Fender Mustang II V2

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich hatte die letzten tage nach einem übungsamp für daheim gesucht und den mustang 2 ausgewählt, wegen dem USB anschluß für mögliche aufnahmen.

freitag nachmittag kam das paket, ausgepackt, angeschlossen, erste töne produziert und - naja, nicht so überzeugt gewesen.
dann aber, mit der fuse software, die werkspresets auf die festplatte des PC verbannt und eigene presets erstellt (und auch 4 presets aus dem netz aufgespielt)
das ganze sortiert nach
gelb - clean und crunch sounds
grün - rock
rot - metal

ich bin doch begeistert, daß der amp einen sehr sahnigen schmelz hat. auch das mit USB audio klappt prima. der verstärker brummt kaum, bzw. bei sehr viel gain kann man noise gates aktivieren, die sehr feinfühlig das brummen fern halten, ohne den sustain der gitarre arg zu bremsen.
ich denke, auch wenn der amp nicht mehr die modernste technik darstellt, ein guter kauf für daheim, oder kleine auftritte.

so in etwa klingt das:
https://soundcloud.com/darkstar679/plutos-blues
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß auch nicht, was die Leute da immer für presets basteln.
Am schlimmsten ist da in meinen Ohren Boss...
Aber auch line 6 immer komplett Effekt-überladen.
 
ich habe ein Boss ME 25.....das klingt auch super, wenn man die finger von den custom presets läßt.
die haupt presets sind gut, lassen sich verändern und speichern.
der boss klingt etwas anders als der fender.

der boss ist etwas schärfer, aggressiver als der mustang II, was als klang variante gut ist....so hat man die qual der wahl.

das geht mir immer so, strat oder LP? aggro oder warm und weich?
 
Vl schon zu spät, versuche es trotzdem: Welche Einstellung bzw Fuse Effekte hast du denn für den Sound der ersten Minute benutzt?
Bin mit den ganzen Effekt Richtungen noch neu, würde auch nur helfen wenn du mir sagen könntest wie man die Art nennt.
 
Vl schon zu spät, versuche es trotzdem: Welche Einstellung bzw Fuse Effekte hast du denn für den Sound der ersten Minute benutzt?
Bin mit den ganzen Effekt Richtungen noch neu, würde auch nur helfen wenn du mir sagen könntest wie man die Art nennt.
Als Basis ein Amp-Model, das sich für einen Cleansound eignet, da gäbe es ein paar, die man nehmen könnte. Dann etwas Hall, ein kurzes Delay, und so wie der Attack klingt, müsste da noch ein bisschen Compressor drauf sein.

Schau dir mal die Presets 84 bis 99 an. Das müssten die Basis-Ampmodels ohne Effekte sein. Diese Presets habe ich z.B. alle ein wenig angepasst und versucht einen Sound einzustellen, den ich für den jeweiligen "Amp" als typisch empfinde. Die "neueren" Fender wurden zu Clean-Amps, die älteren zu Breakup-Amps, die Marshalls für Crunch, die moderneren wie Peavey und Mesa Boogie in Richtung High-Gain.

Als Hall bei den Cleansounds hab ich ausschließlich Fender '65 Spring Reverb verwendet (meist recht stark runtergeregelt knapp über 2). Delay kann man, muss man aber nicht. Compressor kann man bei Stomp wählen, da erzielt man mit "Simple Comp" in der "Mid"-Einstellung bereits gute Ergebnisse, ohne konkrete Parameter einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vl schon zu spät, versuche es trotzdem: Welche Einstellung bzw Fuse Effekte hast du denn für den Sound der ersten Minute benutzt?
Bin mit den ganzen Effekt Richtungen noch neu, würde auch nur helfen wenn du mir sagen könntest wie man die Art nennt.
ich benutze den mustang eigentlich nicht mehr als amp, sondern als cabinet mit einem externen amp.
jetzt habe ich festgestellt, das lange USB kabel ist weg, ich kann die sounddetails nicht mehr auslesen.
aber die presets sind gespeichert......ich "glaube" es ist folgendes preset:

compressor stomp box - twin reverb bright - tape delay - reverb large hall
fuse.JPG


übrigens.....dringend den lautsprecher gegen einen Jensen Nighthawk C 12/75 NH tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß nicht, ob der Mustang II dieselben Presets hat wie der III, bei meinem Mustang III war jedenfalls das Preset "Intro Clean" nahe an dem Klang im Beispiel, soweit ich mich erinnern kann.

Generell sind die Presets, die auf dem '65 Twin Reverb (oder auf dem '57 Twin) basieren, eine gute Grundlage für Clean Sounds. Ich habe den Amp schon lange verkauft, aber für Clean Sound hatte ich mir neben dem o.g. "Intro Clean" noch "Twin Swing", "Touch of Reverb" und "Beauty Clean" notiert, sowie ein selbst erzeugtes Preset auf Basis des '65 Princeton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich benutze den mustang eigentlich nicht mehr als amp, sondern als cabinet mit einem externen amp.
jetzt habe ich festgestellt, das lange USB kabel ist weg, ich kann die sounddetails nicht mehr auslesen.
aber die presets sind gespeichert......ich "glaube" es ist folgendes preset:

compressor stomp box - twin reverb bright - tape delay - reverb large hall
Anhang anzeigen 718795

übrigens.....dringend den lautsprecher gegen einen Jensen Nighthawk C 12/75 NH tauschen


Super!! Vielen vielen dank.
Und danke für den Tipp mit dem Lautsprecher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben