von xxxx Musik , das die Hipshot A Bridge nur 4 Bohrungen hat, mein Fender hat aber 5 !!!

Auf der Hipshotseite steht aber: Hipshot A Bridge for Fender Jazz Bass (oder meinen die ein anderes Baujahr mit 4 Bohrungen???)

Wer kann mir was empfehlen, wer bringt LICHT ins dunkle...??? :gruebel:

Freu mich auf Nachrichten, grüsse aus Hamburg... Durden
 
Eigenschaft
 
Die Gotoh habe ich auch schon ins Auge gefasst,

mir persönlich gefällt die Bad Ass oder Hipshot

besser.... aber passen die?
 
wow, das nenn ich mal schnelle antwort, vielen dank....

heike was meinst du wäre am sinnvollsten... Badass oder Hipshot?

grüsse aus hamburg , Durden
 
wow, das nenn ich mal schnelle antwort, vielen dank....

Gern geschehen :)

heike was meinst du wäre am sinnvollsten... Badass oder Hipshot?

... Und wenn Hipshot, Aluminium oder Messing? (Und als weitere Alternative gäbe es etwa für den konservativeren Geschmack auch die Hipshot B als Fender-Mount) — Kommt drauf an, wie's klingen soll, und welche Präferenzen man beim Handling hat.

Die Badass II ist schon immer noch eine Versuchung wert, nicht einfach nur so abstrakt, weil sie als Klassiker gilt, sondern weil sie lebendig klingt, gutes Sustain, schönes Attack und gegenüber dem Fender L-Blech schon bessere Klangübertragung. Und das sage ich jetzt als Userin von Hipshot A/Brass, ABM u.dgl., die als state-of-the-art gelten, einmal vom Handling her (3D-Verstellbarkeit, top-load stringing), zum anderen klanglich (hohe Masse => Klangübertragung, gleichbleibende Response über das ganz Griffbrett hinweg, Definition, Sustain, Attacke wie der Weiße Hai :eek:). Sowas wie Lebendigkeit, Offenheit und "Singen" könnte aber, was mich angeht, besser sein (mag aber teilweise auch an den Bässen u/o Saiten liegen, die nicht mehr so ganz meinem Geschmack entsprechen; was nun aber Jammern auf hohem Niveau ist). Sowas gilt es halt abzuwägen.

Nebenbei, ich bin da beim Herumsurfen auch endlich mal über die Jeff Babicz Full Contact Hardware gestolpert. Aber da wollte ich erst nochmal 'n paar Meinungen zu hören :gruebel:
 
@ Heike....


Also:

Badass II: lebendig im klang,
gutes sustain
schönes attack

Hipshot A:

gute masse
gleichbleibender response übers gesamte griffbrett sowie
definition
sustain
attack wie'n weisse hai

jedoch nicht so offen, lebendig, wie die badass?

Welche eignet sich nun aber für ein slapper wie ich es bin am besten??? Badass/Hipshot ??? Brass oder Alu???

Habe auch gelesen das die Hipshot A nur mit 3 schrauben ( der centerschraube und eine link und rechts) befestigt werden kann, an einem 5 loch fender... stimmt das?

gruss Frank
 
Welche eignet sich nun aber für ein slapper wie ich es bin am besten?

Hättest Du das mit dem Slappen mal gleich gesagt: Badass natürlich! :great:

Habe auch gelesen das die Hipshot A nur mit 3 schrauben ( der centerschraube und eine link und rechts) befestigt werden kann, an einem 5 loch fender... stimmt das?

Steht hier unter "4 String Hipshot A Style Bass Bridges
for Fender 5 Hole Mount Pattern": "This bridge utilizes three holes,but is drilled for the 5 hole mount pattern." Das war beim Design nicht anders zu machen, da die Hipshot so dicke "Wände" hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben