Fender + Marshall in einem einzigen Amp?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Vor Jahren in Florida offerierte mir die Speisekarte in einem Restaurant freundlicherweise das "Can't Decide Menü": Tierische Zutaten halb aus dem Meer und halb vom Land für Leute mit aktuell unentschiedenen Geschmacksnerven ...

Dauerhafter erscheint mir das Dilemma des Gitarristen - zumindest, was mich betrifft. Einerseits mag ich das runde und klare des Fender-Tons für bestimmte Songs, andereseits den typischen Hochmittencrisp aus der Abteilung Marshall für Anderes im Repertoire. Man spielt ja viele Songs, wo das eine oder andere einfach optimaler ist.

Man kann sich natürlich beides kaufen und auf die Bühne stellen (lassen ...), für den Normalmucker ohne dauerhafte Stagehands ist das allerdings weniger praxisfähig.

Kurzum: Kennt ihr Amps, die eingermaßen deutlich sowohl Blackface als auch Plexi schaltbar können? Gewisse Kompromissbehaftung schon mal eingerechnet, beides perfekt kann es ja nicht geben.
 
Eigenschaft
 
Mir würde gerade spontan der Fender Bassbreaker in den Kopf kommen. Clean natürlich ein Fender und er hat verschiedene Gainstufen die schon recht marshallesk sein können
 
Blackface als auch Plexi schaltbar können? Gewisse Kompromissbehaftung schon mal eingerechnet, beides perfekt kann es ja nicht geben.
Ich dachte seit es den Kemper gibt, hat sich dieses Problem erledigt und das geht ohne Kompromisse. :gruebel:
Hast du den Kemper für dich ausgeschlossen?

Sonst wäre mein nächster Gedanke einen Fender Amp zu nehmen und einen Marshall-in-a-Box Treter wie die Box Of Rock davor zu schalten. Ich denke das ist zwar nicht ganz so nah am Original wie ein Kemper, klingt aber bestimmt überzeugender als wenn man es umgekehrt versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es extrem von den verwendeten Speakern abhängt würde ich ein Full Range System anpeilen. Kemper bietet sich an, gibt natürlich auch andere Lösungen.
 
Ich finde die Fragestellung in sich inkonsistent denn es gibt Werder Den 7ender noch Den Marshall... was will er denn:
Tweed, Brownface oder Blackface 7ender?
JTM oder JMP oder JCM oder gar JVM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich betreibe genau diesen "Hybrid" mit Blackface Princeton und Plexi-Pedal davor. Klingt auch danach solange ein passender Speaker angeschlossen ist. Mit nem Bulldog klappt das, mit amerikanisch klingenden Jensens wird der Plexi-Sound wahrscheinlich etwas schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einen Palmer Amp, der hier mal vorgestellt wurde, der durch unterschiedliche Röhrenbestückung ( separat schaltbar ) in beide ( oder waren es sogar drei ) Richtungen gehen soll. Es gab glaube ich auch Klangbeispiele. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt. Am Ende Palmer 3 ?

Edit: Ja, er heißt tatsächlich Palmer Drei. Hier ein Bondedo Test, es gab aber auch eine Vorstellung hier im Board.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-drei.html

Der Verstärker verfügt über drei single-ended Endstufenröhren der Typen EL84, 6V6 und 6L6.
Ist aber Watt-seitig eher bescheiden ausgestattet, je nach dem was man vorhat.

So ... und hier noch was aus dem Board:

https://www.musiker-board.de/threads/amp-palmer-drei-class-a-roehren-amplifier.665916/

Das 2. Video macht die Möglichkeiten und Sounds am besten hörbar finde ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht die Victory Amps?

Oder der Amp1 Blueguitar?
 
Der Palmer 3 hat verschiedene Endstzfenröhren, geht damit aber nicht automatisch Richtung Fender oder Marshall.

Ich sehe den digitalen Weg (Kemper) und die Pedal-in-Fender-Methode auch am sinnvollsten.
Der Kemper kann halt auch deutlich mehr, und ist im Einsatz sehr flexibel.
Wie gut die Pedale kommen zeigt Andy von Proguitarshop in dem Channel, bzw. auch Catalinbread mit den Denos für den DLS oder die Abwandlungen davon.

100% von beidem wirst aber mit solch einer Hybridlösung nicht erreichen, das muss klar sein.
 
Moin Hans!

Hast Du Dich schon einmal bei den spanischen Bigtone-Amps umgeschaut? Eventuell könntest Du dort fündig werden. Ich habe sie auf der Musikmesse getestet, sie sind wirklich großartig und könnten Deinen Anforderungen schon nahe kommen.

http://www.bigtone-amps.com/

Allerdings ist das Händlernetz nicht besonders dicht, was mich davon abhielt, mir einen dieser Boliden zuzulegen. Stattdessen landete ich dann doch beim Friedman.

Grüße Thomas
 
Hughes & Kettner Duotone kann das. Fender like clean, Marshall Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der HRD kann auf jeden Fall auch Blackface:
 
@Hans_3 wie hoch ist denn überhaupt das Budget?
 
Kurzum: Kennt ihr Amps, die eingermaßen deutlich sowohl Blackface als auch Plexi schaltbar können? Gewisse Kompromissbehaftung schon mal eingerechnet, beides perfekt kann es ja nicht geben.
nach sowas suche ich die letzten 20 Jahre schon, ohne richtigen Erfolg.
Bin jetzt, nach ewigen Zeiten mit Marshall ( 6100 ) auf den 7ender " gekommen ", Blues Deluxe. Ein Marshall bringt eben den Marshallsound und keinen richtig schönen Clean und beim 7ender ist es um gekehrt. Ich nutze jetzt den BDL clean und hole die " Marshallsounds " aus Pedalen ( TS, OCD ). Ist für mich, da ich auch des Schleppens müde bin, die beste und praxistauglichste Variante.
Und soo schlecht wie manchmal die 7ender Hot Rod`s gemacht werden sind sie bei Weiten nicht, sind gute, günstige 7ender Combos ohne viel Schnickschnack.
 
Der Bogner Shiva wär eine Möglichkeit. Wird oft bei solchen Anforderungen empfohlen. Hab ihn bis jetzt noch nicht Live erlebt, aber bei viele YouTube Videos und Gitarristen wie Justin Derrico und Rafael Moreira klingt er sehr gut!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben