fender klampfe (Tom Delonge)

von blink3r, 20.02.04.

  1. blink3r

    blink3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #1
    wäre die ok für den anfang oder eher was für den müllschlucker??

    link: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156575.html?sn=138cc08edb3caa4aee41276152b2ae41

    schreib was euch nur einfällt zu dieser, wenn auch nicht dollen e-gitte!

    danke :D

    blink3r
     
  2. blink3r

    blink3r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #2
    zu dem sound:

    hier isn thread mit links von soner "beginner-band"
    die haben zwar noch keinen drummer, aber hört sich für mich trotzdem geil an :D

    hier:
    https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9057&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=ad0abdbc5448e6df961a81ed284ece90

    die songs von odi sind das!

    P.S: er spiel was von blink 182 ;)
     
  3. Erik B.

    Erik B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.05
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 20.02.04   #3
    Die ist halt nicht gerade vielseitig. Wenn du also irgendwann mal was anderes spielen willst, oder an deinem Sound rumexperimentieren, stößt du mit dem Teil schnell an Grenzen.
    Ich würde dir eher ne Fat Strat empfehlen. Da hast du auch den Humbucker in Bridge-Position, aber eben noch zwei Singlecoils und einfach mehr Soundvielfalt.
     
  4. johnny-boy

    johnny-boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.02.04   #4
    stimm ich voll zu, gerade als anfänger weißt noch nicht was dir spaß macht zu spielen. du denkst dir nur "boah ,das is cool, das will ich auch spielen"
    ich hab erst mit der gitarre die liebe zum blues entdeckt
     
  5. blink3r

    blink3r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #5
    ihr meint also eine z.b. mit 2 x SC - 1 x HB
    oder 1 x SC - 2 x HB?!

    wären dann auch 2 HB i.O. bzw. 2 SC?!
    das wäre ja eigentlich fast genauso wie 1 HB oder nich...?! oder 3 SC!
    HB warme töne, SC hohe töne oder so ähnlich :D

    thx 4 post! :)

    gr33tZ!
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.02.04   #6
    Jupp, dat is optimal.

    Nope. 2 mal SC ist allenfalls wie ein parallel geschalteter HB. Das wiederum ist vom Sound her aber eher singlecoilmässig :-)


    Nimm HSS oder HSH. Oft ist da schon ein Autosplit drin, dann hast du zwei mal echte Humbucker, zweimal prallele Humbucker, einmal echten Singlecoil. O.ä. Schaltungen. Damit kann man erst mal alles machen als Anfänger bzw. Fortgschrittener.
     
  7. blink3r

    blink3r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #7
    na wenn du meinst :shock:

    erstmal eine frage...
    wasn autosplit? hört sich nich schlecht an mit dem:
    zwei mal echte Humbucker, zweimal prallele Humbucker, einmal echten Singlecoil ;)

    :!: 2 echte HB und 1 echter SC is ja klar,
    :?: aber wie 2 parallele humbucker dazu?! nur so virtuell oder was? :D :rolleyes:

    cYa
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.02.04   #8
    Autosplit ist ne Vorrichtung, wo beim Umschalten mit dem 5-fach-Schalter automatisch in bestimmten Positionen die Humbucker gesplittet werden.

    Bei HSH hättest du normalerweise:

    Hals HB seriell
    Hals HB seriell plus parallel dazu der SC
    SC
    Steg HB seriell plus parallel dazu der SC
    Steg HB seriell

    Nun ist bei vielen Klampfen (z.B.bei Ibanez) ein Autosplitschalter drin. dann sieht das so aus:

    Hals HB seriell
    Hals HB gesplittet als SC plus parallel dazu der SC (ist ähnlich wie ein paralleler HB)
    SC
    Steg HB gesplittet als SC plus parallel dazu der SC
    Steg HB seriell

    Manchmal ists auch der HB parallel plus parallel dazu der SC.

    D.H.: du hast am Steg alleine einen fetten Metal-Riffing Sound, bzw auch nenen Sound für gute Leads. Du hast am Hals einen fetten HB-Sound, der auch clean gut für etwas verhauchten, warmen Blues oder jazz taugt.

    Daneben hast du mit Steg-Mitte einen funkigen 2-SC bzw. parallel-HB-Sound, gut für cleane Rhytmen ("Stratsound), dasselbe gilt für Hals-Mitte. Und der SC in der Mitte alleine ist halt ein echter einzelner SC.

    Die Kombinatiob HB seriell plus dazu parallel der SC dagegen ist für viele nicht soooo der Bringer. (obwohl das auch seinen Reiz haben kann, aber dann darf man nicht mit Autosplit arbeiten, sondern mit anderen Schaltungen - > für Fortgeschrittene)


    Net verwirren lassen :-)
     
  9. blink3r

    blink3r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #9
    omg! :shock:
     
  10. blink3r

    blink3r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #10
    danke, das meiste habe ich glaube ich eh nicht verstanden! ;)

    Hals HB seriell
    Hals HB gesplittet als SC plus parallel dazu der SC (ist ähnlich wie ein paralleler HB)
    SC
    Steg HB gesplittet als SC plus parallel dazu der SC
    Steg HB seriell
    @
    Ray:
    heißt das etwa mit einer gitte die nen autosplit hat, kann man so ziemlich alle musikrichtungen mit spielen? :D

    aso... welche haben denn noch so einen autosplit der wie bei mir oben gesplittert wird? (Ibanez, ...)

    danke :D
     
  11. Julien

    Julien Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    7.02.05
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #11
    was willste überhaupt spielen? um nur paar powerchords runter zu schrammeln is das sicher ne ganz gute einsteigergitarre zu nem sehr guten preis, aber wie schon gesagt wurde wenns vielseitiger werden soll ->FatStrat o.ä (ich rate dir zu ner HSS-Bestückung)
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.02.04   #12
    Du bist relativ flexibel. Mehr als bei ner HH, SSS, oder HSS bzw HSH Schaltung ohne Split.

    ALLES kann man nie abdecken, und die Gitarre selbst tut ja auch das ihrige zum Sound.

    Nichtsdestotrotz haben sich diese Schaltungen bewährt und sind recht beliebt.

    Bei Ibanez haben das fast alle HSH und HSS Modelle. Steht hinten im Katalog drin, aber auch online kann man das irgendwo sehen.Meist mit soner Animation, die zeigt, in welcher Schalterposition welcher PU aktiv ist. Auf der HP von Ibanez hab ichs net gefunden, aber irgendwo gibts das. Hat hier auch schon mal einer gelinkt.
     
  13. blink3r

    blink3r Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.04
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.04   #13
    danke erstmal,

    scheint so, dass die fender dann doch nix für mich is... die auf jedenfall nich! :?

    werd mich erstmal umschauen :oops:

    wenn ich noch ne gute gitte finde poste ich hier nochmal rein, ok?!

    bis denn ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping