Fender-Modelle mit unlackiertem Hals und hellem Griffbrett?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
*edit: Titel präzisiert (bitte lesen und beachten)*

Hallo,

ich suche ne Fender mit unlackiertem Hals (und hellem Griffbrett).
Gibts sowas ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass ich wüsste. Evtl die einzige Möglichkeit, wenn es eine Fender sein soll, ist der Custom Shop oder den Lack abschleifen.
Ich würde ja eher auf den Markennamen verzichten und einen unbehandelten Gitarrenhals einzeln kaufen.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das du eher auf ein Satinfinish (hoffe das ist der richtige Begriff) aus bist. Also kein so dick lackierten Hals hat wie z.B. die Squier Classic Vibe Serie. Ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches, aber meines Wissens nach sind alle Hälse irgendwie lackiert, nur gibt es da dünnere und dickere Lackschichten.

https://www.thomann.de/de/fender_player_series_strat_mn_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_am_pro_strat_mn_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_strat_hss_bp.htm
 
Ich glaube, meine 3 Ahorn-Hälse der 7ender sind alle lackiert, mit Klarlack oder so ? ? Stört aber 1. nicht und 2. ist es ja auch ein Schutz und du hast weniger bis keinen Pflegeaufwand. Sonst musst du regelmässig ölen oder sonstiges tun. Antesten hilft hier vielleicht, falls es da Unterschiede der Dicke des Lackes geben sollte. Bei meinen 3 (2x USA, 1x Mex) ist irgendwie alles gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja außerhalb von Fender durchaus Hälse, die nur geölt sind. Die spielen sich durchaus anders, und vielen gefällt dies andere Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wohl eher die Art der Lackoberfläche als die Dicke die den haptischen Unterschied macht. Der oberen Lackschicht ist es ja egal ob darunter eine oder 10 andere Schickten liegen. Was ein gutes Mittel ist: Die Halsrückseite mit 400er oder 600er Schleifpapier anschleifen, nicht ABschleifen. Dadurch wird ein Hängenbleiben des Daumens verhindert. Es reicht, nur ganz leicht anzuschleifen, dauert keine 3 Minuten.

Ansonsten wie oben beschrieben einen unlackierten Replacementhals montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klar. Ich dachte nur, weil explizit nach Fender mit unlackierten Hälsen gefragt wurde. Ob ich mir dann eine Fender kaufen würde, um dann den Hals auszutauschen, weiß ich nicht :) Kann ja jeder selbst gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob ich mir dann eine Fender kaufen würde, um dann den Hals auszutauschen
weiß ich auch nicht :)

Aber wenn man was bestimmtes sucht...
Ich würd mich da wahrscheinlich eher bei Rockinger/Warmoth bedienen, je nach Anforderungen und Preisklasse :)
 
deswegen auch der Hinweis mit dem Schleifpapier. Hilft, kost nix :)
 
Wobei ich das Schleifpapier nur auf der Halsrückseite anwenden würde, nicht unbedingt am Griffbrett. @rg_spieler, was erwartest du von einem unlackierten Hals? Möchtest du ein natürliches Aging oder geht es um das "kleben" an der Rückseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine FGN Odyssey, da ist der Hals (und das Griffbrett) unlackiert aus Ahorn. Ebenso bei meiner RG. Das fühlt sich schon gut an, keine Frage, aber das lackierte Ahorn Griffbrett meiner Strat spielt sich kein bisschen schlechter. Spüren tut man ja eigentlich eh nur die Rückseite, das Griffbrett selbst sollte ja höchstens bei krassen Bendings Kontakt zu meinen Fingerkuppen kriegen ;) bzw. habe ich nur da oder bei tierisch fest gedrücktem Vibrato die Zeit, das unbehandelte Holz so richtig zu genießen.
 
Nein... Ich pack sie mal aus
Ja, du hast recht :great: Wirkt nur im Unterschied zur hochglanzlackierten Fender so holzig, aber ein bisschen was ist drauf. Auf dem Griffbrett noch weniger, das fühlt sich echt so an wie das Palisander Griffbrett meiner Yamaha, aber ganz unbehandelt wird es auch nicht sein.
 
ääh .. unbedingt !
Sorry... nö. Ich habe mein glossy lackiertes Ahorn-Griffbrett meiner Mex Tele mit einem feinem Schleifpad behandelt. Ich wollte dieses Superglänzend-Effekt weg haben und damit auch den eine Spur zu hellen Ton in die richtige Frequenz bringen. Hat gut geklappt, finde ich, und war eine Arbeit von fünf Minuten. Ich werden beim nächsten Saitenwechsel noch einmal schleifen. Natürlich schleife ich nicht den Lack durch...
 
Sorry... nö. Ich habe mein glossy lackiertes Ahorn-Griffbrett meiner Mex Tele mit einem feinem Schleifpad behandelt. Ich wollte dieses Superglänzend-Effekt weg haben und damit auch den eine Spur zu hellen Ton in die richtige Frequenz bringen. Hat gut geklappt, finde ich, und war eine Arbeit von fünf Minuten. Ich werden beim nächsten Saitenwechsel noch einmal schleifen. Natürlich schleife ich nicht den Lack durch...

Kommt darauf an, was man will.
Mein "Unbedingt" war auf das Post von stoffl.s bezogen, der sich wiederum auf mein vorheriges bezog. Und dort meinte ich eindeutig nur die Rückseite - wenn es um das "Rutschgefühl" geht. Das wollte ich nur noch mal bestätigen.

Wenn es um das Highglossfinish geht und das nicht gefällt ... kann man zB mit 0000 Stahlwolle über das Griffbrett gehen. Schleift fast nichts ab, mindert den Gloss-Look und poliert nebenbei noch die Bünde.

Edit: man sollte bei der Variante aber die Pickups abkleben, weil sich sonst der Abrieb der Bünde an ihnen festsetzt ... Magnetismus und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und Bunddraht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben