Fender Mustang II v.2 rauscht, knistert, brizzelt...

Plektronaut
Plektronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
86
Kekse
183
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich lese seit einer ganzen Weile hier im Forum schon mit und sammle alles an wissenswerten Infos.
Ich habe jetzt mit Mitte 45 grade angefangen E-Gitarre lernen und stehe noch ganz am Anfang.
Gekauft habe ich mir kürzlich eine Yamaha Pacifica sowie einen Fender Mustang II v.2, Kabel, Stimmgerät usw.

Nun habe ich ein Problem bzw. eine Frage zum Mustang. Er rauscht übelst sobald man mal etwas mehr aufdreht.
Und das bei fast jedem Preset...
Meine kurze und knackige Frage wäre: ist das denn normal???

Im voraus besten Dank für Infos und evtl. Tipps woran es liegen kann.

Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Der Verstärker könnte etwas haben, aber es kann auch an den Tonabnehmern deiner Gitarre liegen. Bzw. je mehr Gain/Verzerrung du einstellst, desto mehr wird es auch rauschen. Achte auch darauf, ob es irgendwelche Einstrahlungen in der Nähe gibt (Lampen, PC-Monitore, Fernseher etc.).
Abgesehen davon würde ich in ein gutes Kabel und eventuell ein Noisegate investieren.
 
OK, das Kabel kann ich wohl ausschliessen. Es ist ein recht dickes und laut Händler von guter Qualität.
Hatte zuerst einen nUX-Amp dran für wenige Tage da war kaum etwas von einem Rauchen oder ähnlichem zu hören...
 
Was für eine Tonabnehmerbestückung hast du denn? Singlecoils, Humbucker oder eine Mischung?
 
Hm, also liegts nicht daran, dass du nur Singlecoils hast. Werden wohl die Tonabnehmer sein. Hast du die Möglichkeit, die Gitarre an einen anderen baugleichen Verstärker anzuschließen?
Was du zuhause probieren kannst: Versuch mal alle potenziellen Strahlungsquellen wie PC-Monitore abzudrehen. Du könntest auch mal den Raum wechseln. Und eventuell liegt es an deiner Stromquelle. Hängt der Mustang an einem Verteiler? Einfach mal allein in die Steckdose stecken, bzw. andere Steckdosen versuchen.
 
OK, teste ich sofort mal...melde ich dann wieder.
Einen baugleichen Amp habe ich leider nicht greifbar, meinen hatte ich
über Thomann gekauft. Da müsste ich schon den wieder zurücksenden, reklamieren und
einen neuen ordern.
Teste mal...

- - - Aktualisiert - - -

Also, das Kabel ist ein "PV series by Peavey", 6 Meter.
Hab den Amp jetzt nochmal getestet, das Preset "clean" das ich runtergeladen und installiert hatte klingt eigentlich astrein.
Da knistert oder rauscht kaum was, nicht nennenswert da erst etwas störend wenn man richtig aufdreht.
Klanglich ähnliche Presets klingen da ähnlich sauber. Ohne Gain wohlgemerkt!!! Wenn man das anhebt rauscht es etwas, aber OK.

Was deutlich mehr rauscht und brummt sind dann Sachen wie "British 80s" usw.
Beim durchschalten hört man dann die entsprechenden Presets raus.

Also als Laie glaube ich fast das ist normal...hab halt keinen Vergleich.
Steckdosentechnisch macht es kaum einen Unterschied.
 
Alles klar, das wird dann das normale Verstärkerrauschen sein. Je mehr Lautstärke und vor allem Gain, desto mehr wirst du davon haben. Die preiswerteste Lösung für dich wäre ein Noisegate. Das schaltest du zwischen Verstärker und Gitarre und sorgt in Spielpause für Ruhe. Grob gesagt macht das Gate immer dann "zu", wenn eine gewisse Signallautstärke nicht überschritten wird.
Damit wirst du zwar das Rauschen nicht zu 100 % wegbekommen, aber die Kombination aus Verstärker und Tonabnehmer wird nicht mehr sooo nervig sein. Ich bin mit dem da ganz zufrieden: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ng100.htm
 
Da bin ich beruhigt dass der Verstärker nichts hat!
Das Noisegate kommt gleich auf die Liste!

Und danke für die Hilfe...und vor allem die Geduld :)
 
Da mussten wir alle mal durch. Als ich das erste Mal bei meinem allerersten Übungsverstärker den Zerrkanal aktiviert habe, dachte ich als erstes, dass der Verstärker auf einmal kaputt war. :D

Achja, zum Noisegate (und allen Effektgeräten) brauchst du natürlich noch ein kürzeres Kabel, damit du den Signalweg Gitarre > Noisegate > Verstärker nutzen kannst. Ich verwende das hier zwischen meinem letzten Effekt in der Kette und meinem Verstärker: https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_06_rr.htm
 
Hi Doc Holliday,

wenn mich nicht alles täuscht, kann der Mustang II auch ein Noisegate dazuschalten (im Fender Fuse editierbar).
Mit den gewonnenen 100 Ocken verkaufste dann den IIer und kaufst den IIIer :great: - dann kannste auch ohne Fuse direkt am Amp was einstellen und siehst was Du eingestellt hast.

Viele Grüße,
Patrick, der auch umgesattelt hat
 
Hallo Patrick,
jetzt führe mich blos nicht in Versuchung :gruebel:
Zuerst war der Mustang I angedacht, wurde aber dann der IIer. Ich glaube schon dass der IIIer was die Bedienung angeht "besser" ist, aber
von der Leistung eigentlich zu stark zum üben zuhause. Zumal ich ein blutiger Anfänger bin.

Das mit dem Noise Gate in FUSE habe ich grade gesehn, augt das denn was???
Habe drei Stunden zuvor das Noise Gate bei Thomann bestellt :redface: war das unnötig?

Gruß
Jürgen
 
Upps, wohl zu spät gelesen.

ich komme damit ganz gut klar.
Ich bin übrigens auch Änfänger, wenn auch leicht fortgeschritten.
Der IIIer musste einfach sein - taugt seeeehr gut für Zuhause.

Was ich zu allererst gelernt habe - GAS ist eine stark ansteckende Musikerkrankheit!

Viele Grüße,
Patrick
 
Oh, tut mir Leid mit dem Noise Gate, ich kannte die Funktion des Mustangs nicht. Ist jetzt aber kein rausgeschmissenes Geld, du kannst es immer noch zusätzlich verwenden und spätestens beim nächsten Amp wird es dann aktuell.
 
Ja eben, denke ich auch. Werde es auf jeden Fall mal testen. Sollte heute oder morgen ankommen.
Habe zur Sicherheit ein neues Kabel geordert, da ich dem Peavey doch nicht ganz so traue.
Das sollte reichen https://www.thomann.de/de/sommer_cable_spirit_instrument_60_winkel.htm

Dann teste ich nochmal ausgiebig und sehe weiter. Mir kommts halt immer noch sehr laut vor mit dem Rauschen etc.
Wenn man die Presets durchschaltet knallt es zum Teil regelrecht.
Ein Umtausch des Amps wäre dann noch eine Option falls der doch was hat.
Will halt nur nicht jetzt alles austauschen gegen was "besseres", da müsste ich mit der Pacifica anfangen weils die Tonabnehmer sein könnten.
(vielleicht sogar sind).
 
Einfach weiter testen. Noch eine Frage zur Pacifica: Ist das Rauschen geringer wenn du den Humbucker aktiviert hast, oder gibt es keinen Unterschied zu den Singlecoils?
 
Mit Humbucker ist es weiniger.
Ich teste mal durch und kann dann sagen welche Kombinationen wie stark rauschen.
 
Passt schon, das wollte ich wissen. Humbucker rauschen generell weniger, das ist auch Teil ihrer Aufgabe. Zwei Ratschläge habe ich jetzt noch für dich: Erstens, sofern es dir möglich ist, stöpsel deine Gitarre mal in einen vergleichbaren Verstärker, eventuell hat dein Mustang ja wirklich etwas. Zweitens, du könntest prinzipiell deine Pickups gegen bessere tauschen, das wäre aber eher rausgeschmissenes Geld (dann lieber auf eine bessere Gitarre oder einen Verstärker sparen). Aber: du könntest das Elektronikfach deiner Gitarre abschirmen, was das Rauschen zwar nicht eliminieren, aber doch reduzieren wird. Das kann man z.B. mit selbstklebender Kupferfolie selber machen, die hier z.B. https://www.thomann.de/at/goeldo_el900_profi_shield_screen.htm Wenn du da runterscrollst ist auch ein Artikel als PDF verlinkt, wo das beschrieben wird.

Und der vielleicht wichtigste Rat, den man einem Gitarrenneuling geben kann: Es wird nie perfekt klingen. Irgendwo wirst du immer etwas finden, das du soundtechnisch optimieren kannst, auch weil sich dein musikalisches Gehör verbessern wird. Einmal rauscht es zuviel, dann ist es zuwenig Sustain,......., dann bist du mit deinem neuen Steinplektrum um 10 € nicht zu 100 % zufrieden,... GAS! Akzeptiere die Stärken und Schwächen deines jeweiligen Equipments und mach das beste draus. Du wächst immer mehr hinein (bzw. hinaus), vergleichbar mit Schuhen. Und wenn die mal abgetragen und nicht mehr passend sind, dann besorg dir was besseres. Und dein Equipment ist für den Anfang nicht mal schlecht, so einen Mustang hätte ich damals als Anfänger auch gerne gehabt. Also hab Spaß beim Spielen und lass dich von ein paar Störgeräuschen nicht ablenken. :)
 
Mit einem Noisegate vor dem Amp eliminierst du eigentlich nur die Nebengeräusche die von der Gitarre kommen, das Rauschen des eigentlichen Kanals/patches kriegst du damit nicht weg. Dafür müsste das NG in den Effektloop (zwischen Vor- und Endstufe) und ich glaub nicht das der Mustang einen Effektloop besitzt (Wäre zumindest untypisch für Modellingverstärker)

Falls du das NG nicht brauchst, schick es lieber wieder zurück. Es bringt nix unnötig Geld auszugeben, vieleicht kannst du ja, wie bereits vorgeschlagen, das interne benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben