Fender Modern Player Tele // Umbau und Lackierung im Military Heavy Used Look

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hallo Liebe Gemeinde,
ich wollte euch an meinem momentanen Projekt teilhaben lassen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Modern Player Tele vom T kommen lassen.

Dabei war mir von Anfang an klar, dass ich diese nur als gute Basis verwende und diese komplett mit neuen Tonabnehmern bestücke und ihr eine Neulackierung verpasse.
Am Ende soll das ungefähr so aussehen:
trussartredstar6.jpg


Ich will das ganze durch 3 Lackschichten erreichen. Dann durch anschleifen an den richtigen Stellen diesen used look erzeugen.
Da ich keine Schöne rote Grundierung gefunden habe. ist bei mir die unterste Schicht Weiss, dann Rot und anschließend Grün. Ich lackiere übrigens nur mit Sprühdosen
zum Schluss werde ich noch den weissen Kreis und den roten Stern aufsprühen.
dabei muss ich natürlich über die Tonabnehmer lackieren.
Da brauch ich eure Erfahrung.
Wie lackiere ich Chrom und Nickelteile am besten?
Ich hätte es jetzt so gemacht:
Anschleifen--> Grundieren und Lackieren.
hält das?

Ich muss zugeben, als ich die Tele auspackte und die perfekte Verarbeitung bemerkte, kam ich echt ins grübeln ob ich das durchziehen soll.
Aber jetzt ist es soweit es gibt keinen Weg zurück mehr.

als erstes hab ich ein paar Pickups getestet und mich für diese 3 entschieden.

Neck

Middle

Bridge

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Der Humbucker schiebt schön und ist auch im Splittbetrieb sehr brauchbar.
Die beiden Quarterpounder sind echt heftig. in der Neck- und Middleposition fast zu heftig.
Aber in den Zwischenpositionen genial.
Mein Lieblingssound ist Humbucker gesplittet mit Middle PU.

Als das entschieden war ging es an die Lackierung.
Also erstmal die komplette Gitarre zerlegen und die Lackierung ordentlich anschleifen
12080108_909382602450719_727915970027004612_o.jpg



Als das erledigt war hab ich erstmal 3 Schichten weiße Grundierung aufgetragen.
Zwischendurch immer wieder mit 500er Schleifpapier geschliffen.

12141551_909382569117389_3920172619343657800_n.jpg



Morgen gehts weiter mit rot :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4360.JPG
    IMG_4360.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bin auf das Ergebnis gespannt. Hab das hier abonniert.
 
Bin auch gespannt.
Kommt der Humbucker denn auch in die Halsposition? Dann müsste da aber noch ein wenig Holz weg.
 
bin gespannt wie es wird! .. und endlich einer der da nicht gleich bis zum holz scheift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woao! Coole Aktion, - abonniert :rolleyes:
Alles gute!!! Haha... Da müsste ich auch schlucken, bei einer wirklich neuen Gitarre gleich mal zu zerlegen und schleifen :eek::D

Hab das zwar auch gemacht, aber nicht bei einer "wirklich neuen" hehe. Meine war von eBay.

Bin gespannt!!!:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch gespannt.
Kommt der Humbucker denn auch in die Halsposition? Dann müsste da aber noch ein wenig Holz weg.

Nein der Humbucker kommt an die Bridge.
Den brauch ich da um richtig Alarm zu machen ;-)

bin gespannt wie es wird! .. und endlich einer der da nicht gleich bis zum holz scheift!

Warum auch die Vorarbeit kaputt machen... seh da keinen Sinn drinn.
Da hab ich ja mehr arbeit wegen noch mehr Schleifen und Füllern.

Woao! Coole Aktion, - abonniert :rolleyes:
Alles gute!!! Haha... Da müsste ich auch schlucken, bei einer wirklich neuen Gitarre gleich mal zu zerlegen und schleifen :eek::D

Hab das zwar auch gemacht, aber nicht bei einer "wirklich neuen" hehe. Meine war von eBay.

Bin gespannt!!!:great::great::great:

Danke.
Wird schon werden.
später gibts mehr Bilder... mach mich demnächst mal an die nächste Schicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo.... fertig mit den nächsten Farbschichten.
Allerdings hab ich heute auch das Problem mit Sprühdosen kennengelernt.
Manchmal kann es passieren, dass die Düse "saut".
In der letzten Farbschicht hab ich doch einige Sprenkler drinnen :mad:
naja... die werde ich morgen rausschleifen und noch eine Schicht grün auftragen ....
Außerdem kann man das bei so einer Farbgebung gut in das Design einarbeiten, in dem man hier einfach gründlich drüber schleift und auf die nächste Farbschicht runtergeht .

Morgen geht es dann auch los die Hardware zu lackieren... das wird sicherlich spannend.

10367571_909917115730601_5048187622530734328_n.jpg

12106817_909917129063933_1121849500240718276_n.jpg

12107787_909917125730600_6960188548560371506_n.jpg

12109047_909917192397260_194405190657912769_n.jpg

12141567_909918455730467_2558111506472888242_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Lack nutzt du?

Ambitionierter Look, sehr spannend! :)
 
Soooo heute ist relativ viel passiert.

nachdem beim Zwischenschleifen die Sprenkler alle gut raus gegangen sind und schon die nächst Lackschicht zu sehen war,
hab ich mich dazu entschlossen heute schon einen Großteil des Used Look auszuarbeiten.

Eine Heidenarbeit... aber es macht verdammt viel Spass wenn man das Ergebnis wachsen sieht:D

Außerdem hab ich viel Zeit damit verbracht das Chrom ordentlich anzuschleifen.
Anschließend wurde die komplette Hardware noch lackiert
Mittlerweile sieht es so aus.
Übermorgen geht es dann weiter mit dem Stern und wieder schleifen.

12144762_910301262358853_3283467844257493201_n.jpg

12079898_910301355692177_2405964031262288225_o.jpg

12120099_910301459025500_7265421629038597584_o.jpg

12095232_910301962358783_466628751228610696_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gefällt :great:

Gibt es einen Grund, dass so viele String Trough Löcher vorhanden sind? Oder habe ich gerade einen Denkfehler :gruebel:
 
Ich zähle sechs... wie bei einer Gitarre üblich ;-)
 
hast vor noch mit klarlack zu verisiegeln ?
 
Mit dem Klarlack, da bin ich mir noch nicht 100% sicher...:gruebel:
Ich hab halt Angst wenn ich den Stern später lackiere, dass ich den relativ schnell abnutze.
Andererseits wäre es schon cool wenn das noch natürlich weiter abnützt.
Falls da noch Klarlack draufkommt, werde ich den aber anschließend Matt schleifen...
Mir gefällt die matte Optik:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@molcolm83 Könntest du etwas näher beschreiben, mit was du den Lack nach dem Lackieren runtergeschliffen hast (Aging)? Gerade deine Übergänge zwischen den Farben sehen sehr gut aus. Oder ist es nicht so schwer wie man denkt und dieser Look (Übergänge) entsteht von selbst?

Ich hab halt Angst wenn ich den Stern später lackiere, dass ich den relativ schnell abnutze.
Andererseits wäre es schon cool wenn das noch natürlich weiter abnützt.
Ich bin da voll bei dir, allerdings finde ich bei so einem "Kunstobjekt", das bereits genug Abnutzungsspuren besitzt, sollte man zumindest das Markante (den Stern) versiegeln.

Falls da noch Klarlack draufkommt, werde ich den aber anschließend Matt schleifen...
Mir gefällt die matte Optik:great:
Ja, Hochglanz passt nicht zu der Lackierung.

P.S. Auf der Rückseite sieht man noch die großflächigen Schleifspuren, die wirken etwas unnatürlich. Aber ansonsten super Arbeit! :great: Kannst du Stolz auf dich sein! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@molcolm83 Könntest du etwas näher beschreiben, mit was du den Lack nach dem Lackieren runtergeschliffen hast (Aging)? Gerade deine Übergänge zwischen den Farben sehen sehr gut aus. Oder ist es nicht so schwer wie man denkt und dieser Look (Übergänge) entsteht von selbst?

Ich bin da voll bei dir, allerdings finde ich bei so einem "Kunstobjekt", das bereits genug Abnutzungsspuren besitzt, sollte man zumindest das Markante (den Stern) versiegeln.

Ja, Hochglanz passt nicht zu der Lackierung.

P.S. Auf der Rückseite sieht man noch die großflächigen Schleifspuren, die wirken etwas unnatürlich. Aber ansonsten super Arbeit! :great: Kannst du Stolz auf dich sein! :great:


Danke für die Blumen.
Das ist tatsächlich nicht so schwer zu schleifen... man braucht halt Ausdauer und Geduld.
Ich bin nass mit nem 400er draufgegangen... kein Problem.
Und ja ich werd auf jeden Fall nochmal mit 800er die feinen Kratzer rausschleifen.

Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen mit Klarlack drüber zu gehen... Ich kann ja die Stellen die sich abnutzen wieder freischleifen :D
Hmmm... schon wieder schleifen.:rolleyes:
 
Sehr schönes Projekt:great:
Ich würde das noch mal überdenken mit dem Klarlack.
Es soll ja einen Military-Look darstellen grob.
Ich würde da Seidenmatt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt auch matten klarlack ... bei klarlack sonst mal beim Lackierer ums eck fragen.. kostet nicht die welt und ist gut gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wird so genial !!!! :D:D:D
Heute hab ich mich an den Eyecatcher gemacht.
Das war gar nicht so einfach und sehr viel Abklebearbeit.
Aber es hat sich gelohnt.
Außerdem hab ich heute noch die Potiknöpfe fertig bearbeitet.
Übermorgen gehts weiter mit den Feinheiten im Aging und Kratzer rausschleifen.
12110041_911678072221172_8432400473641061325_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben