Fender Jazzbass aus 60er, Wert?

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hi,
ein Bekannter hat einen Fender Jazzbass aus den 60er Jahren! Das ist der Bass, den auch der Bassist von Ten Years After oder der von Santana bei Woodstock hatte.
Optisch sind ein paar Macken hier und dort....
Wieviel könnte der Wert sein?
MFG, Jascha
 
Eigenschaft
 
Ich denke mir mal das an der Kopfplatte des Basses "Jazz Bass" steht, oder? Wenn nicht: Welche Pickups hat der ?

1x PJ oder 2x JJ? 1x PJ = Fender Precision, 2x JJ = Fender Jazz Bass. Da der Wert stark vom Zustand des Basses abhängig ist wären ein oder zwei Fotos hilfreich.Vielleicht kannst Du die ja hier mal zeigen.

Du kannst Dir das aber auch einfacher machen: Die SN herausfinden und eine Mail an Fender schreiben, mit der Frage wo das Teil herkommt, welches Baujahr, was das Teil ungefähr für einen Wert hat. Dann würde ich aber Fotos mitschicken, das macht es Fender erheblich einfacher... ;)

Ba998b.JPG

Bei Jazz-Bässen ist die Serienummer an der Kopfplatte...

0991447100_md.jpg

...und bei Precision-Bässen an der Neck-Plate

Schau mal in diesen Thread, vielleicht sind die Links dort nützlich.
 
Komisch:
der Fender ist 100 pro Original
aber: an der Neckplatte steht die Seriennummer, spricht also für einen Precision Bass
Tonabnehmer sind aber zwei da, also doch ein Jazzbass?
 
Auf der Neck Platte steht:
370647

Auf der Kopfplatte steht:

PAT 2,573,254 2,960,900 2,968,204 3,143,028

Tonabnehmer sind zwei Stück dran, keine ahnung welche
Auf jedenfall zwei längst und nicht unmittelbar untereinander
 
Ich denke mir das Fender in den letzten 50 Jahren einiges an Ihrem Serien-Nummernsystem verändert hat und das in diesem Fall nur die SN weiterhilft (machmal habe ich den Eindruck das Fender einfach "irgendwo" die SN drangehängt hat). Die Jazz-Bässe, die ich bis jetzt besaß bzw. über längeren Zeitraum spielen durfte (3?) hatten alle die SN am Kopf, nicht an dem Verschraubungs-Dings. :)

Ach, da ist ja die SN. Ok, ich schau mal was ich machen kann. ;)
 
Müsste ein 1973er sein, hast du mal ein Foto, an welchem man den Zustand erkennen kann?
 
Text gelöscht, da falsche Angabe von mir!
 
Jau, ich sach ja: Lieber das was ich aus meinem Sammelsurium an Textdateien herausgesucht hab überprüfen. :great:
 
Jascha schrieb:
Auf der Neck Platte steht:
370647

Auf der Kopfplatte steht:

PAT 2,573,254 2,960,900 2,968,204 3,143,028

Diese lange Nummer steht bei dir auf der Kopfplatte :confused:
Sehr ungewöhnlich und als Seriennummer auch nicht aufgeführt.
Also ist es wohl eher die obere Nummer und dann wäre es BJ 1973

Fender-Seriennummern
 
Text gelöscht, da falsche Angabe von mir!
 
Ach, ich Idiot! :redface: ...ist ja 6-stellig. Nich' 5-Stellig. :D 1973! Sorry, war mein Fehler.
 
30.000 - 40.000 = 1959
300.000 - 500.000 = 1973

370.647 müsste also 1973 sein.
 
bassplayer30 schrieb:
Ach, ich Idiot! :redface: ...ist ja 6-stellig. Nich' 5-Stellig. :D 1973! Sorry, war mein Fehler.

Das wollte ich dir damit mitteilen, ja ;)
 
1959 sollte mich auch wundern, Fender hat den Jazzbass erst 1960 vorgestellt. Den Precicion gibt es bereits seit 1951.

Die Firma Fender wurde 1965 von CBS übernommen was einen ziemlichen Qualitätsverlust nach sich zog. Alle danach gebauten Instrumente (bis ca 1985) kann man eigentlich nur durch ausgiebiges Antesten beurteilen weil einfach auch eine Menge minderwertiges Zeugs produziert wurde. Das bedeutet natürlich nicht das es aus dieser Zeit keine guten Fender-Instrumente gibt!
Es ist aber schwierig so einen Preis zu nennen. Ungefähre Richtwerte gibt es auf jeden Fall bei Ebay.
 
PocketPilit schrieb:
Das wollte ich dir damit mitteilen, ja ;)

Und die story geht weiter: 1959 Jazzbas, Mann, denk' mal nach?!?!
 
ich dachte jaco spielte nen 59er jazz? oder hab ich das falsch in erinnerung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben