Fender Mustang I+II+III+IV Userthread

Sehr nett das du dich darum gekümmert hast. Wäre allerdings nicht nötig gewesen, denn es hat sich erledigt. Ich recorde jetzt einfach mit Audacity. Funktioniert ohne Probleme und die Quali ist auch sehr gut. Ich wage einfach mal eben zu sagen, dasss sich meine Aufanhmen mit Audacity besser anhören als deine mit Reaper. Das kann aber auch einfach nur an den Ampsettings liegen.

Ich bin übrigens nie auf die Idee gekommen, den Fender Mustang als Monitor zu benutzen. Also ich habe den Mustang jetzt an meinem PC. Der PC ist an eine Anlage angeschlossen. Ich spiele also etwas ein und höre es dann eben über die Stereoanlage ab, während ich etwas neues darüber spiele oder aufnehme. Macht keinerlei Probleme. Geht sogar Nachts.

Ich habe aber noch eine Frage zu Fender Amplitube. Das ist doch nochmal zusaätzliche Software mit der ich noch mehr Modifikationen der Ampsettings betreben kann. Oder habe ich da was falsch verstanden? Vielleicht kann mal eben jemand kurz was dazu sagen. Ich finde das auch irgendwie nicht. Also keinen Downloadlink zu Amplitube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage einfach mal eben zu sagen, dasss sich meine Aufanhmen mit Audacity besser anhören als deine mit Reaper. Das kann aber auch einfach nur an den Ampsettings liegen.
Das kann auch daran liegen das ich mich ca. 3 min mit dem Aufnehmen beschäftigt habe ;)
:D
Es ging ja eigentlich um das Problem "zu Leise".
Ich frag mich nun allerdings wie du eingestellt bist um "zu leise" zu sein :)

Das mit dem Monitoring hab ich erwähnt weil der Mustang ja viele Anfänger anspricht und die dann denken "Cool, ich kann aufnehmen!" und sich dann wundern warum Sie nichts hören.
 
Stimmt es ging darum das das Signal ursprünglich mal zu leise war. Also bei Reaper und beim MMM. Bei Audacity habe ich kein Problem. Abdere aber scheinbar schon. Schon seltsam wie unterschiedlich das ist. Woran mag dasliegen? Egal!

Naja, sagen wir mal so. Ich habe gestern Nacht hier ein bisschen recorded. Musste das natürlich schon ein wenig der Uhrzeit anpassen. Aber es ging. Und es hat Spaß gemacht. Stimmt alles.
Im Prinzip lade ich mit Audacity irgendeine Mp3 Drumspur hoch zu der ich spielen möchte. Bzw. ich lade das hoch was ich zur Verfügung habe ( gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo Genrebezogene Drumloops zu downloaden? Am besten Kostenlose. Wie immer halt ). Diese Drumspur muss ich natürlich über die Hifianlage laufen lassen. Nachts stöpsel ich dann einfach Kopfhörer in die Phonesbuchse und spiele dann den Drumloop per Audacity ab während ich gleichzeitig mit Kopfhörern etwas dazu spiele oder direkt dazu aufnehme. Ist nicht die aller beste Lösung. Denn Wenn ich Kopfhörer aufhabe, hört man die Drumspur, die ja über die Hifianlage wiedergeben wird nicht all zu gut. Aber es ist machbar. Am Tag läuft dann alles ohne Kopfhörer auf moderater Zimmerlautstärke. Funzt alles ganz gut.

Nochmal zu Fuse und Amplitube. Entweder steige ich nicht durch oder die Möglichkeiten bei Fuse sind tatsächlich doch stark begrenzt. Man kann schon einiges damit machen. Aber so den richtig geilen Sound habe ich noch nicht. Versuche mir gerade enen guten Surfsound zusammen zu basteln. Ich könnte natürlich auch vorgefertigte Surfpresets downloacden. Aber die die ich bisher ausprobiert habe gefallen mir nicht. Da finde ich meine eigenen schon passender. Aber sie sind eben noch nicht so wie ich das gerne hätte.
 
So, mein Fender Mustang II ist kurz und schmerzlos zurückgegangen. Gerade die für mich wichtige Ampsimulation am PC war ........................... irgendwie altmodisch (soundlich und haptisch etwa Ende der 90er einzuordnen).

Jetzt steht bei mir n Blackstar ID Core 40, und der bleibt (bzw. ich überlege sogar, den noch für nen ID TVP upzugraden ;-) ), Blackstar hat mich voll überzeugt - im Gegenteil zu Fender.
 
Was mich etwas enttäuscht bzw ich irgendwie doof finde:
Mit dem eingebauten Interface nimmt man einfach ein Gitarren Signal auf.
Im ersten Moment denkt man jetzt zwar "ja, was auch sonst? Chinesische Nudeln? " aber das Interface sollte hinter dem amp Simulationen sitzen.
Also wenn ich z.b. den Bassman Spiele, will ich auch den Sound aufnehmen, Spiele ich einen TwinReverb sollte dieser Auf der Aufnahme klingen.
Ich bin kein Techniker und weiß nicht ob das umsetzbar wäre, wäre aber die "geilere" Lösung.
Den dass mitgelieferte Amplitube Fender Edition mit den 2-3 kostenlosen Amps finde ich jetzt nicht so klasse.
Da hat die abgespeckte gratis Amplitube Version ohne Fender Edition schon mehr zu bieten.
 
Also wenn ich z.b. den Bassman Spiele, will ich auch den Sound aufnehmen, Spiele ich einen TwinReverb sollte dieser Auf der Aufnahme klingen.

Ich verstehe nicht so genau was du meinst. Wenn ich mit Audacity aufnehme und mir über Fender Fuse einen Ampsound gebastelt habe, dann klingt meine Aufnahme auch so.

Den dass mitgelieferte Amplitube Fender Edition mit den 2-3 kostenlosen Amps finde ich jetzt nicht so klasse.

Ich hatte das hier schon mal gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Fender Fuse und Fender Amplitube... Sind das zwei verschiedene Dinge oder ist Fender Fuse so etwas wie ein Bestandteil von Fender Ampltube oder umgekehrt?

Also ich geb dir recht. Die Möglichkeiten sind nicht sooo doll. Ich hab gerade mal wieder einen Surfmusic turn. Da bekomme ich schon sehr gute Twangsounds hin. Der Amp ist halt auch eher was für clean. Keines der Presets die Zerren haben, sind brauchar. Und ich habe bislang auch noch keine Vernünftige Einstellung über Fuse hinbekommen.
Auch die Auswahl der Effekte über Fuse sind nicht besonders. Es gibt da keine Bodentretersimulationen von Distortion oder Overdrive.

Da hat die abgespeckte gratis Amplitube Version ohne Fender Edition schon mehr zu bieten.
Hört sich gut an. Wo bekomme ich die her?
 
Ich verstehe nicht so genau was du meinst. Wenn ich mit Audacity aufnehme und mir über Fender Fuse einen Ampsound gebastelt habe, dann klingt meine Aufnahme auch so.
Verrückt, wenn ich meinen Mustang an dem PC anschließe ändert das drehen am Simulations Rädchen gar nichts. Klar beim direkt hören schon aber das aufgenommene Signal hat das keinen Einfluss.

Nein, sind zwei Paar Schuhe :)
Fuse ist zum preset bauen, verwalten und bearbeiten des amps während Amplitube eine amp Simulation ist, welche sowohl "Standalone" als auch als VST (Plugin) in einem Aufnahmeprogramm funktioniert.
Google einfach mal, auf der Hersteller Seite ist eine gratis Version die zwar abgespeckte ist, aber immer noch mehr kann als die Fender Version.
 
Verrückt, wenn ich meinen Mustang an dem PC anschließe ändert das drehen am Simulations Rädchen gar nichts. Klar beim direkt hören schon aber das aufgenommene Signal hat das keinen Einfluss.

Dann ist mit deiner Kiste irgendwas nicht in Ordnung. Das Signal wird so aufgenommen wie ich es ausgeben. Also mit allen Ampsimualtionseinstellungen und Effekten ( sofern ich welche verwende ).


Achso, also Fender AMplitube ist gar nicht über meinen Mustang verwendebar?
 
Ich vermute eher das bei mir was nicht stimmt :)
 
Ist vielleicht die bessere Formulierung. Habe das jetzt einfach mal pauschal als Defekt bezeichnet. Ich habe sowas nämlich noch nie gehabt. Vor ein paar Jahren hatte ich mal von Line6 das Pos XT Live. Ein Muliteffektgerät, dass auch einfach mit dem Rechner verbunden wurde. Und auch da werden die SOunds auf der Aufnahme übernommen. Also für mich eine Selbstverständlichkeit. Daher halt die Formulierung "Defekt".
 
So,ich bin neu hier (auf Einladung von Backstein123) und habe gottseidank schon die meisten Probleme der Recorderei gelöst. Aber erstmal dazu. Ich will mit MMM aufnehmen und bekomme auch Pegel und Signal. Mein Problem besteht in der Latenzzeit. Wenn ich den Asio4All,oder Fender-asio benutze spuckt der PC keinen Ton mehr aus. Also bedeutet: Ich hör gar nicht,zu was ich da spielen will/soll. Überhaupt gibt dann der ganze PC keinen Mucks mehr von sich. OK! Das ich den Asio jedesmal extra ab/ausschalten muss,wenn ich recorden will,damit könnte ich zur Not noch leben (trotzdem wäre es lästig),aber das ich gar kein Playback zum dazuspielen höre geht gar nicht. Was tun?
 
Das liegt daran das der Mustang ein one trick pony ist.
Das eingebaute Interface arbeitet nur in eine Richtung. Also nur Aufnahme aber kein Monitoring. Du müsstest im Asio die Einstellungen ändern, so dass der Asio den Mustang als "in" erkennt und deine normale Soundkarte als Out benutzen.
Weiß aber gerade nicht ob das geht
 
Nein,DAS ist mein Problem nicht. Evt. habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.
Mal von ganz vorne: Den Mustang angeschlossen. Funzt an Fender Fuse und funzt im Recording-Programm. Gitarre höre ich aus dem Mustang,Musik zu der ich aufnehmen möchte aus den PC-Lautsprechern.
So,nun beginnt das Problem: Das was ich mit dem Mustang spiele wird auf eine seperate Spur aufgenommen,halt nur mit einer nicht tolerierbaren Latenz.
Lösung sollte der Asio4All,oder der Fender-Asio sein. also im Aufnahmeprogramm angewählt,und dann: Gitarre höre ich weiterhin aus dem Mustang,aber die Musik zu der ich aufnehmen möchte ist mit den Asios nicht mehr zu hören. Ich weiss: Wahrscheinlich gehört die Frage eher ins Forum "Recording" aber evt. kann mir hier auch jemand helfen.
 
Also ich hatte zum Teil das gleiche Problem. Ich wollte auch mit MMM und Fender Mustang arbeiten. Ich hatte da keine Latenzprobleme. Bzw. kann ich das nicht mal sagen, weil ich nie soweit gekommen bin. Ich hatte kein gutes bis gar kein Signal. Aufnahme also unmöglich.
Unabhängig davon spuckte der MMM und der ganze Rechner bei mir auch keinen ton mehr heraus, nachdem ich die Treibereinstellungen verändert habe. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Bei Reaper hatte ich das gleiche Problem. Mit Audacity lief es bei mir dann wirklich nach dem Plug & Play Prinzip.
 
Das Problem mit der Signalstärke hatte ich schnell gelöst, in Fender Fuse auf "Advanced Amp"clicken und den USB-Gain aufdrehen.
Aber das mit Audacity werde ich mal testen. Mal schauen wo ich das free und sicher bekomme.
MMM wollte ich halt nutzen weil ich das übersichtlich finde und man dafür kein Studium braucht.(Ableton)
 
Doch ich glaube ich liege richtig ;)
Du musst deinen Asio Treiber erst konfigurieren, damit du diesen auch sinnvoll nutzen kannst.
Ich schau morgen mal ob das so geht mit dem Fender Asio
 
Audacity ist meiner Meinung nach nicht komplizierter zu bedienen als MMM. In etwa gleichwertig würde ich sagen. Ich nutze beide Programme aber nur rudimentär. Von daher weiß ich nicht in wie weit mein Eindruck wirklich stimmt. MMM bringt halt mit den Soundpools und dem Midieditor schon ne ganze Menge Zeug mit, was Audacity nicht hat. Aber das hat ja nicht unbedingt etwas mit der Handhabung zu tun.
 
So guten Morgen Freunde des gepflegten Gitarrenspiels :D

Also ich hab mich heute morgen doch mal an den PC gewagt und dabei ein wenig getüfftelt.
Im FenderAsio Treiber kann man den Mustang als "In" angeben und seine ganz normalen Audio Ausgänge als "Out.
Klasse!
Leider bekam ich diese Konstellation unter REAPER dennoch nicht zu laufen.
REAPER läd den FenderAsio und zack! Input über den Mustang ist da, ein hörbaren Sound über meinen PC bleibt aber aus.

Nun ist ja nicht allertage Abend und ich hab es mal mit dem ASIO4ALL Treiber versucht (welcher kostenfrei im Netz herum liegt).
Dort den Fender als "IN" und meine normale Soundkarte als "OUT" gewählt.
Sieht dann so aus:
AsioBeispiel.jpg


REAPER gestartet und den ASIO4ALL ausgewählt, sieht dann so aus:
Beispiel Asio Fender.jpg


Und schon klappt genau das was du dir wünschst!
Aufnehmen und die Gitarre über den Mustang hören, das Backtracking über die PC Lautsprecher laufen lassen.

Ist das ganze dann nach Take 1.134.276 endlich im Kasten und du willst dir das Anhören, drücke Play und sowohl das Backtracking als auch deine Gitarre erklingen über die PC Lautsprecher.
"Ho Ho Ho" Kann ich da nur sagen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das ganze mal nach dem Tip von Nihil21 mit Audacity probiert. Funzt bis auf ein ganz klein wenig zu viel Latenz einwandfrei. Und vor allem: Direkt,und ohne viel "rumgeschraube".Demnächst kommt unser Drummer vorbei,und versucht mir das ganze mal perfekt einzurichten.
 
Ist vielleicht niht die beste Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen, aber die Latenz könntest du theoretisch auch durch Verschieben der Audiotracks eliminieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben